Startseite · Backrezepte · Plätzchen · Mürbeteig Plätzchen – 10 Rezepte aus Omas Bäckerei

Mürbeteig Plätzchen – 10 Rezepte aus Omas Bäckerei

von Annelie

Mürbeteig Plätzchen gehören untrennbar zu Weihnachten und zur Weihnachtsbäckerei. Mit diesen 10 Rezepten aus Omas Rezeptbuch kann die Weihnachtszeit beginnen! 

Omas Mürbeteig Plätzchen in einer Weihnachtsschachtel.

Omas Mürbeteig Plätzchen im Überblick

Auch wenn Vanillekipferl die beliebtesten Plätzchen der Deutschen sind, sind es Mürbeteig Plätzchen, die am häufigsten gebacken werden. Kein Wunder, denn Mürbeteig ist wahnsinnig vielseitig und einfach zubereitet.

Wenn es um Mürbeteig Plätzchen geht, dann denkst du bestimmt als erstes an Butterplätzchen. Deshalb dürfen die in unserer Sammlung natürlich nicht fehlen. Aber auch Spitzbuben, Nougatherzen und Zuckerstangen kannst du ganz einfach aus Mürbeteig zubereiten.

10 Mürbeteig Plätzchen die du kennen musst

Die Spitzbuben sind eines von Omas Mürbeteig Plätzchen.

1. Spitzbuben

Spitzbuben bestehen aus demselben Teig wie Butterplätzchen, werden jedoch nach dem Backen mit Marmelade gefüllt. Besonders gerne verwende ich Johannisbeergelee oder Brombeermarmelade. Der kleine Fruchtkick schmeckt einfach himmlisch! 

Viele Schokoplätzchen zum Ausstechen, angelehnt an die Butterplätzchen.

2. Schokoplätzchen zum Ausstechen

Ein Muss für alle Schokofans sind diese Schoko Butterplätzchen zum ausstechen. Haselnüsse im Teig machen sie extra lecker! 

Zu Omas Mürbeteig Plätzchen gehört auch dieses Schwarz-Weiß-Gebäck.

3. Schwarz-Weiß-Gebäck

Der Hingucker auf jedem Plätzchenteller ist Schwarz-Weiß-Gebäck. Dabei ist die Zubereitung eigentlich ganz einfach. In diesem Rezept zeige ich dir, wie es geht.  

Linzer Plätzchen auf einem Teller, dekoriert mit Puderzucker.

4. Linzer Plätzchen

Inspiriert von der Linzer Torte sind diese Mürbeteig Plätzchen echte Aromabomben. Zimt und Nüsse machen den Teig besonders lecker und zart. Zum Füllen verwende ich gerne Johannisbeergelee. 

Diese Nougatherzen gehören auch zu der Sammlung von Omas Mürbeteig Plätzchen.

5. Nougatherzen

Gefüllte Plätzchen, aber ohne Marmelade sind diese Mürbeteig Plätzchen mit Nougat. Sie sorgen für eine willkommene Abwechslung auf dem Plätzchenteller! 

Der Klassiker die Butterplätzchen auf einem Teller, dekoriert mit Streusel.

6. Butterplätzchen

Butterplätzchen sind die absoluten Klassiker, wenn es um Mürbeteig Plätzchen geht. Du kannst sie hervorragend gemeinsam mit Kindern backen und später nach Herzenslust mit Zuckerguss und bunten Streuseln dekorieren! 

Zu Omas Mürbeteig Plätzchen gehören auch diese leckeren Walnuss Marzipan Plätzchen.

7. Walnuss Marzipan Plätzchen

Zarte Walnussplätzchen, gefüllt mit einem Hauch Marmelade und etwas Marzipan, veredelt mit dunkler Schokolade. Ich glaube mehr muss ich nicht sagen, um zu erklären, warum diese Mürbeteigplätzen zu meinen Highlights in der Weihnachtsbäckerei gehören. 

Zuckerstangen Plätzchen in den Farben rot und weiß auf einem Tisch.

8. Zuckerstangen Plätzchen

Seit ich die Zuckerstangen Plätzchen vor ein paar Jahren das erste Mal gebacken habe, gehören sie zu den beliebtesten Rezepten. Kein Wunder, sie sehen superniedlich aus und sind noch dazu sehr schnell gemacht. Der Teig ist übrigens derselbe wie bei Butterplätzchen

Walnusstaler ein leckeres und schnelles Mürbeteig Plätzchen.

9. Walnusstaler

Wenn es um unkomplizierte Mürbeteig Plätzchen geht, dann führt nichts an den schnellen Walnusstalern vorbei. Du musst den Teig weder ausrollen noch ausstechen und kannst du in wenigen Minuten die leckerten Plätzchen zubereiten!

Schoko-Orangen-Plätzchen sind auch ein einfaches Mürbeteig Plätzchen.

10. Schoko-Orangen-Plätzchen

Diese Mürbeteig Plätzchen sind echte Express-Plätzchen! Denn du musst den Teig weder ausrollen noch ausstechen. Forme ihn einfach zu Rollen und schneide sie in Scheiben. Einfacher geht es kaum!

Rezept bewerten:

5 von 21 Bewertungen

Mürbeteig Plätzchen – 10 Rezepte von Oma

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Ergibt 70 Plätzchen

Zusammenfassung

Mürbeteig Plätzchen gehören untrennbar zu Weihnachten und zur Weihnachtsbäckerei. Mit diesen 10 Rezepten aus Omas Rezeptbuch kann Weihnachten kommen!

Zutaten  

  • 250 g Weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 2 Eier Bio, Größe M oder L
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • Zuckerguss für die Dekoration
  • Zuckerstreusel* zum Dekorieren

Anleitungen 

  • Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und kurz zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde, besser über Nacht ziehen lassen.
  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig in 5 gleich große Portionen teilen. Für die Butterplätzchen einen Teil ausrollen und mit verschiedenen Ausstechen Plätzchen ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und für etwa 10 – 15 Minuten backen.
  • Puderzucker mit etwas Wasser zu einem cremigen Zuckerguss vermischen. Butterplätzchen mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln dekorieren.
  • Plätzchen in einer Blechdose lagern und vor dem Servieren auf einem weihnachtlichen Teller hübsch anrichten.

Notizen

  • Wer keine Zuckerstreusel verwenden möchte kann stattdessen auch mit Nüssen und Kernen dekorieren.
  • Die Plätzchen ohne Ei lagerst du am besten in einer Keksdose an einem kühlen, trockenen Ort. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

2 Gedanken zu „Mürbeteig Plätzchen – 10 Rezepte aus Omas Bäckerei“

  1. 5 Sterne
    Die Rezepte sind einfach unglaublich lecker und super erklärt. Sei es diese internet Seite oder auf Tiktok, es sind so viele kinderleichte Rezepte dabei.
    Was ich am besten finde das es sehr viele Rezepte aus Omas Zeiten hat, die sind am besten und die mach ich auch am liebsten. Vielen Dank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung