Startseite · Backrezepte · Plätzchen · Omas geheimes Plätzchen Rezept – 1 Teig, 5 Plätzchen

Omas geheimes Plätzchen Rezept – 1 Teig, 5 Plätzchen

von Annelie

Plätzchen backen leicht gemacht, mit Omas geheimem Plätzchen Rezept. Aus nur 1 Teig entstehen 5 Plätzchen. So macht Plätzchen backen Spaß!

Omas beste Plätzchen Rezepte ergeben einen vollen Teller mit Plätzchen aus nur einem Teig.

Omas altes Plätzchen Rezept musst Du kennen

Plätzchen gehören zu Weihnachten einfach dazu. Wer mehrere Plätzchensorten backen möchte, für den artet das gemütliche Backen aber schnell in eine größere Aufgabe aus. Das muss jedoch nicht sein, denn mit diesem Rezept kannst du 5 Weihnachtsplätzchen aus 1 Teig backen.

Unsere Omas wussten schon, dass mehr Auswahl nicht automatisch mehr Arbeit bedeuten muss. Aus einem einfachen Mürbeteig entstehen so Butterplätzchen und Spitzbuben. Auch das besonders hübsche Schwarz-Weiß-Gebäck kannst du aus demselben Teig backen, sowie zwei weitere Sorten.

Omas 5 beste Weihnachtsplätzchen aus 1 Teig

Butterplätzchen ist das erste von Omas fünf Plätzchen Rezepten, dass aus einem Teig entsteht.

1. Butterplätzchen

Butterplätzchen sind die am häufigsten gebackenen Plätzchen in Deutschland. Kein Wunder, denn sie schmecken nicht nur lecker, das gemeinsame Ausstechen und Verzieren der Plätzchen mit der ganzen Familie gehört auch bei uns zu den Highlights in der Adventszeit.

Spitzbuben ist das zweite Weihnachtsplätzchen von Omas alten Rezepten, dass aus einem teig entsteht.

2. Spitzbuben

Mit fruchtiger Marmelade gefüllt sind Spitzbuben für mich ein echtes Highlight. Am liebsten verwende ich Johannisbeergelee, aber auch Brombeermarmelade schmeckt hervorragend. Ausgefallen wird es, wenn du die Spitzbuben mit Orangen- oder Zitronenmarmelade füllst.

Die Nougatherzen auf einem Teller.

3. Nougatherzen

Wer eher zu den Schokofans gehört, der muss Omas Nougatherzen Plätzchen Rezept ausprobieren! Sie werden mit cremigem Nussnougat gefüllt und mit Schokolade dekoriert.

Das Schwarz-Weiß-Gebäck ist das vierte Weihnachtsplätzchen aus der alten Rezeptsammlung von Oma aus 1 Teig.

4. Schwarz-Weiß-Gebäck

Dieses Schwarz-Weiß-Gebäck ist echter Hingucker auf jedem Plätzchenteller. Omas Plätzchen im hübschen Schachbrett- und Schneckendesign sehen grandios aus und schmecken natürlich hervorragend! Zubereitet sind sie dabei ganz schnell.

Und zu guter letzt, die Zuckerstangen  von Omas Plätzchen Rezepten.

5. Zuckerstangen

Ganz ohne Ausstechen, Abmessen und Zuschneiden kommen meine Zuckerstangen Plätzchen aus. Sie sehen grandios aus und schmecken mindestens so lecker. Der Teig von Omas besten Weihnachtsplätzchen wird für die Zuckerstangen rot gefärbt! 

Die 5 besten Weihnachtsplätzchen aus Omas alten Rezepten.

Mehr Lieblings Plätzchen

Wenn du Omas beste Weihnachtsplätzchen magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Plätzchen:

Plätzchenteller

Rezept bewerten:

4,84 von 95 Bewertungen

Omas geheimes Plätzchen Rezept

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 50

Zusammenfassung

Plätzchen backen leicht gemacht mit Omas geheimem Plätzchenrezept. Aus nur einem Teig entstehend 5 komplett unterschiedliche Plätzchen. So macht Plätzchen backen Spaß!

Zutaten  

Für den Teig:

  • 500 g Weizenmehl
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g weiche Butter
  • 2 große Bio Eier
  • 1 TL Vanilleextrakt*

Anleitungen 

  • Alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde, besser über Nacht ziehen lassen.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig in 5 gleich große Portionen teilen. Für die Butterplätzchen einen Teil ausrollen und mit verschiedenen Ausstechen Plätzchen ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und für etwa 10 – 15 Minuten backen.
  • Für die Spitzbuben Sterne oder Taler ausstechen. Aus der Hälfte der Sterne mit Hilfe eines kleineren Ausstellers ein Loch ausstechen. Nougatherzen mit Herzausstechern genau so verfahren. Ebenfalls backen.
  • Für das Schwarz-Weiß-Gebäck einen Teil des Teiges mit Backkakao schwarz färben. Je 1 cm dick ausrollen und 1 cm breite Streifen abschneiden. Den restlichen Teig 3 mm dünn ausrollen. Die Streifen abwechselnd auf den Teig legen. Etwas Eiweiß fungiert als Kleber. Auf dem schwarzen Teig beginnst du mit Weiß-Schwarz-Weiß, darauf legst du Schwarz-Weiß-Schwarz bevor erneut Weiß-Schwarz-Weiß folgt. Lege den restlichen, dünn ausgerollten Teig darum und lege diesen Teigstrang kurz in den Kühlschrank.
  • Verfahre so für eine helle Variante des Schachbrettmusters, tausche nur die Reihenfolge der Teigstränge. Für die Schneckenplätzchen rollst du einfach den restlichen schwarzen und weißen Teig ca. 3 mm dick aus und klebst sie mit Eiweiß aufeinander. Rolle dann die Hälfte des Teiges so auf, dass der weiße Teig außen ist und die andere Hälfte so, dass der schwarze Teig außen ist. Kühle auch diese Teigstränge für mindestens 1 Stunde und schneide sie dann vor dem Backen in ca. 5 mm dicke Scheiben.
  • Für die Zuckerstangen den vorgesehenen Teig vierteln. Ein Viertel mit Kakao braun einfärben, das andere mit roter Lebensmittelfarbe rot einfärben. Die Teigviertel jeweils zu einer dünnen Teigwurst rollen. Der Durchmesser sollte maximal dem einer 1 Cent Münze entsprechen.
  • Je einen weißen Teigstrang mit dem roten und braunen Teigstrang verflechten, sodass ein geringelter, großer Teigstrang entsteht. Dann diesen dünn ausrollen und in kleine Stücke schneiden. Daraus Zuckerstangen formen. Auf einem Blech ebenfalls backen. Sie sind nach dem Backen und abkühlen direkt fertig und müssen nicht weiter dekoriert werden.
  • Wenn die Kekse abgekühlt sind für die Vanille Schoko Hörnchen 100 g dunkle Schokolade schmelzen. Die Spitzen jedes Hörnchens in die Schokolade tunken. Auf einem Backblech trocknen lassen. Den Rest der Schokolade in einen kleinen Spritzbeutel füllen und die Herzen mit Loch damit dekorieren. Trocknen lassen.
  • Derweil die Sterne oder Taler für die Spitzbuben mit Johannisbeer-Gelee füllen und das Oberteil darauf setzen. Einen Klecks Nuss Nougat Creme auf die Unterteile der Herzen geben und die getrockneten Oberteile darauf setzen.
  • Puderzucker mit etwas Wasser zu einem cremigen Zuckerguss vermischen. Butterplätzchen mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln dekorieren.
  • Plätzchen in einer Blechdose lagern und vor dem Servieren auf einem weihnachtlichen Teller hübsch anrichten.

Notizen

  • Der vorbereitete Teig hält sich einige Tage im Kühlschrank und wird dabei sogar noch besser. Ich empfehle eine Kühlzeit von mindestens 48 Stunden. 
  • Als Füllung für die Spitzbuben eignet sich Johannisbeergelee am besten. Auch sehr lecker sind: Waldbeermarmelade, Orangenmarmelade oder Quittengelee. 
  • Butterplätzchen können anstelle von Zuckerguss auch mit Royal Icing dekoriert werden. 
  • Lebensmittelfarbe: Ich verwende gerne Lebensmittel Farbpasten oder Pulver, Sie sind meist sehr konzentriert und verändern die Konsistenz des Teiges nicht. 
  • Zuckerstangen drehen: Wenn sich das zwirbeln des Teiges für die Zuckerstangen schwierig gestaltet empfehle ich, die Teigstränge für etwa 30 Minuten ins Gefrierfach zu legen und den Teig in kleinere Portionen unterteilen. 
  • Schokolade: Für die Dekoration von Nougatherzen und Kipferl empfehle ich hochwertige Schokoade oder Kuvertüre mit ca. 70% Kakaogehalt oder mehr zu verwenden. Die herbe Schokolade balanciert die Süße der Plätzchen optimal aus. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

19 Gedanken zu „Omas geheimes Plätzchen Rezept – 1 Teig, 5 Plätzchen“

  1. 5 Sterne
    Hi ich heiße Anita bin 73 Jahre habe heute spitzbubeb Nougatherzen Walnuss Taler alles super geworden Danke schöne Weihnachten schönen Abend bin auch eine Hundemama lg ANITA

    Antworten
  2. Habe den Teig gerade ausprobiert und jetzt zum Ruhen in den Kühlschrank gepackt. Ergibt der Teig wirklich nur 50 Plätzchen? Ich war mir nicht sicher, ob ich die doppelte Menge an Teig machen soll…

    Antworten
    • Wenn du alle 5 Sorten bäckst, dann werden es etwa 10 Plätzchen pro Sorte, mal mehr mal weniger je nachdem wie große deine Ausstecher sind. Wenn du auch Plätzchen verschenken möchtest empfiehlt es sich immer, die Menge zu verdoppeln :)

    • Liebe Lydia,

      ich verwende für meine Plätzchen in der Regel Weizenmehl Typ 550. Soweit ich die Begriffe kenne, wäre glattes Mehl Typ 405 und griffiges Mehl geht eher in Richtung 1050 oder 1600. Dementsprechend wäre es vermutlich eher ein glattes Mehl. Aber korrigiere mich gerne, wenn ich die Bezeichnungen durcheinander gewürfelt habe :)

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Liebe Jasmina,
      vielen Dank für deine Frage :) Ob kalte oder weiche Butter hängt davon ab, wie die Konsistenz der Kekse später sein soll. Wer die Kekse sehr mürbe und eher krümelig wie Shortbread mag, der sollte kalte Butter verwenden. Für Mürbeteige wird das auch typischerweise so gemacht. Bei Plätzchen zum Ausstechen darf der Teig aber gerne etwas Stabiler und robuster sein, deshalb verwende ich hier weiche Butter :)
      Es ist aber nichts davon falsch und reine Geschmackssache :)
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  3. Hallo Annelie, ich habe deine Anregungen dankbar angenommen und werde es dieses Jahr genauso machen. Einen Tipp habe ich noch. Die Kulleraugen werden mit diesem Teig ebenfalls wunderbar. Einfach eine Teigwurst rollen, etwa 20 ct. groß. Dann Stücke daraus schneiden und Kugeln formen. Die Kugeln aufs Blech legen und mit dem Kochlöffelstil eine Einbuchtung in die Mitte jeder Kugel drücken. Diese dann mit warmer Marmelade füllen. Mir schmeckt dabei Waldbeer am besten. Dann die Plätzchen backen und nach dem Backen kann man noch mit Puderzucker bestäuben.

    Antworten
  4. Liebe Annelie,
    Ich habe gestern den Teig gemacht, in Folie im Kühlschrank aufbewart und nun ist er hart wie ein Stein. Ich lege ihn mal 1 Std. In die Küche und hoffe sehr er wird wieder weich, damit ich ihn ausrollen kann. Ast du einen Tip für mich?
    Viele Grüße
    Manuela

    Antworten
    • Liebe Manuela,

      durch die ganze Butter im Teig ist es normal, das er im Kühlschrank fest wird. Durch ein bisschen kneten gibt sich das aber und er lässt sich sehr gut verarbeiten. Meiner Erfahrung nach lässt sich Plätzchenteig kühl am Besten verarbeiten. Ich hoffe, das alles gut geklappt hat :)
      Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  5. Ich habe zum ersten mal Plätzchen selber mit Hilfe meines Sohnes nach diesem Rezept gebacken. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, es hat super geklappt . Früher hat immer meine Schwiegermama für uns gebacken, leider ist sie letztes Jahr plötzlich verstorben … Ich komme ursprünglich aus Usbekistan und deswegen hatte ich nicht so viel Ahnung vom Plätzchen backen . Danke danke danke liebe Annelie

    Antworten
    • Liebe Evelina,

      vielen Dank für deinen wunderbaren Kommentar und Dein großes Lob. Ich freue mich sehr, dass das Plätzchen backen mit meinem Rezept so gut geklappt hat.
      Die Plätzchen von Deiner Schwiegermama kann das Rezept bestimmt nicht ersetzen aber ich hoffe, ihr habt trotzdem ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest. Welche Traditionen und Feste gibt es denn Usbekistan?

      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent.
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hallo Dilay,
      wenn Du alle Zutaten verwendet hast und die Butter zimmerwarm war, sollte sich mit ein bisschen Kneten alles gut verbinden. Wenn es die Küchenmaschine nicht schafft, kannst Du den Teig auch mit den Händen kneten. Das funktioniert auch sehr gut. :)

      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Annelie

  6. Ich habe das Rezept über YouTube gefunden und kann sagen, das Rezept funktioniert wirklich! Jetzt muss ich mir für nächstes Jahr nur noch so einen süßen Lama-Ausstecher kaufen :)

    Antworten
    • Werde am 3.12.mit meinen Enkeln nach diesem Rezept backen . Bin schon sehr gespannt. Werde den Mürbeteig 2 Tage vorher machen und in Folie im Kühlschrank aufbewahren. Bin schon sehr gespannt. Danke für dieses tolle Rezept habe es gesucht und dank dir innert gefunden . Ich liebe unsere Thüringer Küche und unsere Festtagskuchen

    • Das freut mich sehr, liebe Ute!
      Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und eine wunderbare Weihnachtszeit <3
      Ganz liebe Grüße
      Annelie

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung