Startseite · Kochrezepte · Nudeln & Pasta · Pasta mit Ricotta, Kichererbsen & Feldsalat in 15 Minuten

Pasta mit Ricotta, Kichererbsen & Feldsalat in 15 Minuten

von Annelie

Pasta mit Ricotta, Kichererbsen, erfrischend leckerem Feldsalat und Zitronenschale – ein Genuss!

Was koche ich heute? Eine der wohl häufigst gestellten Frage im Moment. Gemeinsam kochen und backen ist auch in der aktuellen Situation eine wunderbar Beschäftigung.

Pasta Rezept mit Ricotta und Kichererbsen Topshot

Was brauchen wir zur Pasta mit Ricotta?

Sie schafft Gemeinschaftsgefühl und ist eine Abwechslung im Alltag zwischen Heimunterricht und Homeoffice. Und genau solche Gerichte koche ich die nächsten Wochen und vielleicht auch Monate für Dich.

Pasta mit Ricotta und Salat auf der Gabel

Soulfood ist das Gebot der Stunde

Nach Toastbrot, das vermutlich so manches Familienfrühstück rettet, koche ich heute das erste Nudelgericht. Denn Nudeln sind Soulfood, also Essen für die Seele. Das ist für jeden etwas anderes.

Abhängig von Kulturkreis, Alter und der eigenen Kindheit kann das für Dich Omas Apfelstrudel sein, eine kräftige vegetarische Minestrone oder ein deftiges Sandwich Rezept. Wenn Du eine Naschkatzen bist, kann es auch eine versunkener Schokoladenkuchen sein.

Eine Zutat, der jedoch niemand die Soulfood Qualität absprechen kann, das sind Nudeln. In der Herstellung so einfach, dass man fast darüber lachen könnte.

Zwei Zutaten – Mehl, bzw. Hartweizengrieß und Wasser. Manchmal noch Eier und meist etwas Salz. Mehr braucht es nicht für die perfekten Nudeln.

Rezept für Pasta mit Ricotta. Neben dem Teller liegt eine Gabel

Soweit, so einfach. Wenn Du aber etwas bewandert bist, in der Welt der Rezepte und vielleicht auch schon den ein oder anderen Ausflug in die Welt der heimischen Pastaherstellung oder auch das Brotbacken unternommen hast, weißt du, was jetzt kommt.

Es sind oft die vermeintlich einfachen Dinge, die einem das meiste Kopfzerbrechen bereiten. Wie gut, dass es für unser perfektes Pastagericht heute zwar auch wenige Zutaten braucht, die Zubereitung aber denkbar einfach ist.

Die Nudeln kommen getrocknet aus der Packung. Wobei auch selbstgemachte Pasta hier ein Gedicht wäre – nur so am Rande.

Zutaten für das Pasta Rezept mit Ricotta
Nudeln, Kichererbsen, aufgeschlagener Ricotta und Zitronenabrieb – mehr braucht es nicht.

Was brauchen wir noch, außer leckeren Linguine? Ricotta natürlich. Das ist ein italienischer Frischkäse mit hohem Fettgehalt. Schmeckt wunderbar auf Pizza, im Tortellini Auflauf oder auch als Füllung für Cannelloni.

Und ganz wunderbar als Unterlage für unsere Nudeln. Der Ricotta wird cremig aufgeschlagen. Ähnlich wie Sahne lässt sich Ricotta wunderbar, luftig locker aufschlagen.

Schmeckt übrigens auch großartig auf einer getoasteten schreibe Baguette mit etwas Honig und Rosmarien, aber das nur am Rande.

Aufgeschlagener Ricotta  auf Teller
Cremig aufgeschlagener Ricotta bildet die Basis des Gerichts.

Der Ricotta, abgeschmeckt mit etwas Salz bildet die Basis unserer Pasta. Darauf kommen die frisch gekochten Nudeln, mit etwas Zitronenabrieb, Salz und gutem Olivenöl.

Gekochte Kichererbsen bringen eine interessante, Geschmackskomponente mit dazu und liefern außerdem Protein. Du kannst sie entweder selbst, frisch kochen oder die Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas nehmen.

Closeup einer Gabel mit Pasta, Ricotta und Feldsalat

Frischer Feldsalat bildet die gemüsige Komponente und rundet das Gericht perfekt ab. Feldsalat gibt es aus heimischem Anbau. Lecker, Gesund und herrlich erfrischend.

Und schon ist ein wunderbar leckeres Nudelgericht im Handumdrehen fertig. Die Zubereitung dauert genauso lange wie Du brauchst, um die Pasta zu kochen.

Pasta mit Ricotta auf einem blauen Teller

Das Rezept zum Nachkochen

Tipp: Was koche ich heute Abend? Tagliatelle mit Fleischbällchen und würziger Tomatensoße oder aber eine mediterrane Gnocchi Pfanne.

Wenn Du die leckere Pasta mit Ricotta ausprobierst, dann freue ich mich auf ein Foto Deiner Leckerei auf Instagram oder Twitter unter #heissehimbeeren.

Rezept der Pasta mit Ricotta als Grafik
Schnelle Pasta mit Kichererbsen, einfach lecker

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Pasta mit Ricotta Rezept

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Pasta mit Ricotta, Kichererbsen, erfrischend leckerem Feldsalat und Zitronenschale – ein Genuss!

Zutaten  

  • 250 g Linguine*
  • 150 g Ricotta* am besten Büffel Ricotta
  • 1 Bio Zitrone*
  • 100 g Gekochte Kichererbsen*
  • 150 g Feldsalat*
  • Olivenöl*
  • Salz*
  • Pfeffer*

Anleitungen 

  • Für die Linguine einen großen Topf mit Wasser zum kochen bringen. Wasser ordentlich salzen. Es sollte so salzig sein, wie das Meer. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
  • Derweil Ricotta in eine Schüssel geben, Eine Prise Salz dazu geben und mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen cremig aufschlagen. Kurz zur Seite stellen.
  • Die Kichererbsen abgießen und kurz abbrausen. Mit etwas Olivenöl und einem Spritzer Zitronensaft sowie etwas Salz beträufeln und ebenfalls kurz zur Seite stellen.
  • Schale der Zitrone mit einem Gemüseschäler fein abschälen. In sehr feine Streifen schneiden. Feldsalat waschen und putzen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer sowie Zitronensaft marinieren und abschmecken.
  • Wenn die Nudeln fertig sind, abgießen und mit etwas Olivenöl vermengen. Ricotta mit einem Löffel auf dem Teller streichen. Die Nudeln darauf legen. Feldsalat an der Seite anrichten. Kichererbsen und Zitronenschalenstreifen über dem Gericht verteilen. Mit einem Schwenker Olivenöl perfektionieren und sofort servieren.

Notizen

Das Rezept funktioniert mit frisch gekochten Kichererbsen und auch mit Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Pasta mit Ricotta, Kichererbsen & Feldsalat in 15 Minuten“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung