Startseite · Kochrezepte · Frühstück · Wie macht man Bircher Müsli mit Joghurt

Wie macht man Bircher Müsli mit Joghurt

von Annelie

Einfaches Rezept für cremiges Bircher Müsli mit Joghurt. Der Frühstücksklassiker ist gesund, macht lange satt und liefert alles, was du für einen guten Start in den Tag benötigst.

Ein Bircher Müsli mit Joghurt.

Wenn es im Café oder in Hotels eine Sache gibt, die mein Herz beim Frühstück höherschlagen lässt, dann ist es neben einer Theke mit frischem Rührei, Omelette, Granola ohne Zucker, Müsli oder Frühstückskeksen ein richtig gutes, selbst gemachtes Bircher Müsli. Denn der cremige Frühstücksklassiker gehört zu meinen absoluten Lieblingen, wenn es ums Thema Frühstück geht. 

Erst viel später habe ich herausgefunden, dass man Bircher Müsli auch ganz einfach und aus wenigen Zutaten zu Hause zubereiten kann. Dass mein Lieblingsfrühstück dabei noch gesund ist und viele wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe liefert, ist ein sehr willkommener Nebeneffekt. Mittlerweile gibt es Bircher Müsli oder in Abwandlungen auch Overnight Oats fast jede Woche bei uns zum Frühstück. Vor allem im Sommer, wenn es zu warm für Porridge ist, gibt es einfach kein leckereres Frühstück für mich. 

In einer Schale ist ein Bircher Müsli, daneben ist ein Löffel.

Was ist Bircher Müsli?

Bei Bircher Müsli handelt es sich um ein gesundes und leckeres Frühstück, das auf eingeweichten Haferflocken, Milch und geriebenem Apfel besteht. Bekannt gemacht hat es der Arzt Maximilian Bircher-Brenner bekannt gemacht hat. Seinen Ursprung hat es jedoch in der Schweizer Alpenregion. 

Bircher Müsli ist auch heute noch ein beliebtes Frühstück. Denn es ist vollwertig und liefert viele Nähr- und Ballaststoffe für den Start in den Tag. Und es schmeckt hervorragend! Das Grundrezept lässt sich beinahe nach Belieben abwandeln. Ich bereite es gerne mit Joghurt und gehackten Nüssen zu. 

Alle Zutaten für das Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für Bircher Müsli

  • Haferflocken sind die Basis. Sie liefern wichtige Nähr- und Ballaststoffe. Du kannst sowohl kernige als auch zarte Haferflocken verwenden oder eine Mischung aus beidem. Dinkel- oder Mehrkornflocken funktionieren ebenfalls wunderbar. 
  • Nüsse sorgen für ein tolles Aroma. Verwende die Nüsse, die du am liebsten magst oder zu Hause hast. 
  • Apfel ist die klassische Zutat im Bircher Müsli. Der Apfel wird grob geraspelt und sorgt für Fruchtigkeit. Verwende einen Apfel, den du auch so gerne isst. Ich bevorzuge Braeburn und im Winter Boskop. 
  • Sultaninen bringen Süße. Wenn du kein Fan von Rosinen und Co bist, kannst du sie ganz einfach weglassen. 
  • Joghurt macht das Bircher Müsli herrlich cremig. Ich verwende am liebsten griechischen Joghurt mit 5 – 10 % Fettgehalt. 
  • Wasser brauchen wir für die Konsistenz des Bircher Müslis. 
  • Ahornsirup kannst du ganz nach Geschmack dazu geben, um das ganze zu süßen. 
  • Zitronensaft sorgt dafür, dass der Apfel im Müsli nicht braun wird, liefert wichtiges Vitamin C und rundet geschmacklich perfekt ab. 

Das vollständige Rezept mit Mengenangaben findest Du unten.

Der Apfel wird gehobelt und mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel gegeben.
Die Nüsse werden klein gemahlen und dann kommen sie und die Flüssigkeiten zu dem Müsli und werden verrührt.

Wie macht man Bircher Müsli? 

  1. Rasple den Apfel grob. Du musst ihn vorher nicht schälen, solltest ihn aber natürlich gründlich abwaschen.
  2. Beträufelt die Apfelraspeln direkt mit Zitronensaft, um zu verhindern, dass sie braun werden.
  3. Füge Haferflocken, Sultaninen und Joghurt in die Schüssel hinzu. 
  4. Hacke die Nüsse grob. Ich verwende hier eine Mischung aus Haselnüssen und Walnüssen. 
  5. Gib das Wasser mit zum Bircher Müsli. 
  6. Rühre nun alle Zutaten gründlich durch und lasse sie für mindestens 4 Stunden besser über Nacht im Kühlschrank ziehen. 
Das fertige Bircher Müsli mit Joghurt und Löffel.

Wie lange ist es haltbar? 

Bircher Müsli ist auch deshalb ein geniales Frühstück, weil du es auf Vorrat zubereiten kannst. Es hält im Kühlschrank ohne Probleme 3-4 Tage. Wenn du möchtest, kannst du es in Portionsgläsern zubereiten und hast es so jeden Tag griffbereit, auch für unterwegs.

Das Bircher Müsli steht neben anderen Frühstücksideen auf einem Tisch.

Mehr Lieblings Frühstücksrezepte

Wenn du das Bircher Müsli Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Frühstücksrezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Wie macht man Bircher Müsli mit Joghurt

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 2 Portionen

Zusammenfassung

Einfaches Rezept für cremiges Bircher Müsli mit Joghurt. Der Frühstücksklassiker ist gesund, macht lange satt und liefert alles, was du für einen guten Start in den Tag benötigst.

Zutaten  

  • 1 Apfel
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100 g Haferflocken
  • 30 g Nüsse* Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse etc.
  • 20 g Sultaninen*
  • 100 g Joghurt
  • 100 ml Wasser
  • 2 EL Ahornsirup*

Anleitungen 

  • Apfel waschen und grob reiben. Den Zitronensaft darüber träufeln. Nüsse je nach Geschmack grob oder fein hacken. Zusammen mit Haferflocken, Joghurt und Sultaninen in ein größeres Gefäß geben.
  • Wasser hinzufügen und das Birchermüsli umrühren. Bircher Müsli nun zudecken und für mindestens 4 Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Notizen

  • Das Bircher Müsli hält im Kühlschrank ohne Probleme 2-3 Tage. Du kannst es auch in Portionsgläsern zubereiten und hast so jeden Tag etwas Birchermüsli, griffbereit für die Arbeit.
  • Bircher Müsli ist sehr vielseitig. Heute kennen wir diverse Varianten auch unter dem Begriff Overnight Oats. Die Möglichkeiten der Kombination sind dabei unendlich. Wenn du möchtest, kannst du den Joghurt durch Milch ersetzen.
    Im Sommer ist Bircher Müsli mit frischen Erdbeeren oder Himbeeren unschlagbar lecker. Auch Banane, Birne und Co schmecken hervorragend im Bircher Müsli.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung