Startseite · Anlass · Ostern · Hefezopf zu Ostern

Hefezopf zu Ostern

von Annelie

Mein einfaches Rezept für den leckersten Hefezopf. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Video gelingt der saftige Hefezopf zu Ostern garantiert! 

Ein saftig lockeres Hefezopf Rezept wie vom Bäcker zu Ostern.

Über den Oster-Hefezopf

Hefegebäck hat zu Ostern eine lange Tradition. Nach der langen Fastenzeit sind Osterzopf oder Osterbrot, die beide aus süßem Hefeteig zubereitet werden, die wohlverdiente Belohnung. Und zu Festtagen darf es ja ohnehin gerne etwas opulenter sein. 

Auch wenn die wenigsten von uns heute vor Ostern noch traditionell fasten, darf der Hefezopf zu keinem Osterbrunch fehlen. In meiner Familie backen wir ihn jedes Jahr – ob mit oder ohne Rosinen ist dabei übrigens immer ein mittelgroßes Streitthema. 

Alle Zutaten für Omas Hefezopf Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für das Hefezopf Rezept

  • Milch kann sowohl pflanzlich sein als auch tierisch. Am leckersten schmeckt der Hefezopf mir, wenn ich ihn mit Kokos- oder Mandelmilch zubereite. 
  • Butter macht den Hefezopf besonders saftig. Die Butter wird in der Milch geschmolzen, du musst sie also nicht im Voraus aus dem Kühlschrank nehmen. 
  • Weizenmehl Typ 550 eignet sich am allerbesten für süße Hefeteige. Wer mag, kann etwas Weizenmehl Typ 1050 untermischen. Mehr als 50 % würde ich aber nicht empfehlen. Auch Dinkelmehl Typ 630 eignet sich für dieses Rezept sehr gut. 
  • Hefe – frische Hefe oder Trockenhefe machen den Hefezopf erst zu dem, was er ist. Ich bevorzuge frische Hefe, aber das ist nur eine persönliche Präferenz. 
  • Zucker macht den Hefezopf angenehm süß und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Teig schön aufgeht, denn die Hefe ernährt sich vom Zucker. 
  • Eier sorgen dafür, dass der Hefezopf schön reichhaltig wird. Ich verwende immer Bio-Eier, denn die schmecken besser und sind besser für das Tierwohl. 
  • Salz kitzelt auch aus dem Hefezopf das volle Aroma heraus und darf deshalb im Rezept nicht fehlen. 

So bereitest du den Hefezopf zu Ostern zu 

Der Hefeteig wird in einer Rührschüssel angesetzt.

Schritt 1: Hefeteig zubereiten 

  1. Erwärme die Milch und schmelze die Butter darin. Die Milch sollte maximal lauwarm sein und die Butter komplett geschmolzen. 
  2. Gib das Mehl in eine große Rührschüssel. Forme eine Mulde in der Mitte und krümel die Hefe hinein. 
  3. Rühre die Hefe mit einem Schluck Milch und einem Esslöffel des Zuckers in der Mulde zu einem glatten Vorteig. Lass diesen etwa 5 Minuten aufgehen. 
  4. Füge die restlichen Zutaten hinzu und knete sie für 5-10 Minuten zu einem glatten Teig. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen und nicht mehr kleben. Lass den Hefeteig dann zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde aufgehen. 
Der Hefeteig muss an einem warmen Ort ruhen, damit er aufgehen kann.

Schritt 2: Hefeteig ruhen lassen und vorbereiten 

  1. Decke den Teig zu und lass ihn an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde aufgehen. 
  2. Kontrolliere, ob sich das Teigvolumen mindestens verdoppelt hat. 
  3. Lass die Luft aus dem Teig, indem du mit der Faust hineinschlägst. 
  4. Teile den Hefeteig in vier gleich große Portionen und forme diese jeweils zu einer Kugel. 
Aus vier Strängen wir der Hefezopf geflechtet.

Schritt 3: Hefezopf flechten 

  1. Forme die Teigkugeln jeweils zu einem Teigstrang mit ca. 30-40 cm Länge. Verbinde sie an einem Ende. 
  2. Fädle nun den 4. Strang über den 3., unter den 2. und über den 1. 
  3. Lege den 1. Teigstrang dann über den 2. 
  4. Flechte den 3. Teigstrang dann über den 1., unter den 2. und über den 4.. Mache Schritt 2, 3 und 4 in dieser Reihenfolge weiter, bis du am Ende des Zopfes angelangt bist. 
Vor dem Backen wird der Hefezopf noch mit einer Eier-Milch Mischung eingepinselt.

Schritt 4: Backen und servieren 

  1. Lass den fertig geflochtenen Hefezopf noch mal ca. 10 Minuten zugedeckt aufgehen. 
  2. Streiche den Zopf vor dem Backen mit einer Mischung aus Ei und Milch ein. 
  3. Streue nach Wunsch Mandelblättchen oder Hagelzucker auf den Zopf und backe ihn im vorgeheizten Backofen. 
  4. Serviere den fertig gebackenen Hefezopf zu Ostern, sobald er komplett abgekühlt ist. Erst dann lässt er sich gut schneiden. 
Omas Hefezopf Rezept mit Rosinen und Mandeln zu Ostern.

Deshalb wirst du das Hefezopf-Rezept lieben 

  • Ideal zum Vorbereiten: Der Osterzopf bleibt nach dem Backen problemlos 2-3 Tage lang frisch, sodass du ihn schon ein oder zwei Tage vor Ostern backen kannst. 
  • Wenige Zutaten: Du brauchst nur 7 Zutaten für dieses einfache Rezept. 
  • Supersaftig: Der Hefezopf wird mit meinem Rezept besonders saftig, denn im Teig enthalten ist viel Butter, die dafür sorgt, dass der Osterzopf saftig und aromatisch ist.
Der Hefezopf wird zu Ostern angeschnitten und auf einem Brettchen serviert.

Mehr Lieblings Oster Rezepte

Wenn du das Hefezopf Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Oster Rezepte:

Rezept bewerten:

4,56 von 18 Bewertungen

Hefezopf zu Ostern – fluffig & soo lecker

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 20

Zusammenfassung

Dieser Hefezopf ist super lecker, fluffig locker und wahnsinnig saftig. Ein echter Klassiker, der Dir Osterfrühstück und Co versüßt – inklusive Tipps für den perfekte Hefeteig.

Zutaten  

Für den Teig:

  • 150 ml Milch
  • 80 g Butter
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
  • 80 g Zucker
  • 2 Große Bio Eier
  • 1 Prise Salz

Zum Dekorieren:

  • 1 Bio Ei
  • 2 EL Milch
  • Mandelplättchen oder Hagelzucker

Anleitungen 

  • Milch und Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen bis die Butter geschmolzen ist und die Mischung etwa Lauwarm ist.
  • Derweil Mehl in eine Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde im Mehl Formen und die Hefe hinein bröseln. Mit 1 EL des Zuckers und etwas lauwarmer Milchmischung verrühren. Abdecken und Vorteig etwa 5 Minuten gehen lassen.
    Trockenhefe: Hefe mit etwas Milch und 1 EL Zucker in einer Schüssel verrühren, diesen Vorteig 5 Minuten aufgehen lassen.
  • Vorteig in die Küchenmaschine geben. Die restlichen Zutaten (Eier, Salz, restlicher Zucker und Flüssigkeit) dazu geben und 5-10 Minuten kneten bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und nicht mehr an den Händen klebt. Zudecken und an einem warmen Ort etwa 30-60 Minuten aufgehen lassen, bis das Volumen des Teiges sich mindestens verdoppelt hat.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig nach dem aufgehen auf die Arbeitsplatte heben. Einmal kneten. In vier Teile teilen. Daraus Teigstränge formen und diese Flechten. Zopf auf ein Backblech setzen. Zugedeckt nochmal 10 Minuten aufgehen lassen.
  • Ei und Milch vermischen. Zopf damit einpinseln. Mit Mandelplättchen bestreuen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 40 Minuten backen. Wenn der Zopf goldbraun ist, auf dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Notizen

Hefezopf aufbewahren: Damit der Hefezopf nicht austrocknet empfehle ich, ihn in eine gut schließende Tüte zu packen oder unter eine Kuchenglocke. Dann solltest Du den Anschnitt mit einen Bienenwachstuch abdecken. Der Hefezopf hält sich ohne Weiteres 4-5 Tage. Wenn er bereits älter ist, schmeckt es sehr gut, den Zopf im Toaster zu erwärmen und mit Butter und/oder Marmelade und Nuss Nougat Creme zu bestreichen. 
Hefezopf einfrieren: Eingefroren hält sich der Hefezopf ohne Probleme 3-5 Monate. Wichtig ist, ihn vor Gefrierbrand zu schützen. Auch hier ist ein großer Gefrierbeutel eine gute Wahl. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

3 Gedanken zu „Hefezopf zu Ostern“

  1. Ich habe wirklich noch nie einen so fluffigen Hefezopf gegessen! Der Unterschied ist wirklich, den Teig möglichst lange zu kneten. Das hätte ich mir nie gedacht!

    Antworten
  2. Also das REZEPT IST KÖSTLICHST!!!
    Ich möchte es allerdings auch mit der halben Menge Hefe versuchen – hast du das auch versucht? Ist ja doch verhältnismäßig viel. Aber wenn das der Grund ist, dass der Zopf soooo gut ist, dann ist es mir das auch Wert.
    Auf alle Fälle mega fluffig, saftig und weich.

    Antworten
    • Liebe Sara,
      vielen vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und die tolle Bewertung!
      Die hälfte der Hefe funktioniert auch. Allerdings hat der Teig dann eine längere Gehzeit. Wann immer ich ausreichen Zeit habe, dann halbiere ich die Hefe auch gerne. Der Teig wird dadurch nochmal ein bisschen zarter, finde ich :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung