Startseite · Backrezepte · Dessert vom Grill – Schnelles Dessert mit gegrillten Aprikosen & Eis

Dessert vom Grill – Schnelles Dessert mit gegrillten Aprikosen & Eis

von Annelie

Unwiderstehlich leckeres Dessert vom Grill, saftige Aprikosen mit cremigem Vanilleeis und knusprigen Cantuccini.

Sommer in Deutschland. Die Sonne scheint, die Temperaturen liegen deutlich über der 20 Grad Marke. Das kann nur eines heißen, es wird gegrillt!

Grillen – unsere liebste Sommerbeschäftigung

Spätestens gegen 12 Uhr mittags wabern an schönen Tagen zuverlässig die Grillschwaden durch die Nachbarschaft.

Und machen, sofern der Nachbar nicht etwas unbeholfen Bodennebel im halben viertel legt, ganz eindeutig Appetit, selbst den Grill anzuwerfen.

Gegrillt wird, worauf man Appetit hat. Fleisch, Fisch oder auch sehr gerne vegetarisch. Frisch vom Grill schmeckt essen irgendwie besser. Ein bisschen wild, herrlich nach Sommer und nach zu Hause.

Ob nun mit Kohle, Gas oder Strom gegrillt wird, spielt eigentlich keine Rolle und ist auch für unser Dessert vom Grill absolut nebensächlich.

Desserts vom Grill – dieses Obst lässt sich besonders gut grillen

Dabei muss das Grillvergnügen noch lange nicht nach dem Hauptgang enden. Denn auch Desserts lassen sich auf dem Grill ganz vorzüglich zubereiten.

Bei meiner Recherche zu diesem Rezept bin ich auch unendlich viele Varianten gestoßen. Mein Dessert vom Grill ist also bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern lediglich eine Anregung.

Für unser Rezept landen heute Aprikosen auf dem Grill. Sie lassen sich hervorragend grillen.

Aber auch anderes Obst eignet sich vorzüglich für eine Runde auf dem Rost. Besonders empfehlen kann ich:

  • Ananas
  • Pfirsiche
  • Aprikosen
  • Pflaumen
  • Banane
  • Feige
  • Wassermelone
  • Mango
  • Zitrusfrüchte

Eine ganze Liste also! Die Röstaromen und die Wärme machen all diese Früchte herrlich aromatisch und unwiderstehlich lecker!

Aprikosen grillen, darauf musst Du achten

Für das Dessert vom Grill heute grillen wir Aprikosen. Das ist besonders einfach, denn Du brauchst mal abgesehen von einem heißen Grill keinerlei Equipment.

Die Aprikosen werden einfach halbiert und entsteint. Dann kommen sie mit der Schnittfläche zum Rost auf den Grill. Dieser sollte nicht mehr zu heiß sein.

Auch deshalb eignet sich das Dessert vom Grill so gut. Nachdem der Hauptgang fertig gegrillt ist, hat der Grill in der Regel nämlich genau die richtige Temperatur für das Dessert.

Um die 200 Grad sollten es sein für die Aprikosen. Auf dem Rost brauchen sie dann je nach Reifegrad etwa 2–5 Minuten.

Ziel ist, dass die Aprikosen hübsche Grillstreifen bekommen und beginnen, zu garen. Das Aroma der Aprikosen verändert sich dabei etwas und sie schmecken fast schon marmeladig.

Vanilleeis und Cantuccini machen das Dessert perfekt

Serviert werden die gegrillten Aprikosen dann direkt heiß vom Grill. Besonders lecker sind sie mit einer Kugel Vanilleeis.

Die säuerlichen, warmen Aprikosen harmonieren nämlich herrlich mit dem kühlen, cremigen Vanilleeis.

Für den Gipfel des Desserthimmels fehlt jetzt noch etwas Knuspriges. Und was könnte da besser passen als der Inbegriff des italienischen Kekse-Genusses?

Genau, die Rede ist von Cantuccini. Die leckeren Mandelkekse sind super crunchy und vollenden das Dessert vom Grill absolut perfekt.

Wenn Du möchtest, kannst Du nun noch etwas Honig über das Dessert vom Grill geben.
Die wilde Süße des Honigs harmoniert einfach perfekt mit der Säure der Aprikosen.

Funktioniert das Dessert vom Grill auch ohne zu grillen?

Auch ohne einen vorangegangenen Grillabend kannst Du die gegrillten Aprikosen übrigens hervorragend zubereiten. Denn grillen kann man Aprikosen nicht nur auf einem Grill sondern auch ganz einfach in einer Grillpfanne*.

An der Zubereitung ändert sich im Grundgenommen nichts. Die Aprikosen werden lediglich in der Pfanne zubereitet, statt auf dem Grill. Auch hier benötigen die Aprikosen in der heißen Pfanne etwa 2-5 Minuten. Wichtig ist, dass Du die Grillpfanne richtig heiß werden lässt, bevor Du die Aprikosen hinein gibst, damit sie nicht zu sen an der Pfanne ankleben.

Wie lange dauert die Zubereitung des Dessert vom Grill?

Die Zubereitung des Desserts vom Grill dauert etwa 10 Minuten. Inklusive Vorbereitung der Aprikosen.

Vorbereiten lässt sich das Dessert vom Grill leider fast nicht. Du könntest lediglich die Aprikosen bereits im Voraus halbieren und entsteinen.

Ansonsten ist das Dessert aber so schnell gezaubert, dass es eigentlich keiner größeren Vorbereitung bedarf.

In Sachen Aufbewahrung ist es so, dass sich die gegrillten Aprikosen, sofern welche übrig bleiben, gut ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren lassen. Sie schmecken hervorragend in Salaten oder auf einem Brot mit Ziegenkäse.

Mehr Lieblings Grill Rezepte

Wenn du das Dessert vom Grill Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Grill Rezepte:

Rezept bewerten:

4,58 von 7 Bewertungen

Schnelles Dessert mit gegrillten Aprikosen, Vanilleeis und Cantuccini

Autor: Annelie
Ruhezeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Ein schnelles Sommer-Dessert mit gegrillten Aprikosen, Vanilleeis und leckeren Cantuccini. Das perfekte schnelle Sommer Dessert zum Grillen oder einfach so um Deine Gäste zu beeindrucken.

Zutaten  

Anleitungen 

  • Eine Grillpfanne oder den Grill vorheizen. Die Aprikosen halbieren und den Stein entfernen.
  • Aprikosen mit der Schnittseite auf den heißen Grill legen und dort für 3-5 Minuten Grillen. Dabei aufpassen, dass die Aprikosen nicht verbrennen sondern lediglich etwas Farbe annehmen.
  • Die fertigen Aprikosen auf einem Teller anrichten. Eine Kugel Eis darauf geben und die Cantuccini darüber zerbrechen. Honig auf das Eis träufeln und die Lavendelblüte zwischen den Fingern zerbröseln und ebenfalls über das Dessert Bröseln.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Dessert vom Grill – Schnelles Dessert mit gegrillten Aprikosen & Eis“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung