Frittata ist eine vielseitige und leckere Eierspeise aus Italien, die du mit allerlei Gemüse ganz einfach zubereiten kannst. Perfekt zum Frühstück, Brunch oder als schnelles, leichtes Essen für zwischendurch.
Diese Zutaten brauchst du für die Frittata
- Frittata ist super vielseitig. Die Basis sind jedoch immer Eier, die mit Parmesan, Salz und Pfeffer verquirlt werden.
- Fehlt noch das Gemüse. Hier darfst du gerne so richtig kreativ werden und das verwenden, was du gerne isst oder auch Gemüse, das im Kühlschrank weg muss. Für meine Frittata habe ich Zwiebeln, Tomaten, Spinat und Erbsen kombiniert.
- Ein bisschen Käse rundet die Frittata dann ab. Am liebsten habe ich cremigen Ziegenkäse, aber auch Feta oder andere Käse wie Gouda oder Bergkäse sind sehr lecker.
So bereitest du die Frittata zu
Los geht’s für die Frittata erstmal damit, den Backofen vorheizen. Denn da Frittata recht dick ist, ist es wesentlich einfacher, sie im Backofen fertig zu garen. Die Alternative wäre ein mehr oder weniger waghalsiges Wendemanöver, das in meinem Fall höchstwahrscheinlich die ganze Küche versauen würde. Also Backofen.
Starten tun wir aber trotzdem in der Pfanne. Denn erst mal braten wir das Gemüse an. Dazu kommt der Ziegenkäse und die Eimasse. Kurz auf dem Herd ziehen lassen und ab damit in den Backofen. Sobald die gesamte Eimasse gestockt ist, kann die Frittata serviert werden.
Ich habe sie noch mit Frühlingszwiebeln und Sprossen garniert. Frittata schmeckt herrlich zu frischem Focaccia Brot mit Butter.
Frittata, italienische Eierspeise aus dem Ofen
Rezept bewerten:
Drucken Pinnen BewertenZutaten
- 8 Eier
- 30 g Parmesan
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 1 EL Pflanzenöl
- 100 g Blattspinat
- 50 g Erbsen
- 50 g Tomaten
- 80 g Ziegenkäse
- Frühlingszwiebeln und Sprossen zum Servieren
Anleitung
- Heize den Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vor. Gib die Eier in eine Schüssel und verquirle sie mit Parmesan, Salz und Pfeffer. Stelle sie kurz zur Seite und schneide die Zwiebel in feine Würfel.
- Brate die Zwiebel in einer Ofenfesten Pfanne mit etwas Pflanzenöl an. Gib Blattspinat, Erbsen und Tomaten mit in die Pfanne und gib den in Krümel gebrochenen Ziegenkäse dazu. Gieße dann die Eimasse auf. Wichtig, jetzt nicht mehr umrühren.
- Stelle den Herd auf die kleinste Stufe und lass die Frittata etwa 5 Minuten ziehen. Stelle die Pfanne dann für 15-20 Minuten bei 170 °C Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen bis die Eimasse gestockt ist.
- Garniere die Frittata mit Frühlingszwiebeln und Sprossen und serviere sie zum Brunch, Frühstück oder als leichtes Mittagessen.
Liebe Annelie
Danke für deine Rezeptideen!
Ich freue mich immer neue Kreationen von dir, und das gute ist dass sie immer gelingen!!
Einfach erklärt, super
Danke liebe Grüße Karin
Sehr gerne liebe Karin :D