Startseite · Backrezepte · Plätzchen · Plätzchen ohne Ausstechen – 7 einfache Rezepte

Plätzchen ohne Ausstechen – 7 einfache Rezepte

von Annelie

Diese 7 Plätzchen ohne Ausstechen dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Die Plätzchen Rezepte gehen besonders schnell, denn Ausrollen und Ausstechen fallen weg. 

7 einfache Plätzchen ohne Ausstechen auf einem Teller.

Diese Plätzchen ohne Ausstechen musst du kennen 

Ich liebe Plätzchen backen und die Weihnachtsbäckerei allgemein. Manchmal ist aber einfach keine Zeit für Sorten wie Butterplätzchen oder Spitzbuben, für die der Teig erst ausgestochen werden muss. Denn sie brauchen ein bisschen Zeit, bis sie fertig sind. 

Ganz anders sieht es mit diesen 7 Plätzchen ohne Ausstechen aus. Die alle gehen schnell und sind sehr unkompliziert in der Zubereitung. Ideal, wenn es mal wieder schneller gehen muss oder du einfach nicht gerne ausstichst! 

7 einfache Plätzchen ohne Ausstechen

Butter Spritzgebäck ist ein einfaches Plätzchen ohne ausstechen.

1. Butter Spritzgebäck

Diese schnellen Plätzchen schmecken nicht nur zu Weihnachten hervorragend, sondern machen sie das ganze Jahr über herrlich zu Kaffee und Tee. Du kannst den Teig mit Gewürzen, Kakao oder Fruchtpulver weiter verfeinern. 

Engelsaugen sind mit Marmelade gefüllt und liegen auf einem Teller.

2. Engelsaugen

Die zarten Engelsaugen werden mit fruchtigem Johannisbeergelee gefüllt und schmecken unglaublich lecker. Sie gehören zu meinen liebsten Plätzchen ohne Ausstechen! 

Das Schwarz-Weiß-Gebäck ist auch ein Plätzchen ohne ausstechen.

3. Schwarz-Weiß-Gebäck

Schwarz-Weiß-Gebäck sieht eindrucksvoll aus, ist aber eigentlich ganz schnell gemacht. Denn sie kommen ganz ohne Ausstechen aus und werden später nur in Scheiben geschnitten. Der Wow-Effekt ist garantiert! 

Der Klassiker die Vanillekipferl auf einem Teller, daneben ist der Tisch weihnachtlich gedeckt.

4. Vanillekipferl

Sie sind die beliebtesten Plätzchen überhaupt und Ausstechen ist nicht nötig. Die zarten Vanillekipferl zergehen regelrecht auf der Zunge. Sie dürfen bei den Plätzchen auf keinen Fall fehlen! 

Einfache Plätzchen ohne ausstechen sind diese leckeren Schoko Orangen Plätzchen.

5. Schoko Orangen Plätzchen

Zarte Mürbeteig Plätzchen, verfeinert mit Schokostückchen und einem Hauch Orange. Der Teig wird gerollt und später nur noch in Scheiben geschnitten. Schneller geht es kaum! 

Zimtschnecken Plätzchen liegen gestapelt auf einem Teller.

6. Zimtschnecken Plätzchen

Der Mürbeteig wird für dieses Rezept mit etwas Frischkäse verfeinert. Er sorgt für ein authentisches Aroma der Zimtschnecken Plätzchen! Die Zubereitung ist ganz einfach. Auf dem Plätzchenteller sind sie Zimtschnecken Plätzchen aber meist als erstes weg. 

Kokosmakronen sind nicht nur einfach, du musst die Plätzchen auch nicht ausstechen.

7. Kokosmakronen

Die saftigen Kokosmakronen stehen hier stellvertretend für alle Makronen Rezepte. Denn sie alle gehören zu den Plätzchen ohne Ausstechen. Egal ob Walnussmakronen, Schokomakronen oder Kokosmakronen, alle gehen schnell und brauchen nur ein paar Zutaten.

Rezept bewerten:

4,80 von 55 Bewertungen

Plätzchen ohne Ausstechen – 7 einfache Rezepte

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ergibt 50

Zusammenfassung

Diese Plätzchen ohne Ausstechen dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Die Plätzchen Rezepte gehen besonders schnell, denn Ausrollen und Ausstechen fallen weg.

Zutaten  

  • 200 g Butter weich
  • 50 g Frischkäse
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 2 Eier Bio Bio, Größe M oder L
  • 500 g Weizenmehl Typ 550 und Typ 405
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Zimt*

Anleitungen 

  • Gib Butter, Frischkäse, Zucker, Vanille und Salz in eine große Rührschüssel und rühre die Zutaten kurz cremig. Rühre dann die Eier unter. Gib Mehl und Backpulver dazu und verarbeite alles zu einem glatten Teig.
  • Forme den Teig zu einer Kugel, decke ihn gründlich zu und lass ihn für mindestens 1 Stunde, besser über Nacht im Kühlschrank ziehen.
  • Heize den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vor. Knete den Teig kurz geschmeidig und rolle ihn 5 mm dick aus. Schneide die Ränder gerade ab, sodass du 2 Rechtecke erhältst.
  • Mische Zimt und Zucker und streue die Mischung auf die Teigplatten. Verteile den Zimt-Zucker gründlich. Lass dabei an einem Rand ca. 1 cm frei, damit die Zimtschnecken Plätzchen beim Backen nicht wieder aufgehen und rolle die Teigplatten auf.
  • Kühle die Teigrollen für ca. 30 Minuten und schneide sie in Scheiben. Am besten geht das mit einem Stück Bindfaden oder Zahnseide, dass du als Schlinge um den Teigstrang legst und diese an der gewünschten Stelle zuziehst.
  • Lege die Zimtschnecken Plätzchen mit etwas Abstand auf ein Backblech mit Backpapier und backe sie im für ca. 10-12 Minuten, bis sie goldbraun werden.

Notizen

Lagerung
Am besten halten sich die Plätzchen ohne Ausstechen in Keksdosen an einen kühlen und trockenen Ort. Eine Speisekammer z.B. eignet sich dafür ideal. Auch der Dachboden kann ein guter Lagerort für Plätzchen sein.
Die Plätzchen halten sich nach der Zubereitung bei richtiger Lagerung mehrere Wochen. Wenn Du sie verschicken möchtest, achte darauf, dass die Plätzchen sich in der Dose nicht zu stark bewegen können. Backpapier ist hier eine gute Polsterung.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

15 Gedanken zu „Plätzchen ohne Ausstechen – 7 einfache Rezepte“

  1. 5 Sterne
    Danke, für die wunderbaren schnellen Rezepte. Meine Enkelkinder und die Erwachsenen sind von den Engelsaugen, Schoko-Orangenplätzchen, Zimtschnecken, Vanillekipferln sehr begeistert. So macht backen Spass. Schöne Weihnachten und viele zimtsternsüsse Adventsgrüsse, Birgit

    Antworten
  2. Hallo,
    Die Kekse sehen alle toll aus, besonders würden mich allerdings die Schokohuegel mit dem Marmeladenkern (die “Vulkankekse”☺️) interessieren.
    Ich finde nur leider das Rezept dazu nicht. Kannst du mir helfen?

    Antworten
  3. Hallo :)
    Alle schwärmen hier so von deinen Rezepten. Aber ich sehe in deinem Artikel nur ein Rezept. Würde mich über die Anderen zum Ausprobieren freuen.
    Liebe Grüße,
    Marie

    Antworten
    • Liebe Marie,

      wenn du weiter oben auf die einzelnen Bilder bzw. die nummerierten Titel klickst, dann gelangst du zu den jeweiligen Rezepten :)

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  4. Ich hatte letztes Jahr auch die 5 verschiedenen Plätzchen mit nur einem Teig (bzw mit Kakaopulver und Zimt ergänzt) gemacht. Die waren super!!! Leider kann ich das Rezept hier nicht mehr finden.

    Antworten
  5. 5 Sterne
    Hallo. Ich bin auf der Suche nach der Teig Rolle mit Hagelzucker und den schwarz weiß kipferl. Kann sie leider nicht finden ☹️

    Viele Grüße
    Steffi

    Antworten
  6. 5 Sterne
    Die Plätzchen sind sooo lecker geworden! Bin ganz begeistert, dass man aus einem Teig so viele verschiedene Kekse zaubern kann :) Sie waren ratzfatz weg! Also danke für das tolle Rezept.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung