Startseite · Kochrezepte · Brot · Bagels selber machen (Grundrezept)

Bagels selber machen (Grundrezept)

von Annelie

Schritt-für-Schritt Rezept, um fluffige Bagels selber zu machen. Du brauchst nur 4 Zutaten und ein bisschen Zeit für dieses leckere Bagels Rezept.

Mein Bagels Rezept zum selber machen. Viele Bagels mit unterschiedlichem Topping

Andere Länder, andere Küchen und in der Regel auch anderes Brot. Während hier im deutschen Süden gerne Semmeln und Brezen gegessen werden, ist es in Frankreich Baguette, in Italien Ciabatta und Focaccia. In den USA dreht sich alles um Toastbrot und Bagels. 

Vor allem in New York und Umgebung führt an Bagels nichts vorbei. Die saftigen Brotringe werden in Delis frisch mit Frischkäse, Lachs und Co belegt und schmecken hervorragend. So saftig werden die Bagels übrigens, weil sie vor dem Backen in heißem Wasser gebrüht werden. In den USA wird dem Wasser typischerweise Malzsirup zugesetzt. Der ist hier schwer zu bekommen, deshalb verwende ich für mein Bagel Rezept braunen Zucker. 

Der Effekt bleibt aber derselbe. Durch das Brühen werden die Bagels supersaftig und glänzen. Außerdem halten die Toppings durch das Brühen hervorragend. 

Alle Zutaten für das Bagels Grundrezept.

Diese Zutaten brauchst zu für selbst gemachte Bagels

  • Hefe sorgt für fluffige Bagels. In den USA wird traditionell Trockenhefe verwendet, du kannst das Rezept aber auch sehr gut mit frischer Hefe zubereiten. Die jeweiligen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept. 
  • Brauner Zucker kommt sowohl in den Teig als auch später ins Wasser, in dem die Bagels gebrüht werden. Er liefert eine schöne Karamellnote. 
  • Salz liefert die nötige Würze. 
  • Weizenmehl darf natürlich nicht fehlen. Ich verwende für das Bagels Rezept am liebsten Typ 550, denn es ergibt die leckersten Bagels. Du kannst aber auch Typ 1050 verwenden. Das klassische Kuchen-Mehl Typ 405 eignet sich für Bagels und insgesamt zum Brotbacken nicht wirklich, denn es ist zu fein und wenig griffig. 

Für die Toppings kannst du verschiedene Dinge wie Mohn, Sesam, getrocknete Kräuter, Kümmel und Co. verwenden. Besonders beliebt ist “Everything Seasoning”, also der Bagel mit allem. Welche Zutaten du für dieses Topping brauchst, findest du weiter unten im Rezept. 

So bereitest du das Bagels Rezept zu 

Der Teig wird in einer Küchenmaschine zubereitet und geknetet.

Schritt 1: Teig zubereiten 

  1. Löse die Hefe zusammen mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auf. Das kannst du direkt in der Rührschüssel machen. 
  2. Vermenge alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Am besten geht das mit der Küchenmaschine, denn der Bagelteig ist nicht ganz einfach zu kneten. 
  3. Knete nun mit der Hand nach und nach die zweite Mehlmenge ein. Es kann sein, dass du nicht die ganzen 100 g brauchst. 
  4. Forme den Teig zur Kugel und lasse ihn zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen bis er sein Volumen verdoppelt hat. 
Der fertige Teig wird in Rohlinge unterteilt und mit einem Loch in der Mitte versehen.

Schritt 2: Bagels formen 

  1. Teile den Teig in acht gleich große Portionen. 
  2. Forme die Teigportionen jeweils zu einer gleichmäßigen Kugel. 
  3. Drücke nun den Daumen durch die Mitte jeder Kugel. 
  4. Ziehe den Teig zu einem Bagel. Das Loch darf ruhig 5 cm im Durchmesser haben. 
Die Bagels werden ausgebraten und mit Toppings versehen.

Schritt 3: Bagels brühen, verfeinern und backen 

  1. Brühe die Bagels nun nach und nach im siedenden Zuckerwasser. Wende sie dabei einmal. 
  2. Tunke die Bagel in dein bevorzugtes Topping.
  3. Lege die fertigen Bagels auf ein Backblech und backe sie im vorgeheizten Backofen. 
  4. Serviere die Bagels nach dem Abkühlen mit allem, was das Herz begehrt. 
Verschiedene selbstgemachte Bagels nach Rezept.

Kann man Bagels vorbereiten und einfrieren? 

Ja, die selbst gebackenen Bagels lassen sich sehr gut vorbereiten und einfrieren. Nach dem Backen bleiben sie 1-2 Tage lang frisch, sodass du sie zum Beispiel ganz einfach am Abend vorher backen kannst. Auch zum Einfrieren eignen sich die Bagels hervorragend. Sie halten im Eisfach genauso wie selbst gebackenes Brot 3-4 Monate.

Ein Gefrierbeutel schützt sie vor Gefrierbrand. Zum Auftauen lege ich sie einfach eine Zeit lang auf die Arbeitsplatte, denn im Backofen können sie sehr schnell austrocknen. 

Sechs Bagels mit sechs Belägen alle selber gemacht.

So schmecken selbst gebackene Bagels am besten 

Besonders gerne serviere ich die frisch gebackenen Bagel mit selbst gebeizten Lachs oder zu einer Lachsplatte. Sie schmecken aber auch mit verschiedenen Aufstrichen oder Guacamole hervorragend. 

Im Sommer belege ich die Bagels am liebsten mit Frischkäse, sonnengereiften Tomaten und etwas Salz und Pfeffer. Avocado, dünne Gurkenscheiben oder eine Kombination aus Ziegenkäse und Feigen schmecken ebenfalls hervorragend.

Mehr Lieblings Brot Rezepte

Wenn du die Bagels magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Brot Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Bagels selber machen (Grundrezept)

Autor: Annelie
Ruhezeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Ergibt 8

Zusammenfassung

Selbst gebackene Bagels sind unschlagbar lecker und super saftig. Mit meinem Bagels Rezept backst Du sie im Handumdrehen zu Hause.

Zutaten  

Für den Teig:

  • 300 ml Lauwarmes Wasser
  • 21 g Frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 20 g Brauner Zucker
  • 500 g Weizenmehl Typ 550
  • 5 g Salz
  • 100 g Weizenmehl Typ 550 zum unterkneten per Hand

Zum Brühen:

Everything Topping:

Zusätzliche Toppings:

Anleitungen 

Den Teig zubereiten:

  • Gib das Wasser in die Rührschüssel Deiner Küchenmaschine. Hefe und Zucker dazu geben und kurz umrühren, damit die Hefe sich im Wasser auflösen kann. 500 g Mehl dazu geben und 5g Salz. Teig für ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine kneten. Teig anschließend auf der Küchenmaschine nehmen und die übrigens 100 g Mehl nach und nach per Hand ankneten.
    Bagels Teig wird geknetet
  • Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde aufgehen lassen, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Alternativ kann der Teig auch über Nacht im Kühlschrank aufgehen.
  • Sobald sich der Teig im Volumen verdoppelt hat, einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Zucker einrühren. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auflegen.

Die Bagels formen:

  • Den Teig in 8 Portionen aufteilen. Jeder Bagel wiegt in Etwa 115 g. Auf jeder Teigportion zunächst eine Kugel formen. Den Daumen durch das Zentrum der Kugel drücken und das entstanden Loch vorsichtig mit den Händen weiten. Bagel dann kurz zur Seite legen und mit den übrigens Bagels genau so verfahren.

Die Bagels Brühen:

  • Die fertig geformten Bagels nach und nach im kochenden Wasser brühen. Bagels dafür in das heiße Wasser gleiten lassen. Zwei Minuten brühen, anschließend vorsichtig umdrehen und auf der anderen Seite weitere zwei Minuten brühen.
    Bagels werden gebrüht

Das Topping:

  • Für das Everything Topping alle angegebenen Zutaten vermischen. Die gebrühten Bagels in ein Topping deiner Wahl tauchen. Bagels dann auf das Backblech setzen und im heißen Backofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten backen. Die Bagels sind fertig, wenn sie eine goldene Farbe angenommen haben.
  • Bagels abkühlen lassen und frisch servieren. Frischkäse, gebeizter Lachs und verschiedene Gemüse eignen sich hervorragend als Belag.
    Bagels Rezept Bagels bunt belegt

Notizen

Noch leckerer sind die Bagels, wenn sie einige Stunden oder eine Nacht in einer luftdichten Dose verbringen durften. Die Bagels können nach Belieben getoastet oder ungetoastet verzehrt werden. Sie halten sich nach dem Backen etwa 3 Tage. Eingefroren sind sie mehrere Wochen haltbar. Achte darauf, die Bagels zum einfriere in einem luftdichte Tüte oder Gefäß zu geben, damit sie keinen Gefrierbrand bekommen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung