Startseite · Backrezepte · Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade

Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade

Autorin: Annelie Ulrich

Veröffentlicht:

Aktualisiert:

4,59 von 17 Bewertungen
1 Stunde 15 Minuten
Springe zum Rezept

Wenn es im Mai endlich die ersten Erdbeeren aus der Region zu kaufen gibt, dann beginnt in meiner Backstube ganz offiziell der Sommer! Am liebsten eröffne ich die Saison mit meiner Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade.

Eine Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade.

Denn so gern ich Erdbeerkuchen und schnelle Erdbeer Biskuitrolle mag, manchmal geht nichts über eine opulente Erdbeertorte. Für alle Fans von cremigem Erdbeer-Tiramisu ist meine Erdbeer-Mascarpone-Torte mit weißer Schokolade genau das Richtige! Luftige Vanilleböden treffen auf Unmengen frischer Erdbeeren, weiße Schokolade und die leckerste, samtigste Mascarpone-Sahne-Creme der Welt.

Ich habe diese Torte zum ersten Mal für einen Sommer-Geburtstag gebacken – eher frei Schnauze –, sie kam aber so gut an, dass ich das Rezept aufschreiben musste. Seitdem ist sie meine erste Wahl für Geburtstagstorten im Mai und Juni. Die Zubereitung der Creme dauert nur wenige Minuten, und die Torte sorgt auf jeder Kaffeetafel garantiert für den absoluten Wow-Effekt.

Die Erdbeer Mascarpone Torte ist angeschnitten auf einem Teller.

Wenig Arbeit, großer Effekt (dein Zeitplan)

Diese Torte sieht extrem aufwendig aus, benötigt aber tatsächlich nicht viel mehr als eine gute Stunde aktive Arbeitszeit in der Küche. Was sie jedoch braucht, sind Kühlzeiten, damit die Creme fest wird und die Torte stabil bleibt.

Du kannst die Torte natürlich an einem einzigen Tag zubereiten. Da sie aber wunderbar saftig bleibt, eignet sie sich perfekt zum Vorbereiten! Ich wende bei solchen Torten meist meine entspannte 3-Tage-Regel an:

  • Tag 1 (Backen): Teig anrühren (Dauer: 10 Min.) und die Böden backen. Über Nacht auskühlen lassen.
  • Tag 2 (Füllen): Creme anrühren, Erdbeeren schneiden und die Torte schichten (Dauer: 20 Min.). Die Torte wandert dann zum Festwerden über Nacht in den Kühlschrank.
  • Tag 3 (Dekorieren): Die Torte final einstreichen, mit weißer Schokolade und frischen Beeren dekorieren und direkt servieren!
Ein Stück der Erdbeer Mascarpone Torte auf einem Teller mit einer Kuchengabel daneben.

Die Creme Geheimnisse der Erdbeer Mascarpone Torte

Eine Mascarponecreme kann schnell schwer und mächtig schmecken. Damit unsere Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade herrlich sommerlich und leicht bleibt, nutzen wir zwei simple Tricks:

  • Die Frische-Garantie: Wir geben den Abrieb und den Saft einer Bio-Zitrone mit in die Creme. Die Säure der Zitrone bricht die Fettigkeit des Mascarpone auf und hebt das fruchtige Aroma der Erdbeeren extrem hervor.
  • Der Schoko-Kick: Weiße Schokolade rundet die Sommeraromen perfekt ab! Für den extra Kick nutzen wir sie nicht nur als hübsche Deko oben auf der Torte (in Form von feinen Raspeln oder Schokosplittern), sondern geben optional auch einen Schuss „weißen Schokoladensirup“ in die Milch, mit der wir die Tortenböden tränken.

Der Aquarell-Rand (so geht der rosa Farbeffekt)

Hast du dich schon mal gefragt, wie Konditoren diese hübschen, unregelmäßigen Farbverläufe (Aquarell-Look) an den Rändern ihrer Torten hinbekommen? Das ist bei diesem Rezept kinderleicht und du brauchst dafür keine Lebensmittelfarbe!

Wenn du die Torte am Ende rundherum mit der weißen Mascarponecreme eingestrichen hast, gibst du einfach hier und da kleine Tupfen (ca. erbsengroß) von feiner, passierter Erdbeermarmelade an den weißen Rand der Torte. Nun ziehst du mit einer Teigkarte oder einer Palette noch einmal glatt um die Torte herum. Die Marmelade zieht wunderschöne, rosa Schlieren in die weiße Creme!

Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade

Einfaches Rezept für saftige Erdbeer Mascparone Torte mit weißer Schokolade. Die ideale Sommertorte für alle, die Erdbeeren lieben.
Autor: Annelie

Rezept bewerten!

4,59 von 17 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Vorbereitung 45 Minuten
Koch-/Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Anzahl Personen 12 Stücke

Zutaten 

Ergibt: 18cm round

Für den Teig:

  • 250 g Weizenmehl Typ 550 oder Typ 405
  • 250 g Zucker
  • 250 g weiche Butter
  • 4 Eier
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt oder Vanillezucker
  • 1 Schluck Milch nach Bedarf, falls der Teig zu fest ist

Für die Füllung:

  • 500 g Mascarpone
  • 200 ml Schlagsahne
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Zitrone 1 TL Abrieb und 2 TL Saft
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 250 g Frische Erdbeeren
  • 50 ml Milch zum Tränken der Böden

Für die Dekoration

Anleitung 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und zwei Backformen mit je 18 cm Durchmesser mit Butter ausstreichen und Böden mit Backpapier belegen.
  • 250 g Weizenmehl und 250 g Zucker in eine Rührschüssel sieben. 1 Prise Salz und 3 TL Backpulver dazu geben. 250 g weiche Butter in kleine Würfel teilen und ebenfalls in die Rührschüssel geben. 4 Eier und 1 TL Vanilleextrakt und etwa 1 Minute mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Teig gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und bei 170 °C für ca. 30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe den Garpunkt prüfen.
  • Böden nach dem Backen komplett abkühlen lassen. Dann Horizontal halbieren und mit etwas Milch tränken.
  • Für die Creme 500 g Mascarpone, 50 g Puderzucker und 200 ml Schlagsahne mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine vermischen. Saft und Abrieb von 1 Zitrone sowie 1 TL Vanilleextrakt dazu geben. So lange aufschlagen, bis die Creme standfest ist.
  • 250 g Frische Erdbeeren in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Die Böden mit etwas Milch tränken. Dann jeden Boden erst mit ca. 3 EL Creme bestreichen, dann die Erdbeerscheiben darauf verteilen und die Erdbeeren nochmal mit einer dünnen Schicht Creme bedecken. Dann den nächsten Boden darauf setzen.
  • Nach dem Füllen die Torte mit einer dünnen Schicht aus Creme überziehen um die Krümel einzuschließen. Torte für ca. 40 Minuten kühlen.
  • Die zweite Schicht der Creme auftragen und der Torte ein glattes Finish verleihen. Mit 2 EL Erdbeermarmelade einige Kleckse auf den Seiten der Torte verteilen und nochmals glatt streichen. Dadurch erhält die Torte die rosa Schlieren. Torte mit der restlichen Creme, 50 g Weiße Schokolade (fein gehackt oder geraspelt) und Erdbeeren dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.

Tipps

Wenn Ihr eine Torte mit 26 oder 28 cm Durchmesser backen wollt, könnt Ihr die angegebenen Zutaten einfach verdoppeln. Die Backzeit muss entsprechend erhöht werden.

Ungefähre Nährwerte pro Portion

Kalorien 746 kcal
Fett 54 g
Zucker 35 g
Eiweiß 10 g
Kohlenhydrate 57 g
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Bewerte das Rezept!

FAQ: Häufige Fragen zur Torte

Kann ich die Torte auch in einer großen Springform (26 cm) backen?

Ja, das ist gar kein Problem! Wenn du eine Standard-Springform mit 26 cm oder 28 cm Durchmesser verwenden möchtest, verdoppelst du einfach alle Zutaten im Rezept (Teig, Creme und Früchte). Die Backzeit verlängert sich dann leicht – mach einfach gegen Ende die Stäbchenprobe.

Wie lange hält die Erdbeer-Mascarpone-Torte?

Im Kühlschrank hält sich die fertig dekorierte Torte ohne Weiteres 2 bis 3 Tage. Sie zieht über Nacht sogar noch wunderbar durch.

Kann man die Torte einfrieren?

Die fertig gefüllte Torte eignet sich leider nicht zum Einfrieren, da Mascarponecreme beim Auftauen oft wässrig und krisselig wird. Du kannst aber die ungefüllten Kuchenböden wunderbar auf Vorrat backen und luftdicht verpackt für 2 bis 3 Monate einfrieren!

Wie dekorierst du deine Erdbeertorten am liebsten? Verrate es mir in den Kommentaren!

Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, vegetarische Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Zum Autor

15 Gedanken zu „Erdbeer Mascarpone Torte mit weißer Schokolade“

  1. 5 Sterne
    Hallo, ich habe vor diese Torte zu backen, die sieht einfach so wunderbar und lecker aus. Habe aber nur eine Springform, könnte ich auch den Teig in einer Form aufeinmal backen anstatt in 2 Formen?

    Antworten
    • Hi Leia,

      erst mal vielen vielen Dank für das große Lob! Ich habe das Backen in einer Form mal getestet und fand es deswegen schwierig, weil der Teig dann sehr viel länger bäckt, ggf. übergeht oder aber außen schön total dunkel ist, während der Teig innen noch roh ist. Aber teste es sehr gerne und teile deine Erfahrungen hier mit uns wenn du magst :)

      Liebe Grüße
      Annelie

  2. 5 Sterne
    Ich hab gestern die Torte gebacken zum Geburtstag von meinem Bruder. So unglaublich lecker!! Ich habe etwas Amaretto in die Creme gemacht und den Zucker reduziert. Vielen Dank für das tolle Rezept! :)

    Antworten
  3. Hallo Annelie,
    ich backe die Torte gerade…
    ich habe die doppelten Zutaten genommen da ich eine bzw 2 26er Formen habe. Muss ich den Boden eine Stunde im Backrohr lassen?
    Ganz liebe Grüße
    Selina

    Antworten
    • Hallo Selina,

      die Backzeit wird bei einer 26er Form auf jeden Fall länger sein. Ich tippe je nach Ofen auf 45 – 60 Minuten. Mach am besten die Stäbchenprobe um Sicher zu gehen :)

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Hallo Higa,

      nein, die Mascarponecreme wird auch so super steif. Ganz wichtig ist, dass Mascarpone und Schlagsahne direkt aus dem Kühlschrank kommen, nur dann lassen sie sich wirklich gut aufschlagen.

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

    • Nein tatsächlich nicht. Hat mich auch überrascht aber als ich die Torte gebacken habe war die Creme sehr standfest

  4. Hallo Liebe Annelie,

    Deine Torte sieht einfach super aus! Ich würde sie gerne für den Geburtstag meiner Tochter machen und habe jetzt noch eine Frage.
    Ich möchte die Torte in einer 26er Form machen jedoch nur mit 3 Böden und nicht mit 4, meinst du das dann die Creme von deiner 18er Torte ausreicht oder ich doch mehr nehmen sollte?
    Ganz Liebe Grüße Sandra :)

    Antworten
    • Liebe Sandra,

      vielen Dank für die Frage :)
      Ich denke, ich würde in dem Fall die Creme x1,5 nehmen, sonst könnte es etwas eng werden.
      Wenn du ganz oben bei „Ergibt“ 18 statt 12 Stücke eingibst, rechnet sich das Rezept von selbst um.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und deiner Tochter einen tollen Geburtstag :)

      Ganz liebe Grüße
      Annelie

  5. Liebe Annelie,
    wow, dein Törtchen sieht echt beeindruckend aus ❤ und die Blümchen sind soo hübsch! Komischerweise habe ich noch nie ein Erdbeertörtchen gebacken – langsam wird es echt mal Zeit dafür! ;-) Das Rezept speichere ich mir also.
    Mein Lieblings-Erdbeer-Rezept ist ein Erdbeersorbet nur aus Erdbeerpüree, Zuckersirup, Zitronensaft und -schale… so lecker!
    Liebe Grüße, Franzi

    Antworten
    • Liebe Franzi,

      schön dass dir das Törtchen so gut gefällt. Ich finde es auch total hübsch. War mir am Anfang nicht sicher ob es so wird wie ich es mir vorstelle aber die Blüten waren sooo schön <3
      Oh, Danke für den super Tip. Ich liebe Sorbet besonders im Sommer. Das werde ich bestimmt ausprobieren. :)
      Liebe Grüße
      Annelie

4,59 from 17 votes (15 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung