Schnelles Rezept für intensiv grüne Erbsensuppe mit Minze. Schmeckt kalt und warm, ist in wenigen Minuten vorbereitet und sowohl als schnelles Mittagessen als auch als Hingucker-Auftakt zum Dinner mit Freunden immer genau die richtige Wahl.

Ich muss dir ein Geständnis machen: Ich hatte jahrelang ein waschechtes Erbsensuppen-Trauma! Schuld daran war ein Schullandheim-Aufenthalt in der zweiten Klasse. Dort gab es eine graue, verkochte, mehlige Masse, die sich „Erbsensuppe“ nannte. Obwohl ich Erbsen eigentlich liebe und Spiegelei mit Erbsen und Möhrchen für immer zu meinen Comfort Foods gehören wird, habe ich um pürierte Erbsen danach sehr lange einen großen Bogen gemacht.
Bis mir vor einiger Zeit die Idee kam, das Ganze komplett neu aufzurollen: Frisch, leuchtend grün, mit Zitrone und frischer Minze! Das Ergebnis ist diese cremige Erbsensuppe mit Minze. Sie ist das genaue Gegenteil der Schullandheim-Suppe. Besonders an heißen Sommertagen mache ich sie seitdem super gerne, denn sie ist in unter 15 Minuten fertig, extrem leicht und schmeckt (ähnlich wie eine Gazpacho) auch eiskalt aus dem Kühlschrank einfach himmlisch. Wenn du Gäste erwartest, ist diese Suppe als elegante Vorspeise ein absoluter Showstopper!

Erbsen-Minz-Suppe: TK-Erbsen, der heimliche Star
Für diese Suppe brauchst du nicht Stunden in der Küche zu stehen und Erbsen zu pulen, auch wenn das durchaus meditativ sein kann. Natürlich kannst du frische Erbsen verwenden, aber tiefgekühlte Erbsen (TK) sind hier genauso perfekt! Die habe ich sowieso immer in größeren Mengen für Pastasaucen und Minestrone daheim. TK-Erbsen werden direkt nach der Ernte schockgefrostet. Dadurch behalten sie ihre wertvollen Vitamine, ihre Süße und vor allem ihre tolle Farbe. Der größte Vorteil: Du musst sie für dieses Rezept nicht einmal vorher auftauen lassen!

Mein Geheimnis für die leuchtend grüne Farbe
Damit deine Erbsensuppe mit Minze nicht grau, sondern richtig intensiv grasgrün wird, wenden wir einen kleinen Profi-Trick an: das Blanchieren und Abschrecken. Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel:
- Das Blanchierwasser: Wir kochen die Erbsen in 2 Litern Wasser mit einer ordentlichen Menge Salz (60 g) und Zucker (50 g). Keine Panik vor den Mengen! Das ist nur das Kochwasser, das wir danach weggießen. Das stark gesalzene und gezuckerte Wasser würzt die Erbsen in den wenigen Minuten perfekt von innen und fixiert das Chlorophyll (den grünen Farbstoff).
- Das Eisbad: Sobald die Erbsen nach 4–5 Minuten gar sind, fischen wir sie heraus und geben sie sofort in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser und Eiswürfeln. Dieser Temperaturschock stoppt den Garprozess sofort. Die Erbsen behalten so ihre pralle Form und ihre knallgrüne Farbe!

Passieren oder nicht? So wird die Erbsensuppe mit Minze perfekt!
Nachdem wir die Erbsen mit frischer Minze, Zitrone, Olivenöl und etwas frischem Wasser im Mixer püriert haben, stehst du vor einer Entscheidung:
- Die schnelle Alltagsvariante: Du magst es, wenn die Suppe etwas Struktur und „Biss“ hat? Dann kannst du sie direkt so servieren. Perfekt für das schnelle Homeoffice-Mittagessen!
- Die Fine-Dining-Variante: Wenn du Gäste bewirtest und die Suppe extrem cremig und seidig haben möchtest, streichst du das Püree nach dem Mixen einfach durch ein feines Küchensieb. Das fängt die kleinen Erbsenschalen auf und macht die Suppe super samtig.

Erbsensuppe mit Minze & Zitrone
Rezept bewerten!
Drucken Pinnen BewertenZutaten
- 2 l Wasser
- 50 g Zucker
- 60 g Salz
- 900 g Erbsen – frisch oder TK
- 1 l Wasser eiskalt mit Eiswürfeln
- 200 ml Wasser
- 1 Bund Minze
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zitrone Abrieb und Saft
- Salz und Pfeffer
- 60 g Creme Fraice
- Minzblätter und Erbsensprossen zum Garnieren
Anleitung
- Bringe 2 Liter Wasser zum Kochen und rühre 50 g Zucker und 60 g Salz ein. Blanchiere dann 900 g Erbsen darin. Frische Erbsen brauchen 5-8 Minuten, gefrorene Erbsen sind in 4-5 Minuten fertig. Ziel ist, das sie Erbsen eine intensive leuchtend grüne Farbe haben.Hinweis: Du brauchst die gefrorenen Erbsen vorher nicht auftauen lassen.
- Fische die Erbsen aus dem heißen Wasser und schrecke sie im 1 Liter Eiswasser ab, dadurch behalten sie ihre grüne Farbe.
- Gib die Erbsen zusammen mit 200 ml Wasser, dem Bund Minze sowie 2 EL Olivenöl und dem Abrieb und Saft einer Zitrone in einen Mixer und mixe sie zu einer sämigen Suppe. Du kannst sie nun durch ein Sieb streichen, das macht sie cremiger und noch feiner.
- Schmecke die Erbsensuppe mit Minze mit Salz und Pfeffer ab und serviere sie kalt oder warm mit einem Klecks Creme Fraiche, Minzeblätter und Erbsensprossen sowie etwas frisch gemahlenem Pfeffer und Zitronenabrieb für die Garnitur.
Tipps
Ungefähre Nährwerte pro Portion
FAQ: Häufige Fragen zur Erbsensuppe mit Minze
Ja, absolut! Die Erbsensuppe mit Minze eignet sich hervorragend als „Meal Prep“. Du kannst sie problemlos einen Tag vorher zubereiten und gut verschlossen im Kühlschrank lagern. Gerade an heißen Sommertagen schmeckt sie gut durchgekühlt aus dem Kühlschrank herrlich erfrischend als leichtes Mittagessen.
Auch das klappt wunderbar! Fülle die fertig gemixte Suppe (ohne die Crème-fraîche-Garnitur) in luftdichte Behälter. Im Eisfach hält sie sich ohne Weiteres 2–3 Monate. Zum Servieren einfach schonend auftauen und bei Bedarf noch einmal kurz aufmixen, damit sie wieder schön cremig wird.
Da die Suppe sehr leicht ist, passt ein knuspriges Brot perfekt dazu. Ich serviere sie am liebsten mit geröstetem Sauerteigbrot, frischem Baguette oder ein paar krossen Croûtons, die in Olivenöl und etwas Knoblauch angebraten wurden.
Welches Gericht, das du in deiner Kindheit nicht ausstehen konntest, gehört heute zu deinen Lieblingen? Verrate es mir in den Kommentaren!








