Startseite · Kochrezepte · Frühstück · Avocado Toast: Schritt-für-Schritt in 5 Minuten

Avocado Toast: Schritt-für-Schritt in 5 Minuten

von Annelie

Avocado Toast Rezept mit einfacher Schritt für Schritt Anleitung. Du brauchst nur 5 Zutaten und etwa 10 Minuten Zeit um dieses leckere Avocado Toast zuzubereiten. 

Ein Avocado Toast Rezept, dass nur 5 Zutaten benötigt.

Es gibt Trends, die sind gekommen, um zu bleiben. Avocado Toast gehört eindeutig dazu! Zwar sollte es aufgrund von Klimabilanz und Co kein Frühstück für jeden Tag sein, aber ab und zu gehört es für mich zum kleinen Luxus im Alltag. 

Wenn du Avocado Toast selbst zubereitest, dann kannst du sowohl dein liebstes Brot als Grundlage verwenden und auch richtig gute, perfekt reife Avocado dafür verwenden! Neben Rührei selbst gemachten Granola und Croissants serviere ich es besonders gerne zum Sonntagsfrühstück oder dem Brunch mit der besten Freundin. 

Die Kombination aus cremiger Avocado mit knusprig getoastetem Brot ist einfach unschlagbar. Du kannst es übrigens auch weiter verfeinern. Neben kräftigem Käse schmecken auch zarte Zwiebelringe oder Tomatenscheiben ganz hervorragend auf Avocado Toast. 

Das Avocado Toast von oben auf einem Teller.

Diese Zutaten brauchst du für Avocado Toast 

  • Weißbrot oder auch Sauerteigbrot eignen sich hervorragend als Grundlage für ein gutes Avocadotoast. Persönlich bevorzuge ich ein helles Sauerteigbrot oder ein italienisches Ciabatta. 
  • Avocados sollten reif, aber nicht überreif sein. Du erkennst den Reifegrad einer Avocado daran, dass sie sich weich, aber nicht matschig anfühlt und der Strunk-Rest sich bewegen lässt. Wie genau du die perfekte Avocado erkennst, erfährst du auch im Guacamole Rezept
  • Zitrone oder Limette sorgen dafür, dass die Avocado nicht braun wird und liefert die nötige Säure, die das reichhaltige, cremige Aroma der Avocado ideal auspendeln. 
  • Salz, am besten ein flockiges Meersalz. Am liebsten verwende ich Maldon Salz oder ein anderes, flockiges Salz, das sich gut bröseln lässt. Auch exotische Salze wie das nach Ei schmeckende Kala Namak Salz schmecken übrigens hervorragend zu Avocadotoast. 
  • Pfeffer und Chiliflocken sorgen für eine zarte Schärfe und Würzigkeit. 

Das vollständige Rezept mit Mengenangaben findest Du unten im Rezept.

So einfach geht die Zubereitung 

  1. Schäle die Avocado. Halbiere sie dafür zunächst und entferne den Kern. Nun ziehst du vorsichtig die Schale von den Avocadohälften ab. Am besten geht das vom Strunk aus. 
  2. Schneide nun die Avocadohälften in etwa 3 mm dicke Streifen. 
  3. Toaste das Weißbrot und lege je nach Größe der Brotscheibe eine halbe oder eine viertel Avocado auf jede Brotscheibe.
  4. Beträufle es nun mit Zitronensaft und würze es mit Salz, Pfeffer und Chili. 
Ein avocado pochiertes ei Toast.

Wie serviert man Avocado Toast? 

Du kannst Avocado Toast nur für sich servieren. Wer möchte, kann es aber auch mit gebeizt Lachs, veganem Bacon oder einem pochierten Ei verfeinern. Auch Eggs Florentine kannst du abwandeln und anstelle mit Spinat mit frischer Avocado zubereiten. 

Kann man Avocado Toast vorbereiten? 

Da Avocado schnell braun wird, solltest Du Avocado Toast immer frisch zubereiten. Es hält sich fertig zubereitet, etwa 2-3 Stunden, wenn du die Avocado reichlich mit Zitronensaft oder Limettensaft beträufelst.

Ein Tisch mit vielen Frühstücksideen, auf denen auch ein Avocado Toast steht.

Mehr Lieblings Frühstücksrezepte

Wenn du das Avocado Toast Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Frühstücksrezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Avocado Toast: Schritt-für-Schritt in 5 Minuten

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 2

Zusammenfassung

Avocado Toast Rezept mit einfacher Schritt für Schritt Anleitung. Du brauchst nur 5 Zutaten und etwa 10 Minuten Zeit und dieses leckere Avocado Toast zuzubereiten.

Zutaten  

Avocado Toast

  • 4 Scheiben Weißbrot
  • 1 Avocado
  • 1 Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*
  • 1 Prise Chiliflocken*

Anleitungen 

Avocado Toast

  • Brotscheiben Toasten. Avocado halbieren und Kern entfernen. Dann vorsichtig die Schale abziehen, Avocadohälften in feine Streifen schneiden. Je ¼ Avocado je Brotscheibe aus das Brot setzen und etwas andrücken. Mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung