Startseite · Kochrezepte · Indische Rezepte · Indische Rezepte – 11 Gerichte wie beim Inder

Indische Rezepte – 11 Gerichte wie beim Inder

von Annelie

Du bist auf der Suche nach leckeren indischen Gerichten? Dann sind diese 11 indischen Rezepte genau das Richtige für dich. Von Samosas über würzige Currys und die leckersten Beilagen ist bestimmt auch für dich das richtige Rezept dabei.

11 Indische Rezepte von Currys bis hin zu Naan.

Über die indischen Rezepte 

Wenn es um echtes Soulfood aus aller Welt geht, dann führt für mich an der indischen Küche nichts vorbei. Egal ob Curry, Vorspeisen oder Beilagen, die wärmenden Gewürze und Gewürzmischungen, für die die indische Küche so bekannt ist, wärmen Körper und Seele. Mit den richtigen Rezepten ist es dabei ganz einfach, zu Hause so lecker zu kochen wie beim Lieblings-Inder. 

Nicht fehlen dürfen in der Sammlung natürlich viele leckere Currys. Aber auch mein Rezept für selbst gebackenes Naan und die leckersten Samosas findest du weiter unten. Mango Chutney und cremiger Raita machen die Sammlung perfekt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern. 

11 indische Gerichte die Du kennen musst

Das Malai Kofta Curry ist auch ein klassisches indisches Rezept.

1. Malai Kofta Curry

Ein echter veggie-Klassiker der indischen Küche sind die knusprigen Kartoffelbällchen mit würziger Tomatensauce. Ein indisches Gericht wie vom Lieblings-Inder.

Zum Rezept: Malai Kofta Curry

Naan aus der Pfanne auf einem Holzbrett, passt zu jedem indischen Rezept.

2. Naan Brot

Naan darf beiden indischen Rezepten zu keinem Essen fehlen. Zum selber Backen brauchst du nur 7 Zutaten und kannst das Naan mit Knoblauch verfeinern, mit Käse füllen oder nach Herzenslust weiter raffinieren.

Zum Rezept: Naan Brot

Das indische Gericht rotes Linsen Dal mit Naan, steht auf dem Tisch mit einem Löffel.

3. Rotes Linsen Dal mit Naan

Dal ist das Grundnahrungsmittel schlechthin in Indien. Das würzige Linseneintopf Gericht schmeckt mit Naan hervorragend und kannst gut vorbereitet werden. 

Zum Rezept: Rotes Linsen Dal mit Naan

Ein Palak Paneer auf dem Tisch mit Reis.

4. Palak Paneer

Der würzige Spinat mit indischem Käse ist in nur 30 Minuten fertig und damit schneller als jeder Lieferservice! Ein indisches Gericht zum verlieben und so schnell zubereitet.

Zum Rezept: Palak Paneer

Ein Samosa ist halbiert und liegt neben anderen Samosas in einer Holzschale.

5. Samosa Rezept

Gefüllt mit einer aromatischen Mischung aus Kartoffeln und Erbsen gehören Samosas mit würzigem Koriander-Minz-Chutney zu meinen liebsten indischen Rezepten. 

Zum Rezept: Samosa Rezept

Paneer Tikka Masala ist eines der indischen Rezepte.

6. Paneer Tikka Masala

Tikka Masala darf auf keiner indischen Speisekarte fehlen! Für das Veggie Gericht bereite ich den Klassiker mit indischem Käse (Paneer) zu. 

Zum Rezept: Paneer Tikka Masala

Das indische Rezept Kichererbsen Spinat Curry in einem Teller.

7. Kichererbsen Spinat Curry

Vollgepacktes indisches Gericht mit wärmenden Gewürzen und den Superfoods Spinat und Kichererbsen, ist dieses Curry die perfekt Mischung aus Soulfood und Gesund. 

Zum Rezept: Kichererbsen Spinat Curry

Die Linsensuppe mit Kokosmilch in einem Teller mit einem Löffel daneben.

8. Linsensuppe mit Kokosmilch

Garam Masala macht die schnelle Linsensuppe herrlich aromatisch und würzig! Dieses indische Rezept ist schnell vorbereitet, gesund und so lecker! 

Zum Rezept: Linsensuppe mit Kokosmilch

Ein schnelles Kichererbsen Curry als indisches Rezept.

9. Kichererbsen Curry

Cremiges Curry mit Kichererbsen wärmt an kalten Tagen Körper und Seele. Ein indisches Rezept, dass schon seit vielen Jahren bei uns auf der Webseite großen Anklang findet.

Zum Rezept: Kichererbsen Curry

Das indische Rezept Gurken Raita, wird sehr gerne zu Naan gegessen.

10. Indisches Raita Rezept

Cremiger Raita mit Gurke und vielen typisch indischen Gewürzen machen den Raita unwiderstehlich lecker. Für mich darf er zu keinem Curry fehlen. Ach, zu meinen knusprigen Samosas schmeckt er hervorragend! 

Zum Rezept: Indisches Raita Rezept

Ein Löffel nimmt Mango Chutney auf.

11. Mango Chutney

Süß, würzig und leicht pikant ist mein leckeres Mango Chutney. Es gehört untrennbar zur indischen Küche. Du kannst es auf Vorrat zubereiten, denn es hält so lange wie Marmelade. Es schmeckt auch hervorragend zu Naan oder zum Grillen im Sommer.

Zum Rezept: Mango Chutney

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Indische Rezepte – 11 Gerichte wie beim Inder

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ergibt 2 Portionen

Zusammenfassung

Du bist auf der Suche nach indischen Rezepten? Dann sind diese 11 leckeren indischen Rezepte genau das Richtige für dich. Von Samosas über würzige Currys und die leckersten Beilagen ist bestimmt auch für dich das richtige Rezept dabei.

Zutaten  

Paneer einlegen:

Zutaten für die Soße:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 cm Ingwer
  • 1 EL Ghee
  • 3 TL Garam Masala*
  • ½ TL Kashmiri Chili
  • ½ TL Koriander-Saat*
  • ½ TL Kurkuma*
  • 1 TL Bockshornklee
  • 400 ml Dosentomaten*
  • 100 ml Schlagsahne
  • 100 ml Wasser
  • Zucker und Salz zum Abschmecken

Zum Servieren:

Anleitungen 

  • Schneide den Paneer in etwa 2 cm große Würfel. Vermenge den Joghurt mit fein geriebenen Ingwer und den restlichen Gewürzen. Mariniere den Paneer damit und lass ihn für mindestens eine halbe Stunde in der Marinade ziehen lassen.
  • Bestreiche ein Backblech mit Pflanzenöl, verteile den Paneer darauf und backe ihn bei 170 °C für etwa 30 Minuten backen, bis er goldbraun wird.
  • Hacke Zwiebel, Knoblauch und Ingwer sehr fein. Gib den Ghee in einen Topf und erhitze ihn. Brate dann Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin an. Füge Garam Masala hinzu sowie die restlichen Gewürze. Koriandersaat und Bockshornklee verwende ich gerne im Ganzen und zerstoße sie frisch im Mörser. Brate die Gewürze kurz mit an, bis sie aromatisch sind.
  • Lösche die Zwiebelmischung mit Dosentomaten ab. Gib Wasser und Sahne hinzu und lass die Soße 15 Minuten köcheln.
  • Püriere die Tomatensoße fein und schmecke sie ab. Füge den gebackenen Paneer hinzu und lass alles kurz köcheln.
  • Serviere den Paneer Tikka Masala mit frisch gekochtem Basmatireis und Naan. Wer mag, dekoriert den Paneer vor dem Servieren mit Koriandergrün, Mandelblättchen und einem Klecks Joghurt.

Notizen

Paneer Tikka Masala hält im Kühlschrank ohne Weiteres 2-3 Tage.
Du kannst den Paneer Tikka Masala sehr gut einfrieren. Im Eisfach sind 2-3 Monate kein Problem.
Für eine vegane Version kannst du den Paneer einfach durch Tofu ersetzen und pflanzlichen Joghurt bzw. Sahne verwenden. 
Auch mit Gemüse kannst du das Gericht zubereiten. 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung