Startseite · Kochrezepte · Fingerfood & Snacks · Nachos mit Käse überbacken & Dip

Nachos mit Käse überbacken & Dip

von Annelie

Schnelles Rezept für knusprige Nachos mit Käse überbacken und Dip. Dieser leckere Snack darf an keinem Filmabend fehlen und eignet sich hervorragend als Fingerfood! 

Nachos mit Käse überbacken und einem Dip.

Nachos gehören für mich zu einem Abend im Kino einfach dazu und deswegen bereite ich sie auch gerne zum Filmabend zu Hause zu. Denn Nachos mit Käse überbacken gehören so ziemlich zu den einfachsten Fingerfood Rezepten überhaupt. Du brauchst nur 10 Minuten Zeit und kannst die Nachos ganz nach Belieben verfeinern. 

Zum Überbacken verwende ich besonders gerne einen würzigen Gouda und verfeinere die Nachos nach dem Backen gerne mit Tomatenwürfeln, Jalapenos und Zwiebelringen. Kombiniert mit einem leckeren Dip wie Sauerrahm oder Salsa sind die knusprigen Nachos ein Gedicht! Und sie eignen sich auch hervorragend als Fingerfood für deine nächste Party! 

Neben Burritos und Tacos gehören diese Nachos mit Käse überbacken ganz eindeutig zu meinen Highlights von den Mexikanischen Rezepten

Alle Zutaten für die Nachos mit Käse überbacken und dem Dip.

Diese Zutaten brauchst du für Nachos mit Käse überbacken 

  • Tortilla Chips bilden die Basis. Ich verwende gerne die gesalzene Variante, aber auch Chili- oder Käse Tortillachips schmecken hervorragend mit Käse überbacken! 
  • Gouda oder Butterkäse eignen sich besonders gut, um die Nachos zu überbacken. Kaufe Käse am besten immer am Stück und reibe ihn frisch nach Bedarf. 
  • Jalapenos – am besten eingelegt, gehören zu Nachos mit Käse überbacken einfach dazu. Du bekommst die beim eingelegten Gemüse oder in der Mexiko-Abteilung im Supermarkt. Achtung, sie sind, sehr pikant, aber auch wahnsinnig lecker. 
  • Rote Zwiebel wird ganz einfach in Halbringe geschnitten und über den Nachos verteilt. Du kannst auch Frühlingszwiebeln verwenden oder die ganz weglassen, wenn du nicht gerne rohe Zwiebeln isst. 
  • Tomatenwürfel bringen Frische ins Rezept. Du kannst auch Paprikawürfel verwenden. 
  • Frischer Koriander bringt Würze und einen willkommenen Farbtupfer mit. Du kannst ihn wie die Jalapenos einfach weglassen, wenn du kein Koriander Fan bist. 
  • Limette und Sauerrahm serviere ich gerne zu den Nachos mit Käse überbacken. Den Limettensaft kannst du über die Nachos träufeln und der Sauerrahm ist ein hervorragender, simpler Dip. 

Die ganzen Mengenangaben und Zutaten findest du weiter unten im Rezept. 

Nachos werden mit Käse auf einem Backblech verteilt.
Tomaten und Zwiebeln werden klein geschnitten und über die warmen Tortilla Chips mit Käse gegeben.

So bereitest du die Nachos zu 

  1. Gib die Tortilla Chips auf ein kleines Backblech oder einen feuerfesten Teller. 
  2. Reibe den Käse über die Tortilla Chips. 
  3. Überbacke die Nachos mit Käse nun im heißen Backofen für etwa 10-15 Minuten. 
  4. Hacke derweil die Tomate in ca. 1 cm große Würfel. 
  5. Schneide die Zwiebel in Halbringe.
  6. Verfeinere die Nachos nun mit den Tomatenwürfeln, Zwiebelringen, Jalapenos und frischem Koriander und serviere sie mit Dips deiner Wahl. 
Die fertigen Nachos mit Käse überbacken.

Diese Dips schmecken lecker zu Nachos mit Käse

Der einfachste Dip für Nachos mit Käse überbacken ist Sauerrahm. Rühre in kurz cremig und serviere ihn zu den warmen Nachos. Die Säure des Sauerrahms passt hervorragend zu den Käse-Nachos. 

Absolute Klassiker sind aber auch Salsa aus Tomaten, Chili und Paprika. Oder du bereitest einen ultracremige Käse-Dip oder eine Sour Cream zu. Für mein Rezept brauchst du nur 5 Minuten und ganz wenige Zutaten. Natürlich ist auch eine cremige Guacamole immer eine hervorragende Idee zu Nachos mit Käse überbacken.

Mehr Lieblings Fingerfood Rezepte

Wenn du das Nacho Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Fingerfood Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Nachos mit Käse überbacken & Dip

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 2 Personen

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für knusprige Nachos mit Käse überbacken. Dieser leckere Snack darf an keinem Filmabend fehlen und eignet sich hervorragend als Fingerfood!

Zutaten  

  • 250 g Tortilla Chips*
  • 125 g Gouda oder Butterkäse
  • 20 g Jalapenos eingelegt
  • ½ rote Zwiebel Halbringe
  • 1 Tomate in Würfeln
  • etwas frischer Koriander
  • 1 Limette
  • 250 g Sauerrahm

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tortilla-Chips auf ein kleines rechteckiges Backblech oder einen feuerfesten Teller geben und verteilen. Den Gouda reiben und darüber verteilen. Nun im heißen Backofen für etwa 10-15 Minuten garen, bis der Käse geschmolzen ist.
  • Nach dem Backen mit Jalapenos, Zwiebelringen, Tomaten Würfeln und Koriander bestreuen. Direkt mit etwas Sauerrahm und frischer Limette zum Beträufeln servieren.

Notizen

Die Nachos mit Käse überbacken schmecken auch mit Salsasauce, Käsesauce oder Guacamole hervorragend.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung