Startseite · Backrezepte · Eiskaffee wie im Café selber machen

Eiskaffee wie im Café selber machen

Einfaches Rezept für leckeren Eiskaffee. Fertig in 5 Minuten, serviert mit Vanilleeis und verfeinert mit Schlagsahne, ist dieses Rezept die perfekte Erfrischung für heiße Tage. 

Eiskaffee selber machen wie im Cafe.

Klettert das Thermometer auf Temperaturen jenseits der 25 Grad, hat heißer Kaffee ausgedient und die Eiskaffeesaison beginnt. Egal ob Cold Brew, Affogato oder der gute alte Eiskaffee, die kühlen Getränke sorgen für Erfrischung und machen wach. Wie du ganz einfach leckeren Eiskaffee selbst zubereiten kannst, zeige ich dir jetzt. 

Alle Zutaten für das Eiskaffee Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für Eiskaffee 

  • Kalten Kaffee – am besten bereitest du den Kaffee schon am Tag vorher zu und stellst ihn über Nacht in den Kühlschrank. 
  • Eiswürfel halten den Kaffee kalt und sorgen dafür, dass das Eis nicht so schnell schmilzt. 
  • Vanilleeis macht den Eiskaffee süß und cremig. 
  • Schlagsahne darf für einen richtig leckeren Eiskaffee auf keinen Fall fehlen! 
  • Eiswaffeln und Schokostreusel sind die perfekte Dekoration für den Eiskaffee. 
Selbstgemachter Eiskaffee im Glas mit Schlagsahne und zwei Waffeln.

Welcher Kaffee eignet sich um Eiskaffee selber zu machen? 

Eiskaffee kannst du generell aus jedem kalten Kaffee machen. Egal ob French Press, Filtermaschine, Pour Over oder Vollautomat, bereite einfach den Kaffee zu, den du sonst auch gerne trinkst. 

Persönlich bevorzuge ich kräftigere Röstungen mit Schokoladen- und Nussaromen, aber das ist reine Geschmackssache. Der Kaffee darf dann abkühlen und im Kühlschrank kalt werden. 

Über das Eis kommt der Kaffee und zum Schluss Sahne, Schokostreusel und Waffeln.

So machst du den Eiskaffee selber 

Verteile die Eiswürfel auf die Gläser und gib dann jeweils zwei Kugeln Vanilleeis in jedes Glas. Gieße den Kaffee auf und dekoriere den Eiskaffee dann mit Schlagsahne, Eiswaffeln und Schokostreuseln.

Zwei selbstgemachte Eiskaffee in hohen Gläsern auf dem Tisch.

Mehr Lieblings Eis Rezepte

Wenn du das Eiskaffee Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Eis Rezepte:

Eiskaffee wie im Café selber machen

Autor: Annelie
Keine Bewertung

Klicke auf die Sterne zum bewerten. Herzlichen Dank ♥

Einfaches Rezept für leckeren Eiskaffee. Fertig in 5 Minuten, serviert mit Vanilleeis und verfeinert mit Schlagsahne, ist dieses Rezept die perfekte Erfrischung für heiße Tage.
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 4 Portionen

Zutaten  

  • 1 handvoll Eiswürfel
  • 400 g Vanilleeis
  • 800 ml Kaffee* kalt
  • 200 g Schlagsahne
  • Eiswaffeln und Schokostreusel für die Deko

Anleitung 

  • Verteile die Eiswürfel auf die Gläser. Forme das Eis zu Kugeln und gib jeweils zwei Kugeln in jedes Glas.
  • Gieße den kalten Kaffee auf. Schlage die Sahne und dekoriere den Eiskaffee mit einem hübschen Sahnetuff. Garniere den Eiskaffee mit Eiswaffeln und Schokostreuseln und serviere ihn direkt.

Meine Tipps

  • Am liebsten verwende ich herkömmlichen Kaffee aus unserer French Press für Eiskaffee. Wenn du eine Filter Kaffeemaschine oder einen Vollautomaten hast, kannst du aber natürlich auch einfach diesen Kaffee zubereiten und kalt werden lassen für Eiskaffee.
  • Vanilleeis ist der Klassiker für Eiskaffee. Aber auch andere Eissorten wie Stracciatella, Schoko und sämtliche Nuss-Eissorten schmecken grandios.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung