Startseite · Backrezepte · Torten · Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit

Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit

von Annelie

Einfaches Rezept für cremige Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit ohne Ei. Du brauchst nur 7 Zutaten, um die leckerste Tiramisu Torte zuzubereiten! 

Eine Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit auf dem Tisch.

Tiramisu ist das Dessert im Sommer schlechthin! Egal ob Picknick, Gartenparty oder Grillabend mit Freunden, Tiramisu macht immer eine gute Figur.

Besonders gerne bereite ich das Tiramisu als Torte zu. Das sorgt jedes Mal für Begeisterung. Bei Tiramisu verzichte ich generell auf rohes Ei in der Creme. Denn die Kühlkette kann gerade im Sommer nicht immer gewährleistet werden. Ohne Ei zubereitet sind Tiramisu und Tiramisu-Torte jedoch immer unbedenklich. 

Ich mag die Tiramisu Torte auch deswegen so gerne, weil man die am Abend vorher zubereiten kann. Wer Gäste erwartet, kann so schon am Vorabend einen Haken an das Dessert machen und hat mehr Zeit für andere Vorbereitungen. 

Ein Stück Torte mit zwei Löffelbiskuit auf einem Teller.

Diese Zutaten brauchst du für die Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit ohne Ei 

  • Löffelbiskuit dürfen für kein Tiramisu fehlen. Sie kommen sowohl in die Torte als auch außen herum. Wer mag, kann die Löffelbiskuit die um die Torte herum kommen, mit etwas geschmolzener Schokolade dekorieren. 
  • Espresso und Amaretto geben dem Tiramisu das typische Aroma. Wer auf Alkohol verzichten möchte, kann stattdessen einen Mandelsirup oder einen alkoholfreien Amaretto-Sirup verwenden.
  • Mascarpone ist ein italienischer Frischkäse und ein absolutes Muss für Tiramisu. 
  • Schlagsahne macht die Tiramisu Torte schön luftig und locker. Verwende am besten eine Bio Schlagsahne, denn die enthalten kein Karrageen. 
  • Puderzucker macht die Tiramisu Torte angenehm süß und löst sich in der Creme sofort auf. 
  • Backkakao, essbare Blüten und Blattgold verwende ich am liebsten, um der Tiramisu-Torte vor dem Servieren den letzten Schliff zu verleihen. Absolut nötig ist natürlich nur der Backkakao. Bei der Dekoration kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. 
Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit die oben in Schokolade eingetaucht wurden.

So bereitest du die Tiramisu Torte ohne Ei zu 

  1. Vermenge Mascarpone, Sahne und Zucker und schlage die Zutaten zu einer steifen Creme auf. Wer auf Nummer Sicher gehen will, gibt zusätzlich etwas SanApart dazu. Amaretto verleiht der Creme ein tolles Aroma. 
  2. Mische Espresso und Amaretto und stelle deinen Tortenring auf 20 cm ein. 
  3. Lege den Boden des Tortenrings mit Löffelbiskuit aus und tränke sie mit der Espressomischung. Am besten machst du das direkt auf dem Teller oder der Platte, auf der die Tiramisu Torte später auch serviert werden soll. Gib die Hälfte der Creme darauf und streiche sie glatt. Verfahre so mit einer zweiten Schicht Löffelbiskuit und stelle die Torte dann für mindestens 6 Stunden kalt. 
  4. Dekoriere die übrigens Löffelbiskuit nach Wunsch mit geschmolzener Schokolade und drücke sie entlang des Randes der Tiramisu Torte fest, wenn sie aus dem Kühlschrank kommt und du sie auf der Form gelöst hast. 
  5. Bestreue die Tiramisu Torte mit Backkakao und dekoriere sie mit essbaren Blüten. Bis zum Servieren solltest du die Torte im Kühlschrank lagern. 
Eine Tiramisu Torte auf einem Glasteller.

Kann man die Tiramisu Torte vorbereiten? 

Ja, die Tiramisu Torte eignet sich hervorragend zum Vorbereiten! Die Torte selbst muss ohnehin für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank. Kurz vor dem Servieren musst du dann nur noch die Löffelbiskuits um den Rand herum anbringen und schon ist die Tiramisu-Torte fertig. 

Zum Einfrieren eignet sich die Torte leider nicht. Sollte etwas übrig bleiben, halten die Reste aber ohne Probleme 2-3 Tage im Kühlschrank.

Die Tiramisu Torte von oben mit Löffelbiskuit und Blütenblättern.

Mehr Lieblings Torten Rezepte

Wenn du die Tiramisu Torte magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Torten Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 2 Bewertungen

Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit ohne Ei

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 12

Zusammenfassung

Ein cremiges Tiramisu mit Kaffee getränkten Biskuits, einer cremigen Mascarpone Creme und einem Schuss Amaretto – alles ohne Ei und in Form einer flotten Charlotte mal ganz anders.

Zutaten  

Zutaten:

Zubehör:

Anleitungen 

  • Mascarpone gemeinsam mit der Sahne und dem Zucker in eine Schüssel geben. SanApart dazu geben und 1 EL Amaretto hinzu fügen. Alles zu einer steifen Creme aufschlagen.
  • Espresso mit den 2 EL Amaretto vermengen. Den Tortenring auf 20 cm einstellen und auf eine Tortenplatte stellen. Bestenfalls gleich auf die Platte stellen auf der später auch serviert werden soll. Wenn das nicht möglich ist eine Tortenplatte aus Karton unter den Tortenring stellen. Den Boden des Tortenrings mit Löffelbiskuit auslegen. Diese mit etwa der Hälfte der Espresso Amaretto Mischung tränken. Dann etwa die Hälfte der Creme auf den Löffelbiskuits verteilen.
  • Dann eine zweite Schickt Löffelbiskuit auf die Creme legen und ebenfalls tränken. Die restliche Creme darauf verteilen. Die Torte für mindestens 6 Stunden, am Besten über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  • Wenn die Torte gut durch gekühlt ist die Schokolade schmelze. Die restlichen Löffelbiskuits zu etwa 1/4 darin eintauchen. Die Kekse dann kurz senkrecht halten damit die Schokolade etwas nach unten laufen kann. Dann auf ein Backpapier zum trocknen legen.
  • Wenn die Biskuits trocken sind die Torte mit einem Messer vorsichtig aus dem Ring lösen. Die Torte mit Kakao bestreuen und dann die mit Schokolade überzogenen Löffelbiskuits rund her an die Torte drücken. Dann das Seidenband so darum binden, das es fest ist. Mit den essbaren Blüten, Blattgold oder ähnlichem dekorieren. Bis zu verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Tiramisu Torte mit Löffelbiskuit“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung