
Original Wan Tan Rezept mit würziger Füllung. Die Wan Tan Füllung mit Tofu, Shiitake und Sojasauce ist aromatisch, schnell gemacht und dabei sogar rein pflanzlich. Egal ob als Wan Tan Suppe, in der Pfanne gegart oder gedämpft, die Wan Tans nach Originalrezept schmecken einfach immer und sind echtes asiatisches Soulfood!

Diese Zutaten brauchst du für die Wan Tan Füllung
Knoblauch und Ingwer bilden die Aromabasis. Der Tofu wird fein zerkrümelt. Du kannst auch Räuchertofu verwenden, dann bekommen die Wan Tans ein tolles Raucharoma. An frischen Zutaten brauchen wir Frühlingszwiebeln, Karotten und Shiitake-Pilze. Du kannst sie frisch oder getrocknet verwenden.
Sojasauce, Reisessig, Sesamöl und Chili geben der Wan Tan Füllung dann den letzten Schliff. Außerdem brauchst du eine Portion Wan Tan Teig, den du auch hervorragend selber machen kannst.

So bereitest du das Wan Tan Original Rezept zu
- Reibe Knoblauch und Ingwer sehr fein, je feiner desto besser. Zerkrümle den Tofu sehr fein und hacke Frühlingszwiebeln, Shiitake-Pilze und Karotten sehr fein. Wenn du magst, kannst du dazu einen Food Processor verwenden.
- Vermenge dann alles mit den Würzsoßen und lasse die Wan Tan Füllung ein paar Minuten ziehen.
- Fülle dann die Wan Tan Teige mit der Füllung. Ca. 1 TL reicht vollkommen pro Wan Tan. Bei den Formen kannst du kreativ werden. Die einfachste Falt-Variante ist, den Teig einfach in der Mitte zu halbieren, du kannst aber auch kleine Päckchen formen oder den Teig wie für Tortellini falten. Ein paar Ideen findest du gleich in der Grafik.
- Gare die Wan Tans dann in kochendem Wasser und serviere sie mit würzigem Dashi, Gemüsebrühe oder gare sie in der Pfanne. Sehr lecker schmecken sie mit Crispy Chili Öl.

Deshalb wirst du das Wan Tan Rezept lieben
- Pflanzlich: Das Wan Tan Rezept ist im Original vegan und eignet sich deswegen auch hervorragend für eine pflanzliche Ernährung.
- Vielseitig: Du kannst die Wan Tans mit Füllung sowohl als Wan Tan Suppe mit würziger Gemüsebrühe essen, aber auch wie Gyoza in der Pfanne garen und auch im Bambusdämpfer zubereiten.
- Ideal zum Vorbereiten: Du kannst die fertig gefüllten Wan Tans problemlos einfrieren. Einfach ungekocht ins Gefrierfach und dann nach Bedarf in heißem Wasser oder Suppe garen. Die Kochzeit verlängert sich um 1-2 Minuten.

Wan Tan Rezept Original
Rezept bewerten:
Drucken Pinnen BewertenZutaten
- 1 Portion Wan Tan Teig
- 1 Knoblauchzehe
- 10 g Ingwer
- 200 g Tofu fest
- 2 Frühlingszwiebeln
- 10 g Shiitake getrocknet oder 40 g Shiitake frisch
- 1 Karotte
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Reisessig
- 1 EL Sesamöl
- 1 Chili optional
Anleitung
- Reibe die Knoblauchzehe und den Ingwer sehr fein. Gib beides in eine Schüssel und füge den zerkrümelten Tofu hinzu. Hacke die Frühlingszwiebeln sehr fein. Weiche die getrockneten Shiitake Pilze in warmem Wasser ein und hacke sie dann ebenfalls fein.
- Schäle und Rasple die Karotte und gib sie zusammen mit Sojasauce, Reisessig und Sesamöl mit zur Wan Tan Füllung. Füge etwas Chili nach Geschmack dazu. Lass die Wan Tan Füllung ca. 30 Minuten ziehen und bereite derweil den Wan Tan Teig vor.
- Nimm ein Blatt Wan Tan Teig in die Hand. Gib ca. 1 TL Füllung darauf. Benetze eine Hälfte des Wan Tan Teiges mit etwas Wasser und verschließe das Wan Tan. Du kannst hier verschiedene Techniken verwenden. Du kannst sie zum Beispiel wie einen Tortellini falten, einfach nur in der Mitte zusammenkleben oder den Wand in Wellen festdrücken.
- Bringe einen Topf mit Wasser zum kochen und gib die fertigen Wan Tans vorsichtig hinein. Gare sie für 3-4 Minuten und serviere sie dann nach Herzenslust mit würziger Gemüsebrühe als leckere Wan Tan Suppe.









