Startseite · Kochrezepte · Frühstück · Wie macht man ein perfektes Rührei

Wie macht man ein perfektes Rührei

von Annelie

Wie macht man Rührei? Lerne, wie du das leckerste, saftige, weiche und aromatische Rührei aus nur 3 Zutaten zubereiten kannst. Ein einfaches, vorzügliches Frühstück

Wie macht man ein perfektes Rührei

Rührei gehört für mich zum kleinen Luxus im Alltag. Wenn ich Rührei, ein weiches Ei, Omelette, Spiegelei oder ein pochiertes Ei zubereite, dann genieße ich jeden Bissen und freue mich schon während der Zubereitung wahnsinnig aufs Essen. Das zarte, cremige Ei schmeckt für mich wie der Himmel auf Erden. 

Aber wie so oft bei vermeintlich einfachen Rezepten steckt der Teufel hier im Detail. Ein richtig gutes Rührei zuzubereiten ist nämlich gar nicht so einfach. Was dann das “perfekte” Rührei ausmacht, ist nicht zuletzt stark abhängig von der eigenen Präferenz. 

Dieses Rührei Rezept, besteht aus nur 3 Zutaten, aus denen du in nur 5 Minuten ein grandioses Rührei zubereiten kannst. 

Ein perfektes Rührei in einer Gusspfanne.

Diese Zutaten brauchst du für das perfekte Rührei 

  1. Frische Eier aus guter Handlung. Kaufe immer mindestens Freilandhaltung, noch besser sind Eier aus Biohaltung. Vielleicht hast du in der Nähe einen Hofladen oder einen Bauernhof, in dem du frische Bio-Eier aus deiner Region kaufen kannst. Bio Eier sind übrigens nicht nur besser für die Hühner, sondern schmecken auch um Welten besser als Eier aus herkömmlichen Haltungsformen. 
  2. Butter verwenden wir in der Pfanne, damit das Rührei nicht anbacken kann. 
  3. 1 Prise Salz sorgt für die nötige Würze. 
Eier in einem Körbchen auf dem Tisch.

Gehört Milch oder Sahne ins Rührei?

An dieser Frage scheiden sich die Geister, denn viele Menschen geben gerne einen Schluck Milch oder auch Schlagsahne zum Rührei, wenn sie die Eier aufschlagen. Das soll für ein besonders saftiges Rührei sorgen. 

Ich bereite mein Rührei ohne Milch und Sahne zu. Denn wenn du frische Eier aus guter Haltung verwendest und das Rührei bei kleiner bis mittlerer Hitze nicht zu lange kochen lässt, dann erhältst du auch ohne Milch ein saftiges, leichtes Rührei. für das du nur Eier, Salz und etwas Butter brauchst. 

Wie macht man Rührei?

Die Eier werden mit einer Gabel vermengt und kommen in eine Gusspfanne.
Das Rührei wird vorsichtig aus der Pfanne geholt.
  1. Erwärme, eine Pfanne mit guter Antihaft-Eigenschaft auf mittlere Hitze. 
  2. Schlage die Eier in eine Schüssel auf und verquirle die Eier mit einer Gabel. Gib derweil Butter in die Pfanne und lass ihn schmelzen. 
  3. Schlage das Ei erneut mit der Gabel auf, gib eine Prise Salz dazu, rühre sie gut unter und gib das Ei nun direkt in die warme Pfanne. 
  4. Nimm einen Pfannenwender oder einen Silikonspatel zur Hand und schiebe das Rührei vom Pfannenrand zur Mitte hin. So entstehen die herrlichen Flocken und Falten, die ein gutes Rührei ausmachen. 
  5. Gare das Rührei nur so lange, bis du große Rühreiflocken hast, die trotzdem saftig sind und noch glänzende Stellen zu sehen sind. 
  6. Serviere das Rührei nun ganz nach Belieben servieren. 

Welche Pfanne eignet sich, um Rührei zuzubereiten? 

Das fertige Rührei in der Pfanne.

Um Rührei, Omelette oder Spiegeleier zuzubereiten, brauchst du eine Pfanne mit guten Antihaft-Eigenschaften. Das muss nicht unbedingt eine beschichtete Pfanne sein. 

Ich bereite meine Eier gerne in einer Gusseisenpfanne* oder in einer Edelstahlpfanne* zu. Die Pfanne muss vor dem Kochen des Rühreises auf mittlere Hitze erwärmt sein. Etwas Butter und Pflanzenöl sorgt dafür, dass nichts anbrennen kann. Verwende also am besten eine Pfanne, mit der du auch sonst in der Küche gut zurechtkommst. 

Andere Länder, andere Rühreier 

Ein Rührei auf einer Scheibe Toast.

Wusstest du, das Rührei nicht überall gleich zubereitet wird? Während Rührei in Deutschland typischerweise in der Pfanne zubereitet wird und wir uns vom perfekten Rührei luftigen Flocken wünschen, wird es in Frankreich über einem Wasserbad zubereitet. Das Ergebnis ist ein sehr cremiges Rührei. 

Briten bereiten ihr Rührei gerne in einem Topf zu, was zu kleineren Rührei-Flocken und einer cremigen Textur führt. 

Was passt zu Rührei? 

Rührei ist vielseitig und passt zu den unterschiedlichsten Dingen. Ich serviere es gerne mit:

  • Veganem Bacon, im Supermarkt gibt es mittlerweile hervorragende Produkte, die aussehen und schmecken wie “echter” Bacon. Du kannst ihn aber auch auf Reispapier-Basis oder Tempeh Basis selbst zubereiten 
  • Baked Beans, der britische Klassiker, macht das Rührei zum reichhaltigen Frühstück mit viel Protein 
  • Guacamole schmeckt einfach hervorragend zu Rührei. Lass Zwiebeln und Knoblauch weg, wenn du möchtest, dann ist Guacamole auch am Morgen sehr bekömmlich. 
  • Avocadotoast schmeckt nicht nur mit pochiertem Ei hervorragend, sondern auch mit Rührei. 
  • Toastbrot am liebsten selbst gebacken! 
  • Sauerteigbrot am besten selbst gebacken oder vom Handwerksbäcker 
  • Grüner Spargel in der Grillpfanne zubereitet 
  • Gebratene Pilze und zwar nicht nur Champignons, sonder auch Waldpilze wie Pfifferlinge oder Steinpilze
  • Gebratene Tomaten schmecken zur Tomatensaison im Sommer hervorragend zu Rührei. Halbiere die reifen Tomaten einfach und gib sie mit der Schnittfläche nach unten für ein paar Minuten in eine heiße Pfanne. Mit Salz und Pfeffer würzen und der Genuss ist perfekt. 
  • Frische Kräuter wie Kresse oder Schnittlauch schmecken hervorragend zu Rührei. Auch Dill passt sehr gut. 
  • Grüner Salat oder Feldsalat machen aus Rührei ein frisches, schnelles Mittagessen
  • Gebeizter Lachs passt ebenfalls hervorragend zu Rührei.
Und das ist die Antwort auf die. Frage wie macht man ein perfektes Rührei zu Hause macht.

Mehr Lieblings Frühstücksrezepte

Wenn du das Spiegelei Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Frühstücksrezepte:

Rezept bewerten:

4,50 von 2 Bewertungen

Wie macht man ein perfektes Rührei

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 1 Portion

Zusammenfassung

Wie macht man Rührei? Lerne, wie du das leckerste, saftige, weiche und aromatische Rührei aus nur 3 Zutaten zubereiten kannst. Ein einfaches, vorzügliches Frühstück!

Zutaten  

  • 3 Eier Bio, Größe M oder L
  • 10 g Butter
  • Salz
  • Pfeffer* frisch gemahlen

Anleitungen 

  • Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Eier in eine Schüssel geben und mit einer Gabel kräftig aufschlagen. Die aufgeschlagenen Eier direkt in die vorbereitete Pfanne geben. In der Pfanne salzen und pfeffern.
  • Mit einem Holz- oder Silikonspatel vorsichtig vom Rand zur Mitte hin am Boden der Pfanne entlang das gestockte Rührei zur Mitte hin schieben. Nicht zu viel rühren, sondern das Ei nur durch die Pfanne “schieben”. Das Rührei ist fertig, wenn größtenteils fest ist, aber noch glänzende Stellen zu sehen sind. Rührei direkt pur oder auf gebutterten Toast servieren.

Notizen

Portionsgröße: Die Portionsgröße beträgt 2-3 Eier pro Person. Je nach Hunger und womit das Rührei serviert wird, kannst du die Anzahl an Eiern pro Person entsprechend anpassen. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung