Startseite · Kochrezepte · Grillrezepte · 13 schnelle Salate zum Grillen 

13 schnelle Salate zum Grillen 

von Annelie

Mit dem Beginn der Grillsaison haben auch Salate zum Grillen wieder Hochkonjunktur. Diese 13 leckeren Salate dürfen beim Grillen nicht fehlen!

13 schnelle Salate zum Grillen.

Schnelle Salate zum Grillen

Auch wenn abwechslungsreiche Salate das ganze Jahr über eine tolle Beilage oder ein schnelles Mittagessen sind, hat Salat während der Grillsaison Hochkonjunktur. Dabei darf es ruhig abwechslungsreich werden! 

Meine 13 Salate zum Grillen sind allesamt sehr schnell zubereitet und kommen mit wenigen Zutaten aus. Von absoluten Klassikern wie gemischtem Salat, Kartoffelsalat und Nudelsalat findest du in meiner Sammlung auch ausgefallenere Salate mit Quinoa und Tortellini.

Der perfekte Salat zum Grillen ist der Schichtsalat.

1. Vegetarischer Schichtsalat

Meinen Schichtsalat mit Eisbergsalat bereite ich besonders gerne als Salat zum Grillen zu, wenn ich einen Salat im Voraus vorbereiten will. Damit der Salat nämlich richtig lecker wird, sollte er über Nacht durchziehen und muss dann später nur durchgemischt und serviert werden. 

Zum Rezept: Vegetarischer Schichtsalat

Ein Griechischer Salat mit Feta, daneben liegt ein Löffel.

2. Griechischer Salat mit Feta

Ein echter 5 Minuten Salat ist mein griechischer Salat mit Feta und Zwiebeln. Am leckersten ist er, wenn sie Tomaten sonnengereift sind. Dann gibt es den griechischen Salat bei uns nicht nur zum Grillen, sondern auch als schnelles Mittagessen. 

Zum Rezept: Griechischer Salat mit Feta

Eine Schüssel mit Tortellini Salat mit Pesto & Rucola zum Grillen.

3. Tortellini Salat mit Pesto & Rucola

Nudelsalat geht auch italienisch und allen Tortellini-Fans empfehle ich meinen schnellen Tortellini Salat! Mit Rucola und Pesto schmeckt er aromatisch und lecker. Die Kaper im Rezept kannst du natürlich weglassen, falls du kein Fan davon bist. 

Zum Rezept: Tortellini Salat mit Pesto & Rucola

Ein gemischter Salat geht immer zum Grillen.

4. Gemischter Salat

Mit einem gemischten Salat machst du zum Grillen nichts falsch. Verwende nach meinem Baukastenprinzip einfach das, was gerade Saison hat und was du ohnehin zu Hause hast. Sehr lecker ist übrigens auch ein gemischter Salat mit Pfirsich, Erdbeeren & Burrata

Zum Rezept: Gemischter Salat

Nudelsalat mit Paprika, Erbsen & Mayo als schneller Salat zum grillen.

5. Nudelsalat mit Paprika, Erbsen & Mayo

Mein Nudelsalat ist der Klassiker nach Omas Rezept. Bereite ihn wenn möglich mit Mini-Penne oder Mini-Farfalle zu. Die kleinen Nudeln verleihen dem Salat das gewisse Etwas.

Zum Rezept: Nudelsalat mit Paprika, Erbsen & Mayo

Der Paprikasalat mit Feta geht auch super als Salat zum Grillen.

6. Paprikasalat mit Feta

Für einen echten Farbtupfer beim Grillen sorgt mein Paprika Salat. Ich serviere ihn am liebsten mit Feta und Frühlingszwiebeln. Du brauchst nur 5 Minuten, um diesen frischen Salat zuzubereiten. 

Zum Rezept: Paprikasalat mit Feta

Ein Bulgursalat mit Feta & Minze und einem Stück Pita Brot.

7. Bulgursalat mit Feta & Minze

Mein Bulgursalat schmeckt besonders lecker, wenn du den Bulgur in Gemüsebrühe quellen lässt. Er gehört zu meinen liebsten Salaten zum Grillen. Sollte etwas übrig bleiben, schmeckt dieser Salat auch noch am zweiten und dritten Tag hervorragend. 

Zum Rezept: Bulgursalat mit Feta & Minze

Ein süddeutscher Kartoffelsalat mit Essig und Öl.

8. Kartoffelsalat mit Essig & Öl

Was wäre ein Grillabend mit Freunden und Familie ohne Kartoffelsalat? Nach dem süddeutschen Rezept bereite ich meinen Kartoffelsalat mit Brühe, Essig und Öl zu. Wer mag, kann Gurkenscheiben dazugeben. 

Zum Rezept: Kartoffelsalat mit Essig & Öl

Ein Radieschen Salat mit Joghurt Dressing in einer Schüssel.

9. Radieschen Salat mit Joghurt Dressing

Sommerlich leicht und lecker ist mein Radieschen Salat. Zu den Radieschen gesellen sich Apfel, Gurke und das cremigste Joghurt Dressing. Passt hervorragend zu Fleisch, Fisch, Grillkäse und Co. 

Zum Rezept: Radieschen Salat mit Joghurt Dressing

Ein Karottensalat mit Apfel in einer Schüssel, neben einem Apfel und einer Zitrone.

10. Karottensalat mit Apfel

Karottensalat mit Apfel geht einfach immer. Diesen Salat kannst du zum Grillen sehr gut vorbereiten. Besonders lecker schmeckt er zu Fisch vom Grill oder zu Halloumi. 

Zum Rezept: Karottensalat mit Apfel

Omas bekannter Gurkensalat mit saurer Sahne & Dill, als Klassiker.

11. Gurkensalat mit saurer Sahne & Dill

Auch ein cremiger Gurkensalat eignet sich hervorragend als Salat zum Grillen. Ich bereite ihn gerne mit saurer Sahne zu, das Rezept funktioniert aber auch mit Schlagsahne hervorragend. Dieser Salat schmeckt zum Beispiel hervorragend zu Lachs vom Grill. 

Zum Rezept: Gurkensalat mit saurer Sahne & Dill

Ein Teller mit Quinoa Salat mit Feta & Avocado.

12. Quinoa Salat mit Feta & Avocado

Quinoa ist echtes Superfood und passt auch zum Grillen ganz hervorragend. Im Hochsommer bereite ich den Quinoasalat besonders gerne mit Wassermelone zu. Aber auch Erdbeeren, Pfirsich oder Apfel machen sich in diesem Salat sehr gut. 

Zum Rezept: Quinoa Salat mit Feta & Avocado

Der Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln ist ein leckerer Salat zum Grillen.

13. Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln

Drei Zutaten sind alles, was du für diesen Salat brauchst. Ich serviere ihn gerne zum Grillen, denn er schmeckt nach Sommer, passt zu Fisch, Fleisch und Vegetarischem vom Grill und die Zubereitung dauert nur 5 Minuten. 

Zum Rezept: Tomatensalat mit Feta & Zwiebeln

Rezept bewerten:

4,92 von 12 Bewertungen

Salate zum Grillen – 13 schnelle Sommersalate

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Mit den ersten warmen Tagen im Frühling ist auch die Grillsaison wieder eröffnet. Neben Fleisch, Fisch und Co dürfen dabei natürlich leckere Salate zum Grillen nicht fehlen!

Zutaten  

Zutaten für den Salat:

  • 1 Paprika rot
  • 1 Paprika gelb
  • 1 Zwiebel rot
  • 100 g Cherrytomaten
  • ½ Gurke
  • 200 g Feta
  • ½ Lauchzwiebel

Zutaten für das Dressing:

  • 2 TL Ahornsirup*
  • 1 TL Dijonsenf
  • 3 EL Olivenöl*
  • 1 EL Essig hell, z.B. Apfelessig oder Weißweinessig
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*

Anleitungen 

  • Paprika in waschen, vom Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel in Halbringe schneiden, Cherrytomaten vierteln und Gurke in Scheiben schneiden. Alles in eine Salatschüssel geben.
  • Für das Dressing alle Zutaten in ein sauberes Marmeladenglas geben, Deckel schließen und kräftig schütteln. Alternativ kannst Du das Dressing auch in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen anrühren, das funktioniert genau so gut.
  • Dressing über den Paprikasalat geben und diesen gut durchmischen. Feta darüber krümeln und fein geschnittene Lauchzwiebel. Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Notizen

Portionen: Als schnelles Mittagessen reicht die Menge für 2 Personen. Wenn Du den Salat als Grillbeilage zusammen mit weiteren Salats usw. servierst, reicht die Menge ohne Weiteres für 6-8 Personen. 
Meal Prep: Der Salat hält sich im Kühlschrank 1-2 Tage. Damit das Gemüse auch schön knackig bleibt, empfehle ich das Dressing erst kurz vor dem Servieren über den Salat zu gießen. So kannst du ihn auch problemlos mitnehmen. Transportiere das Dressing einfach in einem separaten Gefäß.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung