Startseite · Anlass · Ostern · Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf

von Annelie

Einfaches Rezept für saftigen Eierlikör Gugelhupf nach Omas Rezept. Mit Haselnüssen und Schokostreuseln verfeinert ist dieser Eierlikörkuchen extra lecker. 

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf. Daneben steht ein Topf Sahne und Eierlikör.

Über den Eierlikör Gugelhupf

Bevor wir uns den Zutaten des Eierlikör Gugelhupf widmen, gibt’s ausnahmsweise eine kleine Anekdote zum Rezept. Denn das Rezept für den Eierlikör Gugelhupf kommt nicht von meiner Oma, sondern ist ein altes Familienrezept eines lieben Freundes, das ich teilen darf. Es ist schlichtweg der beste Eierlikör Gugelhupf, den ich kenne. Deshalb probiere ich an diesem Rezept nicht herum. Es ist einfach perfekt. 

Übrigens schmeckt es auch, wenn du es mit Roggenmehl bäckst. Durch einen lustigen „Küchenunfall“ vor einiger Zeit konnten wir das am eigenen Leib testen. Aber das nur am Rande. 

Alle Zutaten für Omas Eierlikör Gugelhupf.

Zutaten für den saftigen Eierlikör-Gugelhupf

  • Haselnüsse mahle ich zum Backen am allerliebsten frisch. Wer Zeit hat, kann die Haselnüsse vorher sogar noch kurz im Backofen rösten. Das Aroma ist dann einfach unschlagbar!
  • Butter muss wie (fast) immer für Rührkuchen zimmerwarm und weich sein. Und dann lässt sie sich wirklich gut aufschlagen. 
  • Zucker brauchen wir, damit Butter und Eier sich gut aufschlagen lassen. Er macht den Gugelhupf nicht nur süß, sondern ist auch für die Konsistenz sehr wichtig. Deswegen ist es so schwer, mit Zuckerersatzstoffen wirklich gute Kuchen zu backen. 
  • Vanilleextrakt und eine Prise Salz kitzeln das volle Aroma aus dem Eierlikör-Gugelhupf heraus. 
  • Eier geben dem Eierlikör Gugelhupf Fluffigkeit und sorgen für Bindung. 
  • Weizenmehl Typ 405 oder Typ 550 eignen sich am besten für Kuchenrezepte. 
  • Backpulver sorgt ebenfalls für einen luftigen Kuchen. 
  • Schokostreusel liefern eine tolle Schokonote. Ich verwende gerne Zartbitter oder eine Mischung aus 50% Vollmilch, 50% Zartbitter. 
  • Eierlikör darf natürlich nicht fehlen, wenn wir einen Eierlikör-Gugelhupf backen! 
  • Dunkle Schokolade und Sahne ergeben zusammen die leckere Glasur. 

Eierlikör Gugelhupf in 3 Schritten 

Die Gugelhupfform wird mit Butter eingepinselt und mit Mehl bestreut.

Schritt 1: Backform vorbereiten & Haselnüsse rösten 

  1. Streiche die Guglhupf-Form gründlich mit weicher Butter aus. 
  2. Bestäube die Form zusätzlich mit Semmelbröseln oder etwas Mehl. So siehst du, ob du auch überall Butter verteilt hast und der Gugelhupf löst sich noch besser aus der Form. 
  3. Röste die Haselnüsse auf einem Backblech für einige Minuten im heißen Backofen. 
  4. Mahle die Haselnüsse fein. Wenn du bereits gemahlene Haselnüsse verwendest, kannst du Schritt 3 und 4 überspringen.
Die Zutaten kommen nacheinander in eine Rührschüssel und werden in die Gugelhupfform eingefüllt.

Schritt 2: Teig zubereiten und Form befüllen

  1. Gib Eier, Zucker und Butter in eine große Rührschüssel. Füge das Vanilleextrakt hinzu. 
  2. Schlage die Eimischung kräftig auf, bis sie weißcremig ist. 
  3. Füge die restlichen Zutaten hinzu und vermische sie zu einem homogenen Teig.
  4. Fülle den Teig in die vorbereitete Backform und backe ihn im vorgeheizten Backofen. 
Der Gugelhupf wird gebacken und mit Schokolade überzogen.

Schritt 3: Kuchen backen und später dekorieren 

  1. Stürze den Gugelhupf nach dem Backen auf ein Kuchengitter und lass ihn komplett abkühlen. 
  2. Gib dunkle Schokolade und Sahne in eine Schüssel.
  3. Schmelze die Schokolade und rühre kräftig, bis sich Schokolade und Sahne verbunden haben. 
  4. Bestreiche den Kuchen mit der Schokoglasur und lass diese vor dem Servieren komplett trocknen. 
Ein Stück saftiger Eierlikör Gugelhupf wird mit einer Hand genommen.

Wie lange hält sich der Gugelhupf mit Eierlikör?

Einmal gebacken hält sich der Eierlikör-Gugelhupf ohne Weiteres 4-5 Tage. Am besten lagerst du ihn unter einer Kuchenglocke oder einer großen, umgedrehten Schüssel im Kühlschrank. Der Kuchen bleibt durch den Eierlikör und die Nüsse sehr schön saftig. 

Am saftigsten bleibt der Gugelhupf übrigens, wenn Du ihn möglichst „ganz“ lässt, also Stücke nur nach Bedarf abschneidest. Einzelne Stücke trocknen etwas schneller aus. Du solltest sie innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt haben. 

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf mit Schokolade Ganache auf einem Teller.

Eierlikör Gugelhupf einfrieren, geht das? 

Sollte etwas mehr vom Eierlikör Gugelhupf übrig bleiben oder möchtest du ihn auf Vorrat backen, kannst du den Gugelhupf sehr gut einfrieren. Er bleibt auch nach dem Auftauen schön saftig und herrlich fluffig. 

Wichtig ist wie immer, dass du den Eierlikör Gugelhupf gut verpackst. Am besten in einen großen Gefrierbeutel. Du kannst die Schokolade entweder schon darüber geben oder den Kuchen erst später glasieren, solltest du den Gugelhupf vorbereiten wollen.

Ein Stück saftigen Gugelhupf mit Sahne und Eierlikör.

Mehr Lieblings Oster Rezepte

Wenn du das Gugelhupf Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Oster Rezepte:

Rezept bewerten:

4,67 von 3 Bewertungen

Omas saftiger Eierlikör Gugelhupf

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 16 Stücke

Zusammenfassung

Einfaches Rezept für saftigen Eierlikör Gugelhupf nach Omas Rezept. Mit Haselnüssen und Schokostreuseln verfeinert ist dieser Eierlikörkuchen extra lecker.

Kochutensilien

  • 1 Guglhupf Backform 22 cm Durchmesser

Zutaten  

Ergibt: 22cm round

Zutaten für den Teig:

  • 200 g Haselnüsse* ganz
  • 200 g Butter zimmerwarm
  • 200 g Zucker gerne brauner Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt *
  • 5 Eier Bio, Größe M, zimmerwarm
  • 200 g Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Backpulver entspricht 1 Päckchen
  • 200 g Schokostreusel*
  • 250 ml Eierlikör*
  • Butter und Semmelbrösel für die Backform

Zutaten für die Glasur:

Zum servieren:

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Guglhupf-Form gründlich mit Butter bestreichen und dann mit Semmelbrösel oder Mehl auskleiden. Überschüssige Semmelbrösel oder Mehl aus der Form klopfen.
  • Haselnüsse auf ein Backblech geben und für 10 Minuten im heißen Backofen rösten. Dann mit einem Food Processor oder Mixer fein mahlen. Alternativ bereits gemahlene Haselnüsse verwenden.
  • In eine Rührschüssel Butter, Zucker und Vanilleextrakt geben. Für etwa 5 Minuten aufschlagen, bis die Buttermischung eine helle Farbe hat und cremig ist. Dann nach und nach die Eier unterrühren. Jedes Ei gut unterrühren lassen bevor das nächste dazugegeben wird.
  • Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Gemahlene Nüsse, Schokostreusel, Salz und Eierlikör dazu geben und für etwa 30 Sekunden zu einem glatten Teig führen. Teig dann in die vorbereitete Backform füllen.
  • Eierlikör Guglhupf dann im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze für ca. 1 Stunde backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Guglhupf nach dem Backen etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig auf ein Abkühlgitter stürzen. Der Kuchen sollte sich ganz von selbst lösen. Ggf. vorsichtig an die Form klopfen.
  • Kuchen komplett abkühlen lassen. Dann Schokolade und Sahne auf dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Kuchen auf dem Abkühlgitter stehen lassen, darunter ein Backblech stellen und mit der Glasur überziehen. Überschüssige Glasur kannst Du im Kühlschrank aufbewahren oder als Schokosauce warm zu Eis servieren.
  • Glasur fest werden lassen und den Kuchen mit frischer Schlagsahne und Eierlikör servieren.

Notizen

Alternative Backformen: Wenn Du keine Guglhupf-Form zur Hand hast oder den Kuchen in einer anderen Backform backen möchtest funktioniert auch:
  • 2 kleine Guglhupf-Formen mit jeweils 14 cm Durchmesser
  • 24 Muffins
  • 1 Springform mit 26-28 cm Durchmesser
  • Springform mit Rohrboden 26-28 cm Durchmesser
  • Quadratische Backform 24 cm Größe
  • Kastenform 30 cm Länge
Alternative Dekorationen: Wer sich etwas Arbeit sparen will, bestreut den Kuchen einfach kurz vor dem Servieren mit Puderzucker. Das schmeckt ebenfalls sehr lecker und spart noch dazu etwas Zeit. Auch eine Garnitur mit weiteren Schokostreuseln, oder Schoko-Ostereiern sieht toll aus und macht Appetit.
Alternative Glasur Ideen:
Eierlikör-Glasur: 100 g Puderzucker mit ca. 2 EL Eierlikör zu einem cremigen Zuckerguss verrühren.
Puderzucker: Kuchen einfach nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.
Schokolade pur: Du kannst auch einfach geschmolzene Schokolade oder geschmolzenes Nugat als Glasur verwenden. Allerdings lässt sich fest gewordene Schokolade nicht so schön schneiden, da sie bricht.
Mit Schokostreuseln, Zuckerstreuseln oder Schoko-Ostereiern kannst Du den Eierlikörkuchen weiter dekorieren. Übrigens, wenn Du es etwas spektakulärer magst ist meine Eierlikörtorte genau das Richtige für Dich.
Eierlikör Guglhupf einfrieren: Der Kuchen lässt sich hervorragend einfrieren. Du kannst ihn sowohl Stückweise als auch im Ganzen einfrieren. Wichtig ist, dass der Kuchen immer gut verpackt wird, sodass sich kein Gefrierbrand bilden kann. Im Gefrierfach hält sich der Guglhupf ohne Weiteres mehrere Monate. Zum auftauen stellst Du ihn einfach auf die Arbeitsfläche. Achtung, er sollte nicht direkt in der Sonne stehen.
Wie lange hält sich der Guglhupf? Unter einer Kuchenglocke und im Kühlschrank hält sich der Eierlikörkuchen ohne Weiteres 4-5 Tage. Da die Konsistenz und der Geschmack bei Raumtemperatur am besten sind, empfehle ich den Kuchen etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung