Startseite · Kochrezepte · Grillrezepte · Vegetarisch Grillen? 9 leckere Grillrezepte

Vegetarisch Grillen? 9 leckere Grillrezepte

von Annelie

Diese 9 Rezepte zum vegetarisch Grillen zeigen, es muss nicht immer Fleisch sein. Von Grillkäse, Grillgemüse über die leckersten Beilagen wie Nudelsalat & Kräuterbutter findest du viele Inspirationen. 

Vegetarisch Grillen schnell & einfach

Aubergine, Kartoffeln und Co schmecken vom Grill einfach sagenhaft. Und sind sehr viel mehr als nur schmückendes Beiwerk. Meine Auswahl an vegetarischen Grillrezepten schmeckt aromatisch und ist sehr vielseitig. Alle Rezepte sind schnell zubereitet und unkompliziert.

Übrigens, auch vegetarische Burger vom Grill schmecken grandios! Und wer gerne bäckt, sollte unbedingt mein Focaccia Rezept (mit oder ohne Bärlauchpesto) zum nächsten Grillen ausprobieren. Ich wünsche viel Spaß beim Schmökern in den Rezepten und hoffentlich viele gemütliche Grillabende im kommenden Sommer.

Marinierte Champignons zum vegetarisch Grillen.

1. Marinierte Champignons grillen

Champignons vom Grill schmecken wunderbar würzig, aromatisch und haben eine fast schon “fleischige” Note. Ein Muss ist dabei für mich geräuchertes Paprikapulver. Du musst die Champignons übrigens nicht am Spieß grillen, sondern kannst sie auch in einer Grillpfanne zubereiten.

Zum Rezept: Marinierte Champignons grillen

Rosmarin Kartoffeln zum vegetarisch Grillen in einer Pfanne.

2. Rosmarin Kartoffeln grillen

Kartoffeln sind die ideale Beilage zum Grillen. Mit diesem Rezept kannst du sie direkt auf dem Grill zubereiten. Alles, was du brauchst, sind 4 Zutaten. 

Zum Rezept: Rosmarin Kartoffeln grillen

Knackiges Grillgemüse auf dem Tisch, schon fertig gerillt vom Grill.

3. Knackiges Grillgemüse

Wenn es um vegetarisch grillen geht, dann ist Grillgemüse natürlich ein Muss. Eignen tut sich so gut wie jedes Gemüse und die Vorbereitungen sind in ein paar Minuten erledigt. 

Zum Rezept: Knackiges Grillgemüse

Gegrillter Halloumi liegt auf dem Teller.

4. Halloumi grillen

Wenn es um vegetarisch Grillen geht, dann darf Halloumi für mich auf keinen Fall fehlen. Der Grillkäse aus Zypern schmeckt mit verschiedenen Marinaden einfach herrlich und kann nach Herzenslust gewürzt werden. 

Zum Rezept: Halloumi grillen

Ein Tortellini Salat mit Pesto & Rucola in einer Schüssel.

5. Tortellini Salat mit Pesto & Rucola

Nudelsalat schmeckt nicht nur klassisch deutsch mit Mayo und Essiggürkchen, auch mit Tortellini und grünem Pesto schmeckt er hervorragend. Noch dazu dauert die Zubereitung nur 10 Minuten.

Zum Rezept: Tortellini Salat mit Pesto & Rucola

Weißen Spargel grillen in einer Alufolie mit Backpapier ausgekleidet.

6. Weißen Spargel grillen

Im Frühsommer überschneidet sich die Spargelsaison mit der Grillsaison – das heißt Spargel vom Grill! Grüner Spargel kannst du ganz einfach auf dem Rost zubereiten. Weißer Spargel wird mit diesem Rezept auch vom Grill absolut perfekt. 

Zum Rezept: Weißen Spargel grillen

Zum Vegetarisch Grillen als Beilage ein Nudelsalat mit Paprika, Erbsen und Mayo.

7. Nudelsalat mit Paprika, Erbsen & Mayo

Nudelsalat und Grillen, das muss in Deutschland quasi in einem Satz gesagt werden. Meine Variante schmeckt garantiert wie von Oma. Auf Salatbuffets ist der Nudelsalat immer als Erstes weg und ich werde, wann immer es ihn gibt, zuverlässig nach dem Rezept gefragt. 

Zum Rezept: Nudelsalat mit Paprika, Erbsen & Mayo

Grillspieße mit Gemüse zum vegetarisch Grillen.

8. Grillspieße mit Gemüse

Diese Grillspieße erfreuen sich immer größter Beliebtheit. Mit diesem Rezept solltest du unbedingt kreativ werden und es mit verschiedenem Gemüse und unterschiedlichen Kräutern in der Marinade zubereiten. 

Zum Rezept: Grillspieße mit Gemüse

Diese Kräuterbutter Rezepte dürfen beim vegetarischen Grillen nicht fehlen.

9. Kräuterbutter selber machen

Egal ob Gemüse, Kartoffeln, Fleisch oder Fisch, Kräuterbutter rundet jedes Grillgericht ab. Neben den Klassiker wie Knoblauchbutter und Kräuterbutter findest du in diesem Rezept noch vier weitere abwechslungsreiche Rezeptvarianten. 

Zum Rezept: Kräuterbutter selber machen

Rezept bewerten:

5 von 3 Bewertungen

Vegetarisch Grillen – 9 leckere Grillrezepte

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 50 Minuten
Ergibt 4

Zusammenfassung

Diese 9 Rezepte zum vegetarisch Grillen zeigen, es muss nicht immer Fleisch sein. Von Grillkäse und Grillgemüse über die leckersten Beilagen wie Nudelsalat und Kräuterbutter findest du hier viele Inspirationen. 

Zutaten  

Halloumi Melonen Spieße:

Grillpäckchen mit Gemüse:

  • 1 Zucchini
  • 200 g Cocktailtomaten
  • 1 EL Olivenöl*
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer*
  • Basilikum
  • Knoblauch

Maiskolben mit Kräuterbutter:

  • 2 Maiskolben
  • 1 EL Kräuterbutter

Chicoree vom Grill:

Pilz Steaks:

  • 200 g Austernpilze oder Portobello Pilze
  • 2 EL Pflanzenöl*
  • 1 EL Grillgewürz
  • 1 TL Salz weglassen wenn das Grillgewürz bereits Salz enthält

Wassermelone vom Grill mit Joghurt – das leckerste Dessert:

  • 400 g Wassermelone
  • 100 g Naturjoghurt
  • 5 g Minze

Anleitungen 

Allgemeine Vorbereitungen: 

  • Holzkohle- oder Gasgrill vorheizen. Der Grill sollte heiß, aber nicht zu heiß sein. Eine Temperatur um die 150-180°C ist ideal.

Halloumi Melonen Spieße:

  • Schneide Wassermelone und Halloumi in etwa gleich große Würfel und spieße beide abwechselnd auf Schaschlikspieße auf.
  • Bereite die Spieße auf dem Grill zu, wende gelegentlich aber nicht zu oft und nimm sie von der Flamme wenn Halloumi und Melone an den Ecken braun werden.

Grillpäckchen mit Gemüse

  • Etwa 30 cm große Stücke Alufolie abreißen, gleich große Stücke Backpapier darauf legen, das Essen sollte die Alufolie nicht direkt berühren.
  • Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchinistücke auf 3-4 Grillpakete aufteilen, Tomaten verteilen. Salzen, Pfeffern und etwas Olivenöl dazu geben. Nach Wunsch Basilikum und ein Stück Knoblauchzehe dazu geben.
  • Eher am Rand des Grills oder bei kleiner Hitze für etwa 10-15 Minuten garen, dann direkt servieren.

Maiskolben mit Knoblauchbutter:

  • Maiskolben aus der Hülse lösen, sofern sie eine haben. Direkt auf den Grill legen und gelegentlich wenden. Ungekochte Maiskolben müssen im Voraus nicht gekocht werden.
  • Wenn die Maiskolben rundherum goldbraun sind vom Feuer nehmen, mit Kräuterbutter oder Olivenöl mit Kräutern, Salz und Knoblauch einpinseln.

Chicoree vom Grill:

  • Chicoree der Länge nach halbieren. Mit Öl beträufeln, salzen und pfeffern. Mit der Schnittfläche zum Rost hin grillen bis sich goldbraune Grillstreifen gebildet haben. Mit etwas Balsamico Essig beträufeln und servieren.

Pilz Steaks:

  • Pilze putzen, mit Öl beträufeln und mit Grillgewürz und ggf. Salz bestreuen, etwa 15 Minuten marinieren lassen. Dann grillen bis die Pilze goldbraun gegrillt sind. Direkt servieren.

Wassermelone vom Grill mit Joghurt – das leckerste Dessert :

  • Wassermelone in Scheiben schneiden und diese vierteln. Kurz von beiden Seiten grillen, bis sich Grillstreifen gebildet haben. Auf einem Teller anrichten, mit Naturjoghurt beträufeln und mit Minze garnieren. Schmeckt auch sehr lecker mit etwas Honig oder eine Kugel Vanilleeis.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung