Startseite · Kochrezepte · Fingerfood & Snacks · Zimtschnecken aus Blätterteig

Zimtschnecken aus Blätterteig

von Annelie

Einfaches Rezept für Zimtschnecken aus Blätterteig. Du brauchst nur 4 Zutaten und 10 Minuten Zeit, um diese saftigen Zimtschnecken zuzubereiten. 

Zimtschnecken aus Blätterteig auf einem Gitter.

Ich liebe Zimtschnecken! Fluffiger Hefeteig, gefüllt mit süßer Zimtbutter … was will man mehr? Manchmal muss es aber schneller gehen und dann sind meine Zimtschnecken aus Blätterteig genau das richtige Rezept. Alles, was du brauchst, sind vier Zutaten und etwa 5 Minuten Zeit. Den Rest erledigt der Backofen. 

Ich serviere diese Zimtschnecken übrigens besonders gerne als süßes Fingerfood auf Geburtstagspartys oder nehme sie mit zum Picknick. Blätterteig ist für solche Gelegenheiten übrigens immer die beste Wahl. Ganz egal ob herzhafte Blätterteigschnecken mit Feta und Spinat, knusprige Blätterteigstangen oder süß mit Zimt oder Nutella gefüllt ist er garantiert immer ein Genuss. 

Alle Zutaten für das Zimtschnecken Blätterteig Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für die Zimtschnecken aus Blätterteig 

  • Blätterteig aus dem Kühlregal. Ich verwende besonders gerne den mit Butter, aber natürlich funktioniert mein Rezept mit jedem Blätterteig.
  • Butter sorgt dafür, dass die Zimtschnecken schön saftig und zugleich knusprig werden. 
  • Zucker – ich verwende am liebsten braunen Zucker für dieses Rezept. Seine Karamellnoten passen hervorragend zu den Zimtschnecken. 
  • Zimt – du brauchst nur einen Teelöffel davon, aber Zimt ist sehr gehaltvoll! 
  • Ei und Milch werden verrührt und die Zimtschnecken vor dem Backen damit eingepinselt. Das verleiht ihnen einen schönen Glanz und eine goldbraune Farbe. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept. 

Die Butter wird geschmolzen und mit Zimt und Zucker vermengt.
Der Blätterteig ist gerollt und wird in kleine Stücke geschnitten, bevor es in den Ofen geht.

So bereitest du die Zimtschnecken zu

  1. Schmelze die Butter oder lass sie in der Mikrowelle sehr weich werden. Gib Zucker und Zimt dazu. 
  2. Vermenge alle Zutaten gründlich zu einer homogenen Masse. 
  3. Bestreiche den Blätterteig gleichmäßig mit der Zimtbutter. 
  4. Rolle den Blätterteig wieder auf und schneide den Teigstrang in ca. 2 cm dicke Scheiben. Besonders gut geht das mit einem Stück Bindfaden, dass du um den Teigstrang legst und zuziehst. 
  5. Lege die Zimtschnecken auf ein Backblech mit Backpapier. Vermenge Ei und Milch und bestreiche die Zimtschnecken mit dieser Mischung. 
  6. Backe die Blätterteigschnecken im vorgeheizten Backofen für etwa 20 Minuten bis sie goldbraun sind. 
Die fertig gebackenen Zimtschnecken aus Blätterteig.

Kann man die Zimtschnecken aus Blätterteig vorbereiten? 

Ja, du kannst die Zimtschnecken aus Blätterteig sogar sehr gut vorbereiten. Sie bleiben 3-4 Tage lang saftig und knusprig, wenn du sie richtig lagerst. Ich verwende dafür am liebsten eine Kuchenglocke oder eine Schüssel mit gut schließendem Deckel. 

Übrigens kannst du die Zimtschnecken auch sehr gut einfrieren. Und zwar sowohl gebacken als auch roh. Worauf du achten musst, wenn du sie im ungebackenen Zustand einfrierst, erfährst du im Rezept ganz unten.

Eine Zimtschnecke mit Blätterteig im Fokus.

Mehr Lieblings Fingerfood Rezepte

Wenn du das Zimtschnecken Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Fingerfood Rezepte:

Rezept bewerten:

4,75 von 12 Bewertungen

Zimtschnecken aus Blätterteig: Schritt-für-Schritt

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 12 Zimtschnecken

Zusammenfassung

Einfaches Rezept für Zimtschnecken aus Blätterteig. Du brauchst nur 4 Zutaten und 5 Minuten Zeit, um diese saftigen Zimtschnecken zuzubereiten.

Zutaten  

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker gerne brauner
  • 1 TL Zimt*
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch

Anleitungen 

  • Heize den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Schmelze die Butter oder lass sie in der Mikrowelle sehr weich werden. Gib Zucker und Zimt dazu und vermenge alles gut.
  • Entrolle den Blätterteig und bestreiche ihn mit der Zucker-Zimt Butter. Rolle den Blätterteig dann eng wieder auf und zerteile den Teigstrang in 2 cm dicke Scheiben. Besonders gut geht das mit einem Stück Bindfaden, dass du um den Teigstrang legst und zuziehst.
  • Setze die Zimtschnecken mit Blätterteig dann auf das vorbereitete Backblech. Vermenge Ei und Milch und bestreiche die Zimtschnecken dünn damit. Backe die Zimtschnecken im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten bis sie goldbraun sind.

Notizen

Die fertigen Zimtschnecken mit Blätterteig halten unter einer Kuchenglocke ohne Weiteres 3-4 Tage.
Du kannst die Zimtschnecken ohne Weiteres roh oder gebacken einfrieren. Sie halten jeweils ohne Weiteres 3-4 Monate im Eisfach. Wenn du die Zimtschnecken ungebacken einfrierst, musst du sie vor dem Backen nicht auftauen lassen. Gib sie einfach direkt in den vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze. Die Backzeit verlängert sich um etwa 2-3 Minuten.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

6 Gedanken zu „Zimtschnecken aus Blätterteig“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung