Startseite · Backrezepte · Süße Nussschnecken mit Blätterteig

Süße Nussschnecken mit Blätterteig

von Annelie

Schnelles Rezept für süße Blätterteigschnecken mit Nuss. Meine Express Nussschnecken sind in 10 Minuten bereit für den Backofen, bleiben lange saftig, aromatisch und sind der ideale schnelle Snack für Partys, Picknicks und Co. 

Süße Nussschnecken mit Blätterteig.

Diese schnellen Nussschnecken sind gerade meine erste Wahl, wenn ich auf die Schnelle ein richtig leckeres, süßes Rezept zubereiten möchte. Denn ganz egal ob spontaner Besuch, Geburtstag bei der Arbeit oder der spontane Desserthunger, diese kleinen Nussschnecken sind immer ideal. 

Klein ist auch genau das richtige Stichwort, denn meine süßen Blätterteigschnecken gehören eher zur kleinen Sorte. Du kannst sie also sehr gut als süßes Fingerfood servieren. So wie meine schnellen Zimtschnecken und Nutellaschnecken brauchen wir für die Zubereitung nur eine Rolle Blätterteig. 

Die übrigen Zutaten hast du vermutlich immer daheim und kannst direkt starten. Das Backen der kleinen Nussschnecken macht übrigens auch mit Kindern viel Spaß, denn es geht schnell und das Ergebnis kann kurz darauf gemeinsam verspeist werden.

Alle Zutaten für das Blätterteig Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für die Nusschnecken mit Blätterteig 

  • Haselnüsse oder eine Mischung verschiedener Nüsse. Ich verwende gerne ganze Haselnüsse, die ich zunächst kurz im Backofen röste und dann frisch mahle. Das Aroma der Nüsse ist dadurch deutlich intensiver. Wenn es schnell gehen soll, kannst du aber natürlich auch bereits gemahlene Nüsse verwenden. 
  • Milch macht die Füllung der Nussschnecken herrlich saftig. Ich verwende besonders gerne pflanzliche Milch aus Hafer oder Kokosnuss. 
  • Brauner Zucker bringt viele Karamellaromen mit. Deshalb verwende ich ihn für dieses Rezept so gerne. Natürlich funktioniert auch herkömmlicher, weißer Zucker ohne Probleme. 
  • Zimt und Vanilleextrakt runden die Füllung der süßen Blätterteig Nussschnecken perfekt ab. 
  • Blätterteig aus dem Kühlregal oder tiefgefroren funktioniert hervorragend für die Nussschnecken. Sie werden zart, aromatisch und bleiben lange saftig. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept.

So bereitest du die Nussschnecken mit Blätterteig zu 

Die Nüsse werden geröstet und zerkleinert.

Schritt 1: Füllung zubereiten 

  1. Röste die Haselnüsse im vorgeheizten Backofen.
  2. Mahle, die gerösteten Nüsse. Wenn du bereits gemahlene Nüsse verwendest, dann kannst du Schritt 1 und 2 überspringen. 
  3. Erwärme die Milch, gib dann gemahlene Nüsse, Zucker, Zimt und Vanilleextrakt sowie eine Prise Salz dazu. 
  4. Vermenge alle zu einer geschmeidigen Füllung. 
Der Blätterteig wird mit der Nussfüllung befüllt und gerollt.

Schritt 2: Nussschnecken füllen und backen

  1. Bestreiche den Blätterteig mit der Nussfüllung. 
  2. Rolle den Blätterteig wieder auf und schneide ihn in etwa 2 cm dicke Scheiben. Besonders gut geht das mit einem Bindfaden, den du an der gewünschten Stelle um den Teig schlingst und so die Scheiben abtrennst. 
  3. Backe die Blättereigschnecken im vorgeheizten Backofen, bis sie goldbraun sind. 
  4. Dekoriere sie mit Puderzucker oder Zuckerguss und serviere die Blätterteigschnecken, sobald sie abgekühlt sind. 
Die fertigen Nussschnecken aus Blätterteig auf einen Teller.

Wie lange halten die süßen Blätterteigschnecken mit Nuss? 

Ich liebe mein süßes Nussschnecken Rezept mit Blätterteig auch deswegen so sehr, weil man die Blätterteigschnecken problemlos im Voraus zubereiten kann. Sie bleiben nach dem Backen problemlos 3-4 Tage lang saftig und lecker. Am besten schmecken sie übrigens einen Tag nach dem Backen. Die Füllung hatte dann ausreichend Zeit, in den Teig zu ziehen und die Nussschnecken sind besonders saftig und aromatisch. 

Du kannst die Blätterteigschnecken auch sehr gut einfrieren. So kannst du eventuelle Reste noch länger aufbewahren.

Mehr Lieblings Fingerfood Rezepte

Wenn du das Nussschnecken Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Fingerfood Rezepte:

Rezept bewerten:

4,80 von 5 Bewertungen

Süße Nussschnecken mit Blätterteig

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 12 Nussschnecken

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für süße Blätterteigschnecken mit Nuss. Meine Express Nussschnecken sind in 10 Minuten bereit für den Backofen, bleiben lange saftig und aromatisch und sind der ideale schnelle Snack für Partys, Picknicks und Co.

Zutaten  

  • 150 g Haselnüsse* oder Nussmischung nach Wahl
  • 100 ml Milch
  • 45 g brauner Zucker*
  • ½ TL Zimt*
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 1 Prise Salz
  • 1 Rolle Blätterteig

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Haselnüsse auf ein Backblech geben und für 10 Minuten im Backofen rösten. Dann fein mahlen. Derweil die Milch erwärmen. Sie muss nicht kochen, sollte aber dampfen. Zucker, Zimt, Vanilleextrakt, Salz und die gemahlenen Haselnüsse hinein geben und zu einer glatten Masse vermengen.
  • Blätterteig entrollen und Nussmischung darauf verteilen. Am Rand etwa 2 cm Platz lassen, damit die Schnecken gut zusammenhalten. Blätterteig dann wieder aufrollen. Mit einem sehr scharfen Messer oder einem Stück Bindfaden in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Nusschnecken mit etwas Abstand auf ein Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten lang backen, bis die Nussschnecken goldbraun sind. Abkühlen lassen und dann nach Wunsch mit Puderzucker oder Zuckerguss dekorieren.

Notizen

Ich bereite die Nussschnecken besonders gerne mit Haselnüssen zu. Aber auch eine Mischung mit Walnüssen oder Mandeln schmeckt hervorragend. Wer möchte, kann auch fein gehackte Schokolade mit unter die Füllung geben.
Die Nusschnecken bleiben unter einer Kuchenglocke ohne Weiteres 3-4 Tage lang frisch und saftig. Du kannst sie außerdem sehr gut einfrieren. Sie halten im Eisfach 3-4 Monate.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung