Startseite · Kochrezepte · Pizza, Burger & Sandwiches · Süßkartoffel Pommes im Ofen

Süßkartoffel Pommes im Ofen

Einfaches Rezept für knusprige Süßkartoffel Pommes auf dem Ofen. Du brauchst nur 4 Zutaten, um Süßkartoffel Pommes selber zu machen. 

Süßkartoffel Pommes im Ofen selber machen.

Vor ein paar Jahren haben die allseits heiß geliebten Pommes ernsthafte Konkurrenz bekommen – und zwar von Süßkartoffel Pommes! Egal ob Burger, Schnitzel oder Sandwiches, Süßkartoffel Pommes passen einfach immer. 

Die orangen Knollen haben ein herrliches, süßes Aroma und werden wunderbar cremig. Das macht sie auch zur perfekten Pommes-Grundlage! Denn mit dem richtigen Rezept werden die Süßkartoffel Pommes außen knusprig und innen herrlich zart und cremig.

Alle Zutaten für die Süßkartoffel Pommes im Ofen.

Diese Zutaten brauchst du, um Süßkartoffel Pommes selber zu machen 

  • Süßkartoffeln bekommst du in jedem Supermarkt. Am weitesten verbreitet sind die orangen Süßkartoffeln. Es gibt aber auch Sorten in Rosa, Lila und weiß. Sie alle eignen sich gleichermaßen gut für Süßkartoffelpommes aus dem Ofen. 
  • Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl eignet sich am besten zum Süßkartoffel Pommes selber machen. 
  • Speisestärke sorgt in Kombination mit dem Öl dafür, dass die Süßkartoffelpommes schön knusprig werden. Da Süßkartoffeln deutlich weniger Stärke enthalten als herkömmliche Kartoffeln, brauchen sie zum knusprig werden die Hilfe der Speisestärke. 
  • Pommesgewürz oder Salz sorgen für ein tolles Aroma, nachdem die Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen fertig sind. Würze sie in jedem Fall nach dem Backen, denn nur ohne Salz können sie im Backofen schön knusprig werden. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept. 

Die Süßkartoffel wird in kleine lange Stücke geschnitten und mit den Zutaten vermengt.

So bereitest du Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen zu 

  1. Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in 1×1 cm große Pommes. 
  2. Beträufelt die Süßkartoffelpommes mit Öl. 
  3. Bestreue sie mit Speisestärke und vermenge alles gründlich. Anmerkung: Mittlerweile vermenge ich Öl und Stärke vorher und wende die Pommes erst dann darin. 
  4. Lege die Süßkartoffelpommes auf einem Backblech mit Backpapier aus, sodass die Pommes nicht überlappen. Backe sie im heißen Backofen bei 180 °C, bis sie goldbraun und knusprig sind. 
Eine Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen wird in Ketchup eingetaucht.

Dazu serviere ich die Süßkartoffel Pommes am liebsten 

Am liebsten serviere ich Süßkartoffel Pommes zu selbst gemachten Veggie Burgern. Auch zu Burritos oder einem leckeren Steak Sandwich oder meinem beliebten Sandwich Deluxe schmecken sie hervorragend. 

Wenn ich großen Pommes Appetit habe, bereite ich sie aber auch gerne einfach so zu einem großen gemischten Salat, Caesar Salad oder eine Salad Bowl zu. In Sachen Dips schmeckt Guacamole oder auch Aioli grandios und ist eine tolle Abwechslung zu Ketchup und Mayo.

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Süßkartoffel Pommes im Ofen selber machen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 2 Portionen

Zusammenfassung

Einfaches Rezept für knusprige Süßkartoffel Pommes auf dem Ofen. Du brauchst nur 4 Zutaten, um Süßkartoffel Pommes selber zu machen.

Zutaten  

Anleitungen 

  • Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in etwa 1 cm dicke Scheiben. Schneide die Scheiben dann in etwa 1 cm große Pommes.
  • Vermenge Pflanzenöl und Speisestärke in einer Schüssel. Gib die Süßkartoffel Pommes hinein und wende sie gründlich in der Pflanzenöl-Mischung.
  • Lege die Süßkartoffel Pommes auf ein Backblech mit Backpapier und backe sie im heißen Backofen bei 180 °C Heißluft oder 200 °C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten bis sie goldbraun und knusprig sind. Wende die Pommes nach der Hälfte der Backzeit vorsichtig.
  • Würze die Süßkartoffelpommes nach Herzenslust mit Salz oder Pommesgewürz und serviere sie zu Burgern, Salat und Co.

Notizen

Du kannst die Süßkartoffelpommes auch mit Lila oder rosa Süßkartoffeln zubereiten. Zum Dippen serviere ich am liebsten Ketchup, Mayo oder eine würzige Wasabi-Mayonnaise zu den Süßkartoffel-Pommes.
Süßkartoffelpommes schmecken am besten frisch. Vorbereiten, Aufwärmen und Einfrieren sind nicht zu empfehlen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung