Startseite · Kochrezepte · Fingerfood & Snacks · Blätterteigschnecken herzhaft & süß

Blätterteigschnecken herzhaft & süß

von Annelie

5 schnelle und einfache Rezepte für Blätterteigschnecken von süß bis herzhaft. Das ideale Fingerfood für Partys, Geburtstage und Co. 

5 Blätterteigschnecken herzhaft und süß.

Blätterteig gehört wohl zu den genialsten Abkürzungen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Denn auch wenn ich in der Regel ein großer Fan davon bin, Teige wie Hefeteig oder Biskuitböden selbst zu backen, gilt das nicht bei Blätterteig. Das liegt zum einen daran, dass es zu Hause nur mit einem wahnsinnigen Aufwand möglich ist, Blätterteig herzustellen und daran, dass er fertig so hervorragend ist. 

Nämlich zum Beispiel um Blätterteigschnecken zu backen. Sie funktionieren sowohl süß als auch herzhaft und sind ein leckerer Snack und ideales Fingerfood. Egal ob Geburtstagsfeier, Grillen oder Sommerfest in der Arbeit, Blätterteigschnecken kommen immer gut an. 

Herzhafte Pizza Blätterteigschnecken  auf dem Teller.

1. Pizzaschnecken mit Blätterteig

Pizza geht immer – und das gilt auch dann, wenn du sie in Form von Blätterteigschnecken zubereitet. Alles, was du für dieses Rezept brauchst, sind 5 Zutaten und ein paar Minuten Zeit. Übrigens, Blätterteigschnecken backen macht auch mit Kids sehr viel Spaß. 

Spinat Feta Blätterteigschnecken auf dem Tisch, eine ist halbiert.

2. Spinat Feta Blätterteigschnecken

Für dieses Rezept kannst du sowohl frischen Spinat aber auch Tiefgefrorenen verwenden. Zusammen mit Feta und etwas Zwiebel ist die Füllung für diese würzigen Blätterteigschnecken in wenigen Minuten fertig und den Rest erledigt der Backofen. 

Blätterteigschnecken mit Nutella auf einem Abtropfgitter.

3. Blätterteigschnecken mit Nutella

Nutella oder Nuss Nougat Creme findet bei groß und klein in der Regel großen Anklang. Dementsprechend lecker sind auch die Blätterteigschnecken mit Nutella. Ein paar Haselnüsse in der Füllung sorgen für Crunch! 

Leckere Zimtschnecken aus Blätterteig.

4. Zimtschnecken aus Blätterteig

Zimtschneckenfans aufgepasst dieses Rezept ist für euch! Denn auch wenn einer saftigen Zimtschnecke aus Hefeteig so schnell nichts die Show stehlen kann, muss es manchmal einfach schneller gehen. Genau dann sind die schnellen Zimtschnecken aus Blätterteig die perfekte Wahl! 

Süße Nussschnecken aus Blätterteig auf dem Teller.

5. Süße Nussschnecken mit Blätterteig

Wenn du so wie ich ein großer Fan von Nussschnecken vom Bäcker bist, dann wirst du dieses Rezept lieben! Die Nussfüllung schmeckt genau wie das Original und ist sehr schnell zubereitet. Die Schnecken im Miniformat gibt es bei uns im Moment ständig. 

Rezept bewerten:

4,3 von 3 Bewertungen

5 Veggie Blätterteigschnecken

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 12 Pizzaschnecken

Zusammenfassung

Fünf schnelle und einfache Rezepte für Blätterteigschnecken von Süß bis herzhaft. Das ideale Fingerfood für Partys, Geburtstage und Co.

Zutaten  

  • 100 g Frischkäse
  • 70 g Tomatenmark*
  • 1 TL Oregano* frisch oder getrocknet
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 75 g Gouda frisch gerieben
Füge die Zutaten mit 1 Klick Deiner Einkaufsliste hinzu

Anleitungen 

  • Heize den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Frischkäse, Tomatenmark, Oregano sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gründlich vermengen.
  • Blätterteig entrollen und mit der Frischkäsemasse bestreichen. Den Gouda reiben und darauf verteilen. Den Blätterteig nun eng aufrollen. Teigrolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Das funktioniert besonders gut mit der Fadentechnik. Dafür nimmst du ein Stück Bindfaden, legst es an der gewünschten Stelle um den Teig, überkreuze die Fäden und ziehe sie zu. So bekommst du perfekt glatte Blätterteigschnecken.
  • Setze die Pizzaschnecken auf das vorbereitete Backblech und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten bis sie goldbraun sind.

Notizen

Die fertigen Pizzaschnecken halten unter einer Kuchenglocke ohne Weiteres 1-2 Tage, wenn du sie in den Kühlschrank stellst, sind auch drei Tage kein Problem.
Einfrieren: Du kannst die Schnecken ungebacken einfrieren. Bereite sie dafür bis zu dem Punkt, an dem du sie backen würdest, vor und friere sie dann ein. Später gibst du sie direkt gefroren in den heißen Backofen und backst sie wie gewohnt. Die Backzeit verlängert sich um einige Minuten.
Auch die fertig gebackenen Pizzaschnecken kannst du ohne Weiteres einfrieren. Sie halten im Eisfach ohne Weiteres 3-4 Monate.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung