Bist du auch so ein großer Fan von fruchtigem Mango Eis, dass du ganz ohne Eismaschine in wenigen Minuten selbst zubereiten kannst? Dann ist dieses Mango Eis genau das richtige Rezept für dich. Denn in nur 5 Minuten ist es fix und fertig und dabei super cremig. Perfekt als spontane Abkühlung an heißen Tagen und ein beeindruckendes Blitzdessert, wenn du Gäste erwartest.
Alles, was du brauchst, ist ein Stabmixer und zwei Zutaten. Ich zeige dir, wie es geht. Das Rezept schmeckt übrigens nicht nur mit Mango hervorragend, sondern ist auch mit anderen Früchten superlecker. Weiter unten findest du ein paar Ideen für Abwandlungen. Ich bereite es gerne als gesunden Nachmittagssnack an heißen Sommertagen zu und lasse es mir dann mit der Nase in der Sonne schmecken.
Mango-Eis ohne Eismaschine im Überblick
- Das Mango-Eis ohne Eismaschine besteht aus 2 Zutaten.
- Du brauchst nur 5 Minuten für das Rezept.
- Das Eis kann problemlos vegan zubereitet werden.
- Perfekt für spontane Gelüste und wenn Gäste kommen.
- Es schmeckt frisch zubereitet am besten, lässt sich aber auch lagern.
- Für die Zubereitung genügt ein leistungsstarker Stabmixer.
- Das Basisrezept ist super wandelbar – ideal zum Experimentieren.
- Das Eis kannst du aus den unterschiedlichsten Früchten zubereiten.
Diese Zutaten brauchst du für das schnelle Mango-Eis (Basisrezept)
- Gefrorene Mango: Du bekommst sie mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt im Tiefkühlregal. Achte, wenn möglich, darauf, dass sie ungesüßt sind, damit du wirklich den puren Mangogeschmack bekommst.
- Griechischer Joghurt macht das Eis besonders cremig. Aber auch normaler Naturjoghurt mit 3-4 % Fettgehalt funktioniert sehr gut. Für eine vegane Variante kannst du zum Beispiel Kokosjoghurt oder einen anderen pflanzlichen Joghurt deiner Wahl verwenden.
- Optional: Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Agavendicksaft. Ob du extra Süße brauchst, hängt von deinem Geschmack ab und davon, wie süß die Mango ist. Taste dich am besten langsam ran. Ich persönlich komme meistens ohne extra Süße aus, bevorzuge aber, wenn dann, Ahornsirup.
Mango-Eis ohne Eismaschine zubereiten
Die Zubereitung ist denkbar simpel. Alles, was du benötigst, ist ein leistungsstarker Stabmixer, Food Processor oder Mixer. Wichtig ist, dass das jeweilige Gerät richtig Power hat, denn die Mango wird direkt auf dem Gefrierfach verarbeitet. Sie ist also steinhart gefroren.
Gib die gefrorenen Mangostücke zusammen mit dem (griechischen) Joghurt in das Mixgefäß und mixe die Zutaten zu einem cremigen Eis. Das kann mitunter einige Minuten dauern. Du wirst sehen, wie sich die steinharten Früchte langsam aber sicher in eine cremige, softeisähnliche Masse verwandeln. Wer das Mangoeis etwas fester möchte, gibt es nach der Zubereitung für etwa 30 Minuten ins Eisfach und erhält ein festes und trotzdem cremiges Eis.
Tipp für besonders cremiges Eis: Gib einen kleinen Schluck Wasser oder Milch mit in den Mixer, aber Achtung, die Mischung kann sehr schnell zu flüssig werden. Dieser Trick funktioniert auch, wenn der Mixer sich sehr schwer mit dem Mixen tut.
Cremiges Mango Eis ohne Eismaschine: Blitzrezept in 5 Minuten
Rezept bewerten:
Drucken Pinnen BewertenZutaten
- 100 g griechischen Joghurt oder ein anderer Joghurt der Dir schmeckt
- 400 g gefrorene Mango
Optional:
- Puderzucker zum süßen nach Geschmack
- Weiße Schokolade zum dekorieren und verfeinern
- frische Himbeeren zum dekorieren und verfeinern
Anleitung
- 100 g Joghurt mit den 300 g Mango vermischen. Mit einem Stabmixer, Food Processor oder Mixer fein pürrieren, nach Geschmack süßen und in einen gefrierfachtauglichen Behälter füllen.
- Entweder direkt servieren oder bis zum servieren wieder ins Gefrierfach geben.
Tipps
Brombeer Eis, Erdbeer Holunder Eis, Himbeer Minz Eis, etc. Funktioniert auch wunderbar mit Sojajoghurt oder Wasser.
Wenn Ihr nur Wasser dazu gebt entsteht in Fruchtsorbet, dass mit Sekt ausgegossen einen Klasse Apperitiv ergibt.
Tipps zur Aufbewahrung und Haltbarkeit
Das fertige Eis hält im Eisfach ohne Weiteres mehrere Wochen. Wichtig ist, dass du es in einem gefriergeeigneten Behälter mit Deckel füllst, damit es keinen Gefrierbrand bekommt. Vor dem Servieren solltest du das Eis etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur cremig werden lassen. Da die Zubereitung aber so einfach ist, empfehle ich, das Eis frisch zuzubereiten. Die cremige Konsistenz ist dann einfach unübertroffen. Wenn es mit dem Servieren schnell gehen muss, kannst du den Eisportionierer in heißes Wasser tauchen, um das Eis zu portionieren.
Mit welchen Früchten funktioniert das Rezept noch?
Nicht nur Mango kannst du mit der einfachen Püriermethode im Handumdrehen in cremiges Eis verwandeln, auch andere Früchte eignen sich dafür hervorragend. Sehr lecker sind zum
Beispiel:
- Himbeeren
- Erdbeeren
- Heidelbeeren
- Brombeeren
- Gemischte Waldbeeren
- Kirschen (entsteint)
- Aprikosen (entsteint)
- Pfirsich (entsteint)
- Maracuja
- Banane – ergibt die leckerste Nicecream, die auch ein tolles, sättigendes Sommerfrühstück ist
Natürlich kannst du auch verschiedene Früchte mischen. Besonders lecker ist die Kombination aus Himbeere und Mango, die du hier auf den Bildern abgebildet siehst. Das schnelle Eis sieht zum einen grandios aus und schmeckt mit säuerlicher Himbeere und süßer Mango hervorragend.
Experimentiere auch unbedingt mit Aromen! Ein Spritzer Limettensaft zur Mango, etwas Vanille zur Banane oder ein Hauch Kardamom zur Pfirsich – werde unbedingt kreativ! Erdbeere schmeckt zum Beispiel mit einem Hauch Minze oder Basilikum grandios.
Serviervorschläge
Ich serviere das schnelle Mango Eis am liebsten einfach so. Es schmeckt aber auch mit frischem Obst wie zum Beispiel Erdbeeren oder Ananas absolut hervorragend. Auch zu Waffeln oder Pfannkuchen schmeckt das Mango Eis herrlich.
FAQ
Meist reicht es aus, das Eis einfach länger zu mixen. Die Mango taut dann ganz automatisch weiter auf, was das Eis cremiger macht.
Wenn du das Mango Eis frisch zubereitet, dann können sich keine Eiskristalle bilden. Diese entstehen erst, wenn du es nochmal für einen längeren Zeitraum einfrierst. Du kannst das Eis dann aber auch antauen lassen, zerteilen und nochmal mixen.
Du kannst einen kleinen Schluck Wasser oder Milch verwenden, um dem Stabmixer etwas auf die Sprünge zu helfen. Sollte der Stabmixer absolut streiken, kannst du auch einen leistungsstarken Mixer oder Food-Processor für das schnelle Mango Eis verwenden.
Ja, du hast zwei tolle Möglichkeiten. Entweder, du entscheidest dich für ein klassisches Mango Sorbet, dazu habe ich vor einiger Zeit ein tolles Rezept geschrieben. Oder, du bereitest ein Mango-Eis ohne Joghurt zu, dafür aber mit Banane. Das ist dann ähnlich einer Nicecream, schmeckt herrlich nach Mango und ist supercremig. Gib einfach 1-2 in Stücke geschnittene, gefrorene Banane zur Mango und püriere beides, bis ein cremiges Eis ergibt.
Ich bevorzuge Kokos-Joghurt oder veganen Skyr. Sehr lecker wäre auch ein veganer Joghurt griechische Art, sofern du einen finden kannst.
Das geht natürlich. Du kannst zum Beispiel etwas Ahornsirup dazu servieren, sodass jeder sein Eis ganz nach Herzenslust selbst süßen kann.
es steht doch 200g joghurt und 300g mango plus 300g himbeeren
und in der besche selbst steht 100g joghurt verwenden
ich kappiers nicht
Vielen Dank für den Hinweis! Da ist beim Übertragen ein kleiner Fehler passiert. Die restlichen 100 g Joghurt werden mit den gefrorenen Himbeeren vermengt. Die Faustregel ist, 100 g Joghurt zu 300 g gefrorenen Früchten.
Liebe Grüße
Annelie