Startseite · Anlass · Ostern · Ostergebäck – 10 traditionelle Rezepte

Ostergebäck – 10 traditionelle Rezepte

10 abwechslungsreiche Rezepte für Ostergebäck, damit können die Ostertage kommen. Egal ob klassischer Osterzopf oder Eierlikörtorte, hier findest du für jeden Geschmack das richtige Rezept. 

Die 10 besten Ostergebäck Rezepte und Ideen.

Über die Ostergebäck Rezepte 

Ganz egal, ob Osterfrühstück oder Osterbrunch mit der Familie oder Osterkaffee mit Nachbarn und Freunden an den Ostertagen darf nach Herzenslust geschlemmt werden. Frisches Ostergebäck darf da natürlich nicht fehlen. Deshalb habe ich meine 10 liebsten Ostergebäck-Ideen für dich gesammelt. 

Ostergebäck wie Osterbrot, Hefezopf und Osterlamm gehören zu Ostern einfach dazu. Aber auch etwas ausgefallenere Ostergebäcke wie die süßen Hasenkekse oder die eine oder andere Ostertorte passen ganz hervorragend zum Osterfest. In unserer Sammlung wirst du definitiv fündig!

10 Ostergebäck Rezepte die du kennen musst

Osterhasen Kekse zu Ostern backen als Ostergebäck Rezept.

1. Osterhasen Kekse

Wer gerne Ostergebäck dekoriert, wird mit meinen Hasenkeksen aus Mürbeteig Rezept viel Freude haben! Auch dieses niedliche Küken-Design passt hervorragend zu Ostern. 

Zum Rezept: Osterhasen Kekse

Hefezopf mit Mandeln aufgeschnitten auf einem Brettchen.

2. Hefezopf mit Mandeln

Dieser Klassiker darf zu Ostern nicht fehlen. Mit meinem Rezept brauchst du nur 7 Zutaten und ein bisschen Geduld, um den zarten, saftigen Hefezopf selber zu backen.

Zum Rezept: Hefezopf mit Mandeln

Ein Rüblikuchen als Ostergebäck Rezept.

3. Saftiger Rüblikuchen

Ich habe schon viele Karottenkuchen gebacken, aber dieses Rezept ist und bleibt mein Favorit. Durch Öl und extra viel Karotten wird der Kuchen besonders saftig. Wer mag, kann die Haselnüsse durch Mandeln ersetzen.

Zum Rezept: Saftiger Rüblikuchen

Ein Osterbrot auf einem Ostertisch als Ostergebäck Rezept.

4. Osterbrot backen

Osterbrot gehört zu Ostern wie gefärbte Eier und Schokoladen Osterhasen. Mit meinem einfachen Ostergebäck Rezept kannst du es ganz einfach selber backen. Es schmeckt pur, mit Butter oder nach ein paar Tagen als saftiges French Toast einfach hervorragend. 

Zum Rezept: Osterbrot backen

Ein Gugelhupf mit Eierlikör, Schokolade & Sahne zu Ostern backen.

5. Gugelhupf mit Eierlikör, Schokolade & Sahne

Dieser saftige Rührkuchen mit Eierlikör ist einfach das ideale Ostergebäck für Kaffee und Kuchen an den Ostertagen. 

Zum Rezept: Gugelhupf mit Eierlikör, Schokolade & Sahne

Eine Ostertorte mit Schokolade und essbarem Osternest.

6. Ostertorte mit essbarem Osternest

Wem der Sinn nach einer Torte als Ostergebäck steht, der sollte unbedingt meine Mandel Erdbeertorte mit Schokolade ausprobieren. 

Zum Rezept: Ostertorte mit essbarem Osternest

Eine Eierlikörtorte mit Schokolade backen zu Ostern.

7. Eierlikörtorte mit Schokolade

Ein echter Hingucker ist meine saftige Eierlikörtorte mit Schokolade. Sie gehört zwar nicht zum traditionellen Ostergebäck, passt aber trotzdem ganz hervorragend zum Osterkaffee! 

Zum Rezept: Eierlikörtorte mit Schokolade

Ostereier mit Schokolade selber machen als etwas ungewöhnliches Ostergebäck Rezept.

8. Osterpralinen selber machen

Wer gerne Pralinen selber macht, der unbedingt meine selbst gemachten Osterpralinen ausprobieren! Die Ostereier-Hohlkörper gibts im Internet und der Wow-Effekt ist garantiert. 

Zum Rezept: Osterpralinen selber machen

Omas Osterlamm als Ostergebäck Rezept.

9. Osterlamm

Am Ostersonntag darf ein Osterlamm einfach nicht fehlen. Mit saftigem Rührteig gebacken, bleibt es lange saftig und lecker. Ich backe es gerne schon am Karfreitag und dekoriere es dann kurz vor dem Osterbrunch mit etwas Puderzucker und einem Glöckchen. 

Zum Rezept: Osterlamm

Aus Hefeteig, kleine Osterhasen auf dem Tisch.

10. Osterhasen aus Hefeteig

Eine niedliche Abwechslung zu Osterbrot und Hefezopf sind meine Osterhasen aus Hefeteig. Du kannst das Ostergebäck nach Herzenslust mit Zuckerguss und bunten Streuseln dekorieren und das Rezept auch hervorragend mit Kindern backen. 

Zum Rezept: Osterhasen aus Hefeteig

Mehr Lieblings Oster Rezepte

Wenn du das Ostergebäck Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Oster Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 2 Bewertungen

Die 10 besten Ostergebäck Ideen

Autor: Annelie
Ruhezeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ergibt 15

Zusammenfassung

Du suchst nach Rezepten für leckeres Ostergebäck? Dann bist du hier genau richtig! 10 Ostergebäck Rezepte von klassisch bis ausgefallen warten darauf, dir das Osterfest zu versüßen.

Zutaten  

Für den Teig:

Für die Dekoration:

Anleitungen 

  • Alle Zutaten für den Teig in einem Food Processor häckseln oder zwischen den Fingern zerreiben. Wenn die Zutaten verbunden sind und die Konsistenz von feuchtem Sand haben kurz zu einem glatten Teig verkneten. Es ist sehr wichtig, dass die Zutaten nicht zu warm werden. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunden in den Kühlschrank legen.
  • Teig nach dem kühlen nochmal Kneten und dann ca. 5 mm Dick ausrollen. Die Herzen ausstechen oder ausschneiden. Die ausgestochenen Kekse auf ein Backblech mit Backpapier setzen und diese nochmal für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die durchgekühlten Kekse dann direkt in den heißen Backofen geben und dort für ca. 10 Minuten backen bis die Kekse golden werden.
  • Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Für die Dekoration die Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und dann den gesiebten Puderzucker dazu geben und alle gut verrühren. Etwa ein sechstel in eine separate Schüssel geben und rosa einfärben. etwa 2/3 der übrigens Glasur in eine separate Schüssel geben und mit etwa 1 – 2 TL Wasser verdünnen.
  • Das Royal Icing dann jeweils in eine Spritzbeutel füllen und die Kekse damit Dekorieren. Mit der festeren Masse werden die Umrisse aufgespritzt. Die flüssigere Masse verwenden um die Konturen auszufüllen. Kurz trocknen lassen und die Nase aufspritzen. Mit einem schwarzen Lebensmittel Farbstift fertig dekorieren.

Notizen

Am besten halten sich die Kekse in einer Blechdose.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung