Startseite · Kochrezepte · Deutsche Rezepte · Die 7 schnellsten Auflauf Rezepte

Die 7 schnellsten Auflauf Rezepte

von Annelie

Du suchst nach Auflauf Rezepten? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben 7 Auflauf Rezepte für die gesammelt! 

Die 7 schnellsten Auflauf Rezepte.

Auflauf Rezepte schnell & einfach

An kalten Tagen gibt es einfach nichts Besseres als einen herzhaften Eintopf oder einen leckeren Auflauf! Egal ob Nudelauflauf, Kartoffelgratin oder Lasagne, die wärmen Körper und Seele gleichermaßen. 

Damit du bei akutem Auflauf-Hunger gar nicht lange suchen musst, habe ich meine 7 liebsten Auflauf-Rezepte für dich gesammelt! Die Aufläufe sind allesamt schnell zubereitet, brauchen nur wenige Zutaten und können ohne Probleme vorbereitet werden.  

Ein Tortellini Auflauf Rezept. Ein Löffel holt eine Tortellini mit Käse hervor.

1. Tortellini Auflauf

Mein schneller Tortellini Auflauf sorgt für eine Extraportion Gemüse! Die Tortellini garen direkt in der Soße im Auflauf. Deshalb dauert die Vorbereitung dieses Auflauf Rezeptes nur 10 Minuten! 

Zum Rezept: Tortellini Auflauf

Der Gnocchi Spinat Auflauf als Rezept.

2. Gnocchi Spinat Auflauf

Mein aromatischer Gnocchi Spinat Auflauf ist in wenigen Minuten vorbereitet, denn die Gnocchi müssen nicht vorgekocht werden. Er lässt sich hervorragend vorbereiten und schmeckt garantiert der ganzen Familie! 

Zum Rezept: Gnocchi Spinat Auflauf

Kartoffelgratin in einer Form auf dem Tisch mit einem Löffel.

3. Kartoffelgratin

Omas Klassiker, das gute alte Kartoffelgratin darf bei meinen liebsten Auflauf-Rezepten natürlich nicht fehlen! Verwende am besten festkochende Kartoffeln, dann wird das Gratin herrlich cremig und lecker! 

Zum Rezept: Kartoffelgratin

Der Tomate Mozzarella Nudelauflauf auf dem Tisch, daneben stehen zwei Gläser.

4. Tomate Mozzarella Nudelauflauf

Nudelauflauf geht einfach immer! Für meine liebste Variante verwende ich Ricotta, Spinat und drei verschiedene Käse! Mein Geheimtipp ist hier Scamorza. Der rauchige Mozzarella ist eine echte Aromabombe im Nudelauflauf! 

Zum Rezept: Tomate Mozzarella Nudelauflauf

Der Blumenkohlauflauf ist ein super schnelles Auflauf Rezept.

5. Blumenkohlauflauf

An kalten Herbsttagen gibt es nichts leckereres als einen herzhaften Blumenkohlauflauf mit viel Käse überbacken! Wer es extravagant mag, verwendet lila Blumenkohl für das Rezept! 

Zum Rezept: Blumenkohlauflauf

Eine Lasagne vegetarisch als Auflauf Rezept.

6. Lasagne

Lasagne gehört nicht umsonst zu den absoluten Exportschlagern der italienischen Küche. Ich bereite sie gerne mit pflanzlichem Hack zu. Eine cremige Bechamel Soße darf natürlich nicht fehlen! 

Zum Rezept: Lasagne

Ein Zucchini Kartoffel Auflauf in der Mitte des Tisches.

7. Zucchini Kartoffel Auflauf

Kartoffelgratin mal anders ist die beste Beschreibung für meinen würzigen Zucchini Kartoffel Auflauf. Er schmeckt mit gemischtem Salat hervorragend! 

Zum Rezept: Zucchini Kartoffel Auflauf

Rezept bewerten:

5 von 2 Bewertungen

Auflauf Rezepte – 7 schnelle Aufläufe

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 4 Portionen

Zusammenfassung

Du suchst nach Auflauf Rezepten? Dann bist du hier genau richtig! Wir haben 7 Auflauf Rezepte für die gesammelt!

Kochutensilien

Zutaten  

  • 500 g Rigatoni
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl*
  • 800 g Passata
  • 1 TL Chiliflocken*
  • 1 TL Oregano*
  • 300 g Blattspinat TK oder frisch
  • 200 g Ricotta
  • 1 Zitrone
  • 200 g Cherrytomaten (nur wenn Tomaten gerade Saison haben)
  • 100 g Mozzarella
  • 100 g Käse frisch gerieben z.B. Scamorza oder Gouda
  • 50 g Parmesan*
  • Salz
  • Pfeffer*

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf 5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Nudelwasser kocht, 5 TL Salz dazugeben und die Nudeln 2 Minuten kürzer als Packungsangabe garen. Danach abgießen, dabei 1 Tasse Nudelwasser auffangen.
  • Derweil Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. In einer Pfanne das Öl erwärmen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Zucker dazu geben, kurz karamellisieren lassen, dann die Passata hinein geben. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und Soße 10 Minuten köcheln lassen.
  • Derweil den Blattspinat vorbereiten. TK Spinat auftauen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Frischen Spinat waschen und putzen und in 2-3 Portionen in einer Pfanne mit etwas Öl für einige Minuten garen, bis der Spinat zart ist.
  • Ricotta mit 1 Prise Salz und 1 Prise Pfeffer vermengen, Zitronenschale abreiben und zusammen mit Zitronensaft unter den Ricotta rühren. Cherrytomaten waschen und halbieren.
  • Die fertig gegarten Nudeln unter die Tomatensoße rühren. Bei Bedarf mit etwas Nudelwasser verdünnen. Nun die Hälfte der Nudeln in die Auflaufform füllen. Spinat, Ricotta und einen Großteil der Tomatenhälften darauf verteilen, dann den zweiten Teil der Nudeln darauf geben.
  • Mit Mozzarella, geriebenem Käse und Parmesan bestreuen. Einige übrige Tomatenhälften auf dem Auflauf verteilen.
  • m vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze für ca. 45 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. 5 Minuten abkühlen lassen und servieren.

Notizen

Du kannst den Nudelauflauf mit Mozzarella problemlos vorbereiten. Stelle den Auflauf einfach so weit fertig, dass er bereit für den Ofen ist. Er hält sich so im Kühlschrank bis zu 1 Tag und kann “roh” auch eingefroren werden. Zum Auftauen stellst du ihn direkt aus dem Eisfach in den heißen Backofen. Die Backzeit verlängert sich um etwa 15 Minuten.
Reste kannst du problemlos im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag in der Mikrowelle oder im Backofen aufwärmen. Wenn du den Backofen verwendest, solltest du die Auflaufform mit einem Deckel oder Folie abdecken, damit die Nudeln im Ofen nicht verbrennen oder zu trocken werden.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung