Startseite · Backrezepte · Bananentorte mit karamellisierter weißer Schokolade

Bananentorte mit karamellisierter weißer Schokolade

Autorin: Annelie Ulrich

Veröffentlicht:

Aktualisiert:

4,75 von 4 Bewertungen
1 Stunde 45 Minuten
Springe zum Rezept

Diese Bananentorte mit karamellisierter weißer Schokolade ist mein absolutes Lieblingsprojekt für besondere Anlässe – runde Geburtstage, Hochzeiten oder einfach Momente, in denen eine echte Wow-Torte gefragt ist. Sie verbindet drei verschiedene Karamellebenen mit fluffigen Bananenböden, einem cremigen Mascarpone-Frosting und einem Crunch aus Schoko-Crossies. Dazu kommt als Krönung obendrauf: flambierte Bananenscheiben.

Eine Bananen Torte von oben auf einer schwarzen Schieferplatte

Entstanden ist dieses Rezept schon vor einigen Jahren zum 30. Geburtstag von Andys bestem Freund. Ich bin bei uns im Freundeskreis nämlich gewissermaßen die erklärte Kuchenbäckerin für alle besonderen Anlässe und so durfte ich natürlich auch zu diesem Geburtstag tätig werden. Die Auskunft vom Geburtstagskind war recht deutlich: „Was mit Banane und Karamell, bitte.“ Gesagt, getan. Aber natürlich konnte ich es nicht bei einem simplen Kuchen belassen, sondern habe die vermutlich leckerste Torte, die ich jemals gebacken habe, gemacht.

Ehrlich gesagt: Diese Torte ist kein Sonntags-Spontankuchen. Sie braucht Zeit, Geduld und ein bisschen Backerfahrung – dafür ist sie aber eine echte Show-Torte, an die sich Gäste noch lange erinnern. Wenn du eine einfachere Bananenvariante suchst, findest du bei mir auch Bananen-Cupcakes mit Frischkäse-Topping – schneller, alltagstauglicher, aber genauso lecker. Diese Torte hier ist die elegante große Schwester.

Karamell läuft an der Seite der Bananen Torte herunter

Die drei Karamellebenen – das macht diese Bananen Torte besonders

Was diese Bananentorte aus der Masse der Bananenkuchen-Rezepte heraushebt, ist die dreifache Karamellkomposition:

  • Dulce de Leche in der Mascarponecreme und als Füllschicht zwischen den Böden – diese karamellisierte Kondensmilch bringt eine tiefe, milchige Süße, die Bananen lieben.
  • Karamellisierte weiße Schokolade im Drip an der Tortenseite und als Topping – mit einer fast malzartig-buttrigen Note, die wie hausgemachtes Toffee schmeckt.
  • Flambierte Bananenscheiben als Krönung – durch das Karamellisieren des Zuckers bekommen sie eine knusprige Karamellkruste, die wunderbar mit dem cremigen Inneren kontrastiert.

Diese drei Ebenen bauen aufeinander auf, ohne sich zu überladen. Jede Karamellvariante hat ihren eigenen Charakter und ihre eigene Funktion – das ist Konditoreilogik, die in jedem Bissen schmeckbar wird.

Nahaufnahme der Bananen und der Schokoladenstückchen auf der Bananen Torte

Karamellisierte weiße Schokolade – so funktioniert sie

Hier liegt der größte Magiemoment dieses Rezepts: Die weiße Schokolade wird im Ofen langsam karamellisiert, bis sie eine goldbraune Farbe und ein wunderbar buttriges, fast karamelliges Aroma entwickelt. Das ist eine Technik aus der Profibäckerei, die zu Hause einfach funktioniert – aber etwas Geduld braucht.

So funktioniert es: Weiße Schokolade fein hacken, in eine Auflaufform geben und bei 100 °C in den Ofen stellen. Alle zehn Minuten gut umrühren – das ist entscheidend, damit die Schokolade gleichmäßig karamellisiert und nicht verbrennt. Nach 30–60 Minuten ist sie meist auf einem schönen Karamellton.

Wichtiger Hinweis: Zwischendurch wird die Schokolade krümelig oder „bricht“ – nicht erschrecken, das ist normal. Sie wird beim weiteren Erhitzen und Rühren wieder cremig. Das Geheimnis ist Geduld: Wer zu früh aufgibt oder die Temperatur erhöht, bekommt verbrannte Schokolade. Plane für diesen Schritt entspannt eine Stunde ein – die Zeit kannst du nutzen, um die Tortenböden zu backen.

Mittlerweile gibt es karamellisierte weiße Schokolade auch von sehr guten Schokoladenherstellern wie Valrhona zu kaufen. Sie ist zum einen aber echt kostspielig, zum anderen ist sie auch nicht gerade einfach zu finden. Deshalb ist es mir so wichtig, die Anleitung zum Selbermachen mit zu integrieren. Wenn du die fertige Variante aber in die Finger bekommst, dann kannst du dir den Arbeitsschritt natürlich sparen.

Eine Bananen Torte mit karamelisierten Bananen und Schokosplittern auf der Torte

Dulce de Leche – selbst gemacht oder gekauft?

Dulce de Leche ist karamellisierte Kondensmilch und eine südamerikanische Spezialität. Sie schmeckt deutlich milchiger und sanfter als klassisches Karamell und passt besonders gut zu Bananen.

  • Selbst gemacht dauert etwa zwei bis drei Stunden: Eine Dose gezuckerte Kondensmilch (ungeöffnet!) in einem Topf mit Wasser bedeckt köcheln lassen. Wichtig: Die Dose muss immer komplett mit Wasser bedeckt sein, sonst explodiert sie. Nach zwei Stunden bekommt man ein helles, nach drei Stunden ein tieferes Karamell. Nimm am besten gleich einen großen Topf und stelle mehrere Dosen gesüßte Kondensmilch hinein, dann lohnt sich die Mühe.
  • Gekaufte Varianten: Dulce de Leche bekommst du in vielen Supermärkten in der Süßwaren- oder International-Abteilung. Auch fertiges Karamell aus dem Glas funktioniert – es ist etwas süßer und weniger milchig, aber eine pragmatische Abkürzung. Mein Tipp für eine schnellere Variante: Mein Salted Caramel Rezept ist in zehn Minuten fertig und gibt eine etwas salzigere, intensivere Note – das passt geschmacklich auch wunderbar zur Bananentorte.

Worauf es bei den Zutaten ankommt

  • Bananen: Wie bei allen Bananenbackwerken gilt: Je reifer, desto besser. Für den Teig brauchst du überreife, fleckige Bananen für die natürliche Süße und das volle Aroma. Für die Füllung und die flambierte Deko verwendest du dagegen festere, gerade reife Bananen – sie behalten beim Schneiden ihre Form und werden nicht matschig.
  • Mascarpone und Frischkäse: Verwende beide direkt aus dem Kühlschrank – die Creme muss kalt aufgeschlagen werden, sonst wird sie zu weich für den Tortenaufbau. Doppelrahm-Frischkäse und echter italienischer Mascarpone geben die beste Konsistenz.
  • Weiße Schokolade für die Karamellisierung: Hier lohnt sich Qualität: Hochwertige weiße Schokolade mit echtem Kakaobutteranteil (nicht das billige Pflanzenfett-Produkt!) karamellisiert besser und gleichmäßiger. Bio-Schokolade oder bekannte Kuvertüre-Marken sind eine sichere Wahl.
  • Schoko-Crossies: Sie sind der überraschende Crunch-Faktor in dieser Torte. Falls du keine fertigen findest oder selbst machen möchtest: Geschmolzene Zartbitterschokolade mit Cornflakes vermischen, auf Backpapier verteilen, fest werden lassen.
Die Bananen Torte on oben. Daneben stehen zwei Bananen Cupcakes

Pannen-Sicherheit: So gelingt die Torte garantiert

Vier klassische Stolperfallen bei mehrstöckigen Karamelltorten:

  • Karamellisierte Schokolade brennt an: Die Temperatur darf nicht über 100 °C steigen, und die Schokolade muss alle zehn Minuten umgerührt werden. Wenn sie braun wird statt karamell, ist sie schon zu weit – am Anfang lieber etwas weniger Zeit als zu viel.
  • Torte rutscht oder bricht beim Aufbauen: Lass die Böden wirklich komplett auskühlen, bevor du sie schneidest oder schichtest. Bei warmen Böden zerfließt die Creme und der Aufbau wird wackelig. Mein Tipp: Backe die Böden am Vortag und lass sie über Nacht ruhen – dann lassen sie sich am besten schichten.
  • Creme wird flüssig: Mascarpone-Frischkäse-Cremes sind anfällig für Überrühren. Sobald die Creme steht, sofort aufhören. San-Apart oder Sahnesteif geben zusätzliche Stabilität – bei dieser Torte ein Muss.
  • Drip läuft zu schnell ab: Wenn die karamellisierte Schokolade zu warm und flüssig ist, läuft sie komplett ab. Stell die fertig dekorierte Torte dreißig Minuten in den Kühlschrank, bevor du den Drip aufträgst – und arbeite mit nur leicht warmer Schokolade.
Eine Bananen Torte auf einer schwarzen Platte

Vorbereiten und Aufbewahren der Bananentorte

Diese Torte ist ein perfektes Vorbereitungsprojekt – tatsächlich wird sie sogar besser, wenn alle Komponenten Zeit zum Durchziehen haben.

Zeitplanung über zwei Tage:

  • Tag 1: Tortenböden backen, Dulce de Leche zubereiten (falls selbst gemacht), karamellisierte weiße Schokolade vorbereiten.
  • Tag 2: Creme aufschlagen, Torte aufbauen, mit Drip und flambierten Bananen dekorieren.
  • Im Kühlschrank haltbar: Die fertig dekorierte Torte hält sich abgedeckt zwei bis drei Tage im Kühlschrank. Die flambierten Bananenscheiben werden allerdings nach einem Tag matschig – diese also wirklich erst kurz vor dem Servieren auflegen.
  • Einfrieren der Böden: Die ungefüllten, ungedekorierten Bananenböden lassen sich bis zu drei Monate einfrieren. In Frischhaltefolie wickeln, in den Gefrierbeutel geben und bei Raumtemperatur zwei Stunden auftauen lassen. Die fertig gefüllte Torte solltest du nicht einfrieren – Mascarponecreme und Bananen verlieren beim Auftauen ihre Konsistenz.

Bananen Torte mit Karamellisierter weißer Schokolade

Genauer gesagt ist es ein Bananen – Karamell Torte. Und Karamell kommt hier gleich mehrfach zum Einsatz. Einmal verwenden wir Dulce de Leche. Das ist Karamellisierte Kondensmilch die Ihr ganze einfach zuhause vorbereiten könnt. Außerdem kommt noch karamellisierte weiße Schokolade zum Einsatz.
Autor: Annelie

Rezept bewerten!

4,75 von 4 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Vorbereitung 1 Stunde
Koch-/Backzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Anzahl Personen 12

Zutaten 

Für den Boden:

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 4 Eier
  • 2 EL Milch
  • 2 Sehr reife Bananen

Für die Creme:

  • 500 g Mascarpone
  • 170 g Frischkäse
  • 250 g Schlagsahne
  • 50 g Puderzucker
  • 150 g Dulce de Leche
  • 2 EL San Apart

Zum Tränken:

  • 150 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Brauner Rum optional

Für die Füllung und Dekoration

  • 2 Bananen
  • 150 g Dulce de Leche
  • 200 g Schoko Crossies
  • 200 g Weiße Schokolade

Anleitung 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei runde Backform mit 16 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
  • 250 g weiche Butter und 250 g Zucker in eine große Rührschüssel geben. 250 g Mehl und 2 TL Backpulver dazu sieben. 4 Eier dazu geben. Für 1 Minute mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem luftigen Teig aufschlagen. In der Zwischenzeit 2 Sehr reife Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit 1 TL Vanilleextrakt und 2 EL Milch mischen und zum Teig geben. Nochmal kurz unterrühren und den Teig dann gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen.
  • Bei 170 °C für ca. 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Für die Karamellisierte weiße Schokolade 200 g Weiße Schokolade fein hacken und in einen Auflaufform geben. Den Backofen auf 100 ° Ober -und Unterhitze einschalten und die Schokolade für 10 Minuten hinein stellen. Nach 10 Minuten mit einem Teigschaber gut umrühren und wieder für 10 Minuten in den Ofen stellen. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Schokolade eine schöne Karamellfarbe angenommen hat. Dies kann je nach großer der Form und Menge der Schokolade mehrere Stunden dauern. Wenn die Schokolade zwischendurch krümelig wird nicht erschrecken, das legt sich mit der Zeit wieder.
  • Wenn die Karamellisierte weiße Schokolade fertig ist und die Tortenböden abgekühlt sind die Kuppel die sich beim backen gebildet hat abschneiden und die Böden jeweils waagerecht halbieren. 150 ml Milch, 2 EL Zucker und nach belieben 2 EL Brauner Rum vermischen und die Böden damit tränken.
  • 500 g Mascarpone, 170 g Frischkäse, 250 g Schlagsahne, 50 g Puderzucker, 2 EL San Apart und 150 g Dulce de Leche in einen große Rührschüssel geben und steif aufschlagen.
  • 2 Bananen in dünne Scheiben schneiden. Eine etwa Tennisball große Menge der Creme auf den ersten Boden verteilen. Einen Esslöffel Dulce de Leche darauf geben und mit Bananenscheiben belegen. Darauf achten, das zum Rand ein 1 cm breiter Streifen nicht mit Bananen und Karamell bedeckt ist.
  • Mit dem zweiten Boden ebenso verfahren aber diesen statt mit Karamell und Bananen mit Schoko Crossies füllen. Den dritten Boden wieder mit Karamell und Bananen belegen. Eine dünne Schicht Creme um die Torte herum auftragen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Die finale Schicht Creme aufbringen und die Torte erneut kalt stellen. Die karamellisierte weiße Schokolade erneut schmelzen. Auf der Torte verteilen und über den Rand tropfen lassen. Mit der restlichen Creme und Schoko Crossies dekorieren.
  • Die übrigen Bananenscheiben mit etwas Zucker bestreuen und mit einem Flambierer leicht flambieren.
  • Torte bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Tipps

Wer eine Torte mit 26 oder 28 cm Durchmesser backen möchte verdoppelt einfach alle im Rezept angegebenen Mengen.

Ungefähre Nährwerte pro Portion

Kalorien 785 kcal
Fett 56 g
Zucker 41 g
Eiweiß 10 g
Kohlenhydrate 63 g
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Bewerte das Rezept!

Häufige Fragen zur Bananentorte

Wie viele Personen sättigt die Torte?

In der Originalgröße (16 cm Durchmesser, drei Böden) reicht sie für etwa zwölf Personen. Wer eine größere Runde bekochen möchte: Mengen verdoppeln und in einer 26-cm-Form backen.

Schmeckt die karamellisierte weiße Schokolade wirklich anders?

Ja, und der Unterschied ist enorm. Normale weiße Schokolade ist süß-milchig, karamellisierte schmeckt wie hochwertiges Toffee mit Karamell- und Malznoten. Es lohnt sich wirklich – auch wenn der Vorgang Geduld braucht.

Muss ich die Bananenscheiben wirklich flambieren?

Nein, das ist die „Show-Variante“. Wer keinen Flambierer hat oder es einfacher mag, kann die Bananenscheiben auch einfach in der Pfanne mit etwas Zucker und Butter karamellisieren – das schmeckt fast genauso und sieht ebenfalls hübsch aus.

Kann ich Mascarpone durch Quark ersetzen?

Eher nicht – Mascarpone ist deutlich fetter und stabiler als Quark, was für den Tortenaufbau wichtig ist. Quark würde die Creme zu wässrig machen. Wer Mascarpone vermeiden möchte: Doppelt so viel Frischkäse verwenden, das funktioniert.

Wie unterscheidet sich die Torte von Bananen-Cupcakes?

Meine Bananen-Cupcakes sind die alltagstaugliche, schnelle Variante – fertig in 45 Minuten, ohne aufwendige Karamellkomponenten. Diese Torte ist die Anlassvariante mit drei Karamellebenen, perfekt für besondere Momente. Beide schmecken großartig, sind aber für unterschiedliche Gelegenheiten gedacht.

Welche Karamellebene ist deine Lieblingskomponente – die Dulce de Leche, die karamellisierte weiße Schokolade oder die flambierten Bananen? Verrate es mir gerne in den Kommentaren!

Schlagwörter

Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, vegetarische Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Zum Autor

4,75 from 4 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung