Startseite · Kochrezepte · Frühstück · Weich gekochtes Ei: So wird es perfekt

Weich gekochtes Ei: So wird es perfekt

von Annelie

Das perfekte, weich gekochte Ei ist mit dieser Anleitung ganz einfach. Egal ob zum Frühstück, als Ramen-Topping oder im Salat, ein weich gekochtes Ei ist immer ein Genuss! 

Ein perfekt weich gekochtes ei.

Ein perfektes, weiches Ei ist der Himmel auf Erden. Zum Sonntagsfrühstück macht es dabei eine eben so gute Figur wie ein Rührei, ein Omelette, ein Spiegelei oder ein Pochiertes Ei. Mit dieser Anleitung gelingt das perfekte, weiche gekochte Ei garantiert immer! 

Wie kocht man weiche Eier? 

Ein weich gekochtes ei mit Toastbrot auf dem Teller.
  1. Bringe Wasser in einem mittelgroßen Topf zum Kochen. Es sollte nicht wild sprudeln, sondern eher köcheln. 
  2. Gib nun die Eier direkt aus dem Kühlschrank ins Wasser. Lasse sie nicht hinein plumpsen, sondern lege sie vorsichtig mit einem Löffel ins Wasser. 
  3. Bewege nun die Eier im Wasser vorsichtig hin und her. So vermeidest du, dass die Schale springt. 
  4. Lasse sie Eier nun für die jeweils nötige Kochzeit im heißen Wasser kochen. 
  5. Gieße die Eier ab und schrecke sie in einem Eisbad oder unter fließendem kaltem Wasser ab. 
  6. Serviere die weichen Eier ganz nach Belieben.

3 Tipps für ein perfekte weiches Ei

Eier werden mit Eiswasser abgeschreckt.
  1. Wähle den Garpunkt, den du am liebsten magst. Die unten angegebenen Kochzeiten sind ein Anhaltspunkt dafür, wann Eier welcher Größe einen bestimmten Garpunkt erreicht haben. Vielleicht ist ein Ei der Größe L aber erst nach 7 Minuten für dich das perfekte Ei. Teste deshalb die verschiedenen Kochzeiten und finde heraus, was du gerne magst. 
  2. Achte darauf, dass das Wasser nicht sprudelnd kocht. Wer schon mal Eier in sprudelnd kochendem Wasser kochen wollte, der wird vermutlich (so wie ich) kläglich gescheitert sein und aufgeplatzte Eierschalen und ausgetretenes Eiweiß vorgefunden haben. Die Eier sollten also nicht im Wasser “tanzen”, denn das kann die Schale beschädigen. 
  3. Abschrecken ist entscheidend! Egal ob Eisbad oder fließendes, kaltes Wasser, für das perfekte, weiche Ei ist es wichtig, dass der Kochprozess des Eies nach der Kochzeit schnell unterbrochen wird. Nur so kannst du das perfekte, flüssige Eigelb bewahren – und die Eier lassen sich leichter schälen. 

Eier dämpfen, der bessere Weg zum perfekten weichen Ei? 

Toast wird in ein perfektes weiches ei
eingetaucht.

Wer ein Dämpfkörbchen* bzw. einen Dämpfeinsatz für den Kochtopf* besitzt, der kann die weichen Eier auch dämpfen, statt sie im Wasser zu kochen. Da sich die Eier bei dieser Methode nicht bewegen, sondern vom heißen Dampf umwabert werden, kann die Schale nicht brechen und die Eier bleiben immer heil. 

Die Kochzeit ist übrigens genau dieselbe wie bei der herkömmlichen Variante, die Eier im Kochtopf zu kochen. 

Wie lange muss ein perfektes weiches Ei kochen? 

Viele verschiedene Eiergrößen in einem Körbchen.

Gehen wir von Kühlschrank kalten Eiern aus, das dementsprechend eine Temperatur von ca. 8 °C, sehen die Kochzeiten wie folgt aus:

Eier Größe L

  • Weich: 6 Minuten
  • Wachsweich: 8 Minuten
  • Hartgekocht: 13 Minuten

Eier Größe M

  • Weich: 5 Minuten
  • Wachsweich: 7 Minuten
  • Hartgekocht: 12 Minuten

Eier Größe S

  • Weich: 4 Minuten
  • Wachsweich: 6 Minuten
  • Hartgekocht: 11 Minuten

Wozu serviert man weich gekochtes Ei am besten? 

Ein weiches Ei von oben.

Weiche Eier sind zum einen natürlich ein grandioses Frühstück, das zu Semmeln oder frischem Toastbrot mit etwas Butter und Salz einfach hervorragend schmeckt. Ich verwende übrigens am liebsten Maldon Salz*, wenn ich weiche Eier esse. Das flockige Meersalz lässt sich perfekt über das Ei krümeln. 

Du kannst weiche Eier aber auch zu anderen Gerichten servieren, zum Beispiel als Topping für eine japanische Miso Ramen-Suppe. Auch zu einer Salad Bowl oder frischem Gemüse schmeckt ein weich gekochtes Ei sehr lecker.

Mehr Lieblings Frühstücksrezepte

Wenn du das Spiegelei Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Frühstücksrezepte:

Rezept bewerten:

5 von 2 Bewertungen

Weich gekochtes Ei: So wird es perfekt

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 7 Minuten
Ergibt 1 Ei

Zusammenfassung

Das perfekte, weich gekochte Ei zu machen ist mit dieser Anleitung ganz einfach. Egal ob zum Frühstück, als Ramen-Topping oder im Salat, ein weich gekochtes Ei ist immer ein Genuss!

Kochutensilien

  • 1 Topf mit kochendem Wasser

Zutaten  

  • 1 Ei

Anleitungen 

  • Wasser zum Kochen bringen. Die Kühlschrank Kalten Eier (ca. 8 °C) vorsichtig hineinlegen. Die Hitze des Herdes so einstellen, dass das Wasser nicht sprudelnd kocht, sondern leicht köchelt. Das schützt die Eierschale vor dem Zerbrechen. Die Eier vor allem in den ersten Minuten immer wieder vorsichtig im Wasser bewegen, um sie gleichmäßig zu garen.
  • Eier nach der Kochzeit aus dem Wasser nehmen und sofort unter kaltem Wasser oder einem Eisbad abschrecken, um den Garprozess zu unterbrechen. Lauwarm mit etwas Salz und Brot servieren.

Notizen

Eier je nach gewünschtem Garpunkt und Größe garen:
Eier Größe L
  • Weich: 6 Minuten
  • Wachsweich: 8 Minuten
  • Hartgekocht: 13 Minuten
Eier Größe M
  • Weich: 5 Minuten
  • Wachsweich: 7 Minuten
  • Hartgekocht: 12 Minuten
Eier Größe S
  • Weich: 4 Minuten
  • Wachsweich: 6 Minuten
  • Hartgekocht: 11 Minuten
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung