Startseite · Kochrezepte · Fingerfood & Snacks · Pizzaschnecken mit Blätterteig

Pizzaschnecken mit Blätterteig

von Annelie

Schnelles und einfaches Rezept für Pizzaschnecken mit Blätterteig. Das perfekte Fingerfood für Partys, Picknicks und unterwegs. 

Pizzaschnecken mit Blätterteig und Käse auf einem Teller.

Wenn du auf der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Rezept für Fingerfood bist, dann sind meine Pizzaschnecken mit Blätterteig ganz genau das richtige Rezept für dich. Alles was du brauchst, sind 5 Zutaten und etwa 5 Minuten Vorbereitungszeit. 

Die saftigen Pizzaschnecken werden mit cremigem Tomatenfrischkäse und Gouda gefüllt. Sie schmecken garantiert groß und klein und sind noch dazu vegetarisch. Dieses Rezept hat mich schon ganz oft gerettet, wenn ich auf die schnelle für spontanen Besuch oder eine spontane Einladung ein einfaches Fingerfood Rezept benötigt habe. 

Blätterteig aus dem Kühlregal ist ohnehin sehr praktisch für schnelle Rezepte. Du kannst allerhand Blätterteigschnecken oder knusprige Blätterteigstangen daraus zubereiten. 

Alle Zutaten für die Pizzaschnecken mit Blätterteig.

Diese Zutaten brauchst du für Pizzaschnecken mit Blätterteig 

  • Blätterteig, gefroren oder aus dem Kühlregal. Ich verwende besonders gerne den Blätterteig mit Butter. 
  • Frischkäse liefert die cremige Basis und sorgt dafür, dass die Pizzaschnecken schön saftig werden. 
  • Tomatenmark wird mit dem Frischkäse verrührt und ergibt die Füllung der Pizzaschnecken. 
  • Oregano ist das Pizzagewürz schlechthin und darf deshalb auch bei den Blätterteig Pizzaschnecken nicht fehlen. Du kannst sowohl frischen Oregano als auch Getrockneten verwenden. 
  • Salz und Pfeffer sorgen für die nötige Würze in der Füllung der Pizzaschnecken. 
  • Gouda oder Emmentaler eignen sich am besten als Käse für die Pizzaschnecken. Kaufe Käse am besten am Stücke und reibe ihn frisch. 

Die genauen Mengenangaben und Zutaten findest du weiter unten im Rezept. 

Die Zutaten werden in einem Schälchen angerührt und auf dem Blätterteig verteilt.
Dazu kommt Käse auf den Blätterteig und dieser wird zu einer Rolle gerollt und in kleine Stücke geschnitten.

So bereitest du Pizzaschnecken mit Blätterteig zu 

  1. Gib Frischkäse, Tomatenmark, Oregano und Salz und Pfeffer. 
  2. Vermenge diese Zutaten gründlich. 
  3. Bestreiche den Blätterteig gleichmäßig mit dem Tomatenfrischkäse. 
  4. Reibe den Gouda. 
  5. Bestreue den Blätterteig mit dem geriebenen Gouda und rolle den Blätterteig anschließend eng auf. 
  6. Zerteile den Teigstrang nun in etwa 2 cm dicke Stücke. Besonders gut geht das mit einem Bindfaden, den du um den Teig schlingst. 
  7. Lege die Pizzaschnecken auf ein Backblech mit Backpapier und backe sie im vorgeheizten Backofen, bis sie goldbraun sind. 
  8. Serviere die Pizzaschnecken, sobald sie lauwarm sind. 
Die fertigen Pizzaschnecken mit Blätterteig aus dem Backofen.

Wie lange halten die Pizzaschnecken? 

Die fertig gebackenen Pizzaschnecken halten bei Raumtemperatur 1-2 Tage und im Kühlschrank auch problemlos 3-4 Tage. Am besten lagerst du sie unter einer Tortenglocke oder in einer Schüssel mit gut schließendem Deckel, sodass sie nicht austrocknen. 

Du kannst die Pizzaschnecken mit Blätterteig auch einfrieren. Sie halten im Gefrierfach 3-4 Monate. Einfrieren kannst du die Pizzaschnecken übrigens auch vor dem Backen. Die genaue Anleitung findest du im Rezept ganz unten.

Mehr Lieblings Fingerfood Rezepte

Wenn du das Pizzaschnecken Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Fingerfood Rezepte:

Rezept bewerten:

4,66 von 32 Bewertungen

Pizzaschnecken mit Blätterteig

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 12 Pizzaschnecken

Zusammenfassung

Schnelles und einfaches Rezept für Pizzaschnecken mit Blätterteig. Das perfekte Fingerfood für Partys, Picknicks und unterwegs.

Zutaten  

  • 100 g Frischkäse
  • 70 g Tomatenmark*
  • 1 TL Oregano* frisch oder getrocknet
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 75 g Gouda frisch gerieben

Anleitungen 

  • Heize den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Frischkäse, Tomatenmark, Oregano sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gründlich vermengen.
  • Blätterteig entrollen und mit der Frischkäsemasse bestreichen. Den Gouda reiben und darauf verteilen. Den Blätterteig nun eng aufrollen. Teigrolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Das funktioniert besonders gut mit der Fadentechnik. Dafür nimmst du ein Stück Bindfaden, legst es an der gewünschten Stelle um den Teig, überkreuze die Fäden und ziehe sie zu. So bekommst du perfekt glatte Blätterteigschnecken.
  • Setze die Pizzaschnecken auf das vorbereitete Backblech und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten bis sie goldbraun sind.

Notizen

Die fertigen Pizzaschnecken halten unter einer Kuchenglocke ohne Weiteres 1-2 Tage, wenn du sie in den Kühlschrank stellst, sind auch drei Tage kein Problem.
Einfrieren: Du kannst die Schnecken ungebacken einfrieren. Bereite sie dafür bis zu dem Punkt, an dem du sie backen würdest, vor und friere sie dann ein. Später gibst du sie direkt gefroren in den heißen Backofen und backst sie wie gewohnt. Die Backzeit verlängert sich um einige Minuten.
Auch die fertig gebackenen Pizzaschnecken kannst du ohne Weiteres einfrieren. Sie halten im Eisfach ohne Weiteres 3-4 Monate.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung