Startseite · Kochrezepte · Frühstück · Wie brät man ein perfektes Spiegelei

Wie brät man ein perfektes Spiegelei

von Annelie

Wie macht man Spiegelei? Erfahre, wie du das perfekte Spiegelei in nur 4 Minuten braten kannst. Du brauchst nur 3 Zutaten für ein richtig gutes Spiegelei, dass du zum Frühstück, auf Salat, zu gebratenem Reis und zu vielen anderen Gerichten servieren kannst. 

Wie macht man spiegelei

Das perfekte Spiegelei ist genauso einfach in der Zubereitung, wie ein weiches Ei, Rührei, Omelette oder ein pochiertes Ei. Es ist aber mindestens genau so einfach, dass es richtig daneben geht. Das Spiegelei ist am Boden verbrannt, beim Versuch, es zu wenden, geht der Dotter kaputt oder das Ei bäckt in der Pfanne fest. All das und noch viel mehr ist mit meinen Spiegeleiern schon passiert. 

Aber Versuch macht klug, sagt man, und deshalb habe ich nun eine einfache Anleitung für das perfekte Spiegelei für dich, mit der auch du jedes Mal ein richtig gutes Ei braten kannst, wenn dir der Sinn danach steht. 

Zwei perfekte spiegeleier in einer Pfanne.

Wie macht man Spiegelei? 

  1. Wähle die richtige Pfanne aus. Denn auch wenn du Spiegeleier in jeder Pfanne zubereiten kannst, empfehle ich eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung* oder eine Gusseisenpfanne*, mit der du bereits viel Erfahrung hast und die dementsprechend eine gute Patina entwickeln konnte. Denn Spiegeleier kleben mit Vorliebe in der Pfanne fest! Erwärme die Pfanne auf mittlere Hitze. 
  2. Wenn die Pfanne warm ist, reduzierst du die Hitze auf eine kleine Stufe, gibst etwas Öl hinein und schlägst die Eier auf. Mach das am besten auf der Arbeitsplatte und nicht am Pfannenrand. So vermeidest du, dass sich beim Aufschlagen Schalenstücke ins Innere des Eies drücken, die das Eigelb beschädigen könnten. Gib die Eier mit etwas Abstand zueinander in das heiße Öl. 
  3. Lass die Eier nun einige Minuten braten, bis sich am Rand ein knuspriger, brauner Rand gebildet hat. Wer das Eiweiß ganz fest haben möchte, gibt für ca. 1 Minuten einen Deckel auf die Pfanne, sodass das Eiweiß komplett garen kann. 
  4. Serviere das perfekte Spiegelei nach Herzenslust. 
Zwei Eier werden in einer heißen Pfanne zu Spiegeleiern.

Wie lange braucht ein perfektes Spiegelei? 

Ein Spiegelei braucht in der heißen Pfanne etwa 3-4 Minuten. In dieser Zeit wird das Eiweiß fest und es bildet sich ein knuspriger Rand am Boden des Eies. Wer möchte, kann die Spiegeleier umdrehen, um auch das Eigelb zu garen. Je nachdem, wie flüssig das Eigelb nach dem Umdrehen noch sein soll, braucht das Ei auf der zweiten Seite nur noch 30 Sekunden (flüssige Eigelb) oder bis zu 3 Minuten (Eigelb komplett durch gegart). 

Wenn du schon mal in den USA im Urlaub warst und in einem Diner gefrühstückt hast, dann kennst die bestimmt die Begriffe “Sunny side up” (Standard Spiegelei) und “Over easy” (Umgedrehtes Ei mit flüssigem Eiweiß). Falls nicht, bist du jetzt besten gerüstet für dein erstes Diner-Frühstück. 

Ein perfektes spiegelei in einer Pfanne.

4 Tipps für das perfekte Spiegelei

  1. Mach die Pfanne nicht zu voll. Jedes Spiegelei sollte genug Platz in der Pfanne haben. Je nach Pfannengröße ist die maximale Anzahl von Eiern pro Pfanne 3-4 Stück. Auch wenn es verlockend ist, mehr Eier gleichzeitig zu braten, mach es lieber auf zwei- oder dreimal, um die Qualität der Spiegeleier möglichst hochzuhalten. 
  2. Brate die Eier bei kleiner Temperatur. Denn wenn die Pfanne zu heiß ist, wird das Eiweiß zu schnell fest und es können sich große Luftblasen im Eiweiß bilden. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Unterseite des Rühreis verbrannt ist, bevor das Eiweiß komplett garen kann. Die kleinen Stufen am Herd für Spiegeleier also die bessere Wahl. 
  3. Spare nicht an Öl und Butter. Rechne mit 1 TL Öl oder Butter pro Ei, dass du in der Pfanne brutzelst, denn nur so haben die Spiegeleier die Chance, richtig knusprig zu werden und braten in der Pfanne nicht fest. Am liebsten verwende ich eine Mischung aus Öl und Butter. 
  4. Bewege die Eier so wenig wie möglich. Ich weiß, es ist verlockend, zwischendurch zu prüfen, ob sie das Spiegelei auch gut von der Pfanne lösen lässt, aber behalte den Pfannenwender bei dir! Denn je weniger du die Spiegeleier “ärgerst”, desto gleichmäßiger braten sie durch und haben die Chance auf einen knusprigen Boden. 
So macht man spiegelei in der Pfanne.

Was passt zu Spiegelei? 

Spiegeleier sind sehr vielseitig. Du kannst sie zum Frühstück ganz klassisch mit (veggie) Bacon und Baked Beans servieren. Dazu schmeckt getoastetes, helles Sauerteigbrot und ein Glas Orangensaft hervorragend. 

Mach ein Sandwich de Luxe mit Tomaten, Avocado, Salat und Frischkäse damit belegen. Insgeheim handelt sich dabei übrigens um eines meiner Lieblingsrezepte! 

Ein Teller mit Spiegelei, Avocado, Tomate und Toastbrot.

Du kannst einen Veggie Burger damit belegen und ihn damit hochoffiziell zum leckersten Burger aller Zeiten machen. 

Serviere das perfekte Spiegelei zu Polenta und Mangold oder verfeinere die Veggie Burritos damit. Auch zu gebratenem Reis oder Pad Thai passt ein Spiegelei ganz hervorragend. Wenn du gerne Salad Bowls zubereitest, dann macht sich ein knuspriges Spiegelei hier ebenfalls besonders gut. 

Wenn du gerne scharf isst, kannst du das fertig gebratene Spiegelei übrigens ganz hervorragend mit Chiliöl oder Sriracha Sauce* beträufeln.

Mehr Lieblings Frühstücksrezepte

Wenn du das Spiegelei Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Frühstücksrezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Wie brät man ein perfektes Spiegelei

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 4 Minuten
Ergibt 1 Spiegelei

Zusammenfassung

Erfahre, wie du das perfekte Spiegelei in nur 4 Minuten braten kannst. Du brauchst nur drei Zutaten für ein richtig gutes Spiegelei, dass du zum Frühstück, auf Salat, zu gebratenem Reis und zu vielen anderen Gerichten servieren kannst.

Zutaten  

  • 1 Ei Bio
  • ½ TL Sonnenblumenöl*
  • ½ TL Butter
  • Salz
  • Pfeffer* frisch gemahlen

Anleitungen 

  • Öl und Butter in einer Pfanne erwärmen. Die Eier vorsichtig aufschlagen. Die Tischplatte oder Arbeitsfläche eignet sich hier besser, weil es so unwahrscheinlicher ist, dass das Eigelb durch die Eierschale verletzt wird.
  • Eier vorsichtig in die Pfanne geben und dort bei mittlerer Hitze langsam garen lassen. Die Oberseite der Spiegeleier mit Salz und Pfeffer würzen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung