Startseite · Backrezepte · Österreichische Rezepte · Apfelstrudel mit Blätterteig

Apfelstrudel mit Blätterteig

von Annelie

Schnelles Rezept für Apfelstrudel mit Blätterteig. Du brauchst nur etwa 10 Minuten Zeit, um diesen saftigen Apfelstrudel vorzubereiten. Er ist schön saftig, schmeckt intensiv nach Apfel und kann sowohl kalt als auch warm serviert werden. 

Ein Apfelstrudel mit Blätterteig auf dem Brettchen.

Wenn die Tage langsam kürzer werden und der Sommer in den Herbst übergeht, dann beginnt die Zeit der Apfel-Rezepte. Und damit die Phase von Apfelkuchen, Bratapfel und Apfelbrot. Und auch wenn es Äpfel das ganze Jahr über zu kaufen gibt, schmecken sie frisch geerntet einfach am allerbesten. 

Ein richtiger Apfelstrudel gehört wohl zum leckersten, dass man als frischen Äpfeln zubereiten kann. Mit selbst gemachten Strudelteig ist es, aber auch ein mehr oder weniger aufwendiges Unterfangen. Wer einen schnellen Apfelstrudel backen möchte, dem kann ich mein Rezept für Apfelstrudel mit Blätterteig nur empfehlen. 

Der fertige Blätterteig aus dem Kühlregal ist perfekt für Apfelstrudel geeignet. Er wird butterzart, knusprig und hält die Füllung schön saftig. Die Zubereitung dauert nur etwa 10 Minuten, den Rest erledigt der Backofen. 

Alle Zutaten für das Apfelstrudel mit Blätterteig Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für den Apfelstrudel mit Blätterteig 

  • Äpfel – ich verwende für Apfelstrudel am liebsten Boskop Äpfel. Sie sind schön sauer und ein idealer Kochapfel. Aber auch andere, säuerliche Apfelsorten wie Braeburn oder Granny Smith eignen sich sehr gut für dieses Rezept. 
  • Zucker macht den Apfelstrudel schön süß. Durch die Süße der Äpfel brauchen wir nicht viel Zucker. Wer mag, kann auch braunen Zucker für dieses Rezept verwenden. 
  • Rosinen kannst du optional zur Füllung geben. Wenn du kein Rosinenfan bist, kannst du sie gerne weglassen. Denn an Rosinen scheiden sich ja bekanntlich die Geister. 
  • Semmelbrösel sorgen dafür, dass die Apfelstrudel Füllung nicht zu flüssig ist. 
  • Butter macht die Füllung schön saftig. 
  • Zimt verleiht dem Apfelstrudel Aroma. Die Prise Salz sorgt dafür, dass alle Aromen intensiver schmecken. Sie darf in keinem süßen Rezept fehlen. 
  • Ei und Milch werden ganz zum Schluss genutzt, um den Apfelstrudel einzupinseln. Er erhält dadurch eine glänzende Oberfläche und wird schön goldbraun. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept. 

So bereitest du den Apfelstrudel mit Blätterteig zu 

Die Äpfel werden klein geschnitten und mit den anderen Zutaten in einer Schüssel vermengt.

Schritt 1: Füllung zubereiten

  1. Wasche die Äpfel, viertel sie und entferne das Kernhaus. Schneide die Äpfel dann in ca. 1 cm große Würfel. 
  2. Presse die Zitrone über die Äpfel. Gib außerdem Zucker, Semmelbrösel, Zimt und Salz dazu. 
  3. Schmelze die Butter und gib sie zur Füllung. 
  4. Vermenge alle Zutaten gründlich miteinander. 
Die Mischung kommt in den Blätterteig und wird im Ofen gebacken.

Schritt 2: Apfelstrudel füllen und backen. 

  1. Entrolle den Blätterteig und gib die Füllung längs in die Mitte. 
  2. Schließe den Blätterteig um die Füllung herum. 
  3. Setze ihn vorsichtig mit dem Saum nach unten auf ein vorbereitetes Backblech. Schneide ihn diagonal ein und bestreiche ihn mit einer Mischung aus Ei und Milch.
  4. Backe den Apfelstrudel im vorgeheizten Backofen bis er goldbraun ist. 
Der fertige Apfelstrudel mit Blätterteig von oben.

Kann man den schnellen Apfelstrudel vorbereiten? 

Ja, mein schnelles Rezept für Apfelstrudel mit Blätterteig eignet sich sogar sehr gut zum Vorbereiten. Du kannst den Apfelstrudel 2-3 Tage aufbewahren und so bereits im Voraus zubereiten. Kurz vor dem Servieren kannst du ihn im Backofen warm werden, lassen und ihn dann mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren. 

Kalt schmeckt der Apfelstrudel ebenfalls hervorragend und ist dann ein toller, fruchtiger Kuchen, den ich gerne zu einer Tasse Cold Brew Kaffee oder einem erfrischenden Eiskaffee serviere.

Mehr Lieblings Blätterteig Rezepte

Wenn du das Apfelstrudel Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Blätterteig Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Schneller Apfelstrudel mit Blätterteig

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 6 Portionen

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für Apfelstrudel mit Blätterteig. Du brauchst nur etwa 10 Minuten Zeit, um diesen saftigen Apfelstrudel vorzubereiten. Er ist schön saftig, schmeckt intensiv nach Apfel und kann sowohl kalt als auch warm serviert werden.

Zutaten  

  • 500 g Äpfel säuerliche Sorten wie Boskop, Granny Smith oder Braeburn
  • ½ Zitrone
  • 60 g Zucker gerne brauner Zucker
  • 50 g Rosinen optional
  • 50 g Semmelbrösel
  • 40 g Butter geschmolzen
  • 1 TL Zimt*
  • 1 Prise Salz
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Ei
  • 3 EL Milch
  • Puderzucker optional zum Servieren

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Äpfel waschen, vierteln und das Kernhaus entfernen. In etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  • Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln. Zucker, Zitronen, Semmelbrösel und die geschmolzene Butter dazugeben. Zimt und Salz hinzufügen und gründlich vermengen.
  • Blätterteig entrollen, die Füllung in die Mitte geben und den Teig darum verschließen. Apfelstrudel mit dem Saum nach unten auf das Backblech legen. Das Ei mit etwas Milch verrühren und den Apfelstrudel damit einstreichen. Im Abstand von etwa 2 cm schräg einschneiden.
  • Apfelstrudel im vorgeheizten Backofen für etwa 30-45 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Wahlweise warm mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren oder kalt zu einer Tasse Kaffee genießen.

Notizen

Der fertige Apfelstrudel hält im Kühlschrank ohne Probleme 2-3 Tage. Du kannst ihn auch für 3-4 Monate einfrieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung