Startseite · Backrezepte · Kuchen · Kuchen Rezepte – 25 schnelle Ideen

Kuchen Rezepte – 25 schnelle Ideen

von Annelie

Du bist auf der Suche nach den leckersten Kuchen Rezepten? Dann bist du hier genau richtig. Diese 25 Kuchen Rezepte sind schnell zubereitet, extra lecker und es ist garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei! 

25 schnelle Kuchen Rezepte Ideen.

Über die schnellen Kuchen Rezepte

Zum Kaffee gehört auch ein Stück Kuchen. Dabei muss es gar nicht kompliziert sein für den ganz großen Kuchengenuss. Ich habe 25 Kuchen Rezepte für jeden Tag und jeden Anlass für dich gesammelt. Von den absoluten Klassikern über No-Bake-Kuchen und fruchtige Rezepte wirst du garantiert fündig! 

Dabei darf es gerne ein schnelles Kuchen Rezept sein. Die Klassiker sind hier natürlich Rührkuchen wie Zitronenkuchen oder Marmorkuchen. Aber auch No-Bake-Kuchen oder Blechkuchen kannst du ganz schnell und unkompliziert zubereiten. Natürlich dürfen auch Apfelkuchen und Rhabarberkuchen in der Sammlung nicht fehlen. 

Diese 25 Kuchen Rezepte musst du kennen

Ein Marmorkuchen als Kuchen Rezept auf dem Tisch.

1. Marmorkuchen

Der absolute Klassiker, wenn es um Kuchen geht, und einer der beliebtesten Kuchen überhaupt, ist eindeutig Marmorkuchen! Mit meinem Rezept wird er extra fluffig und besonders saftig. 

Zum Rezept: Marmorkuchen

Ein Stück Zitronenkuchen vom Blech auf einem Tellerchen.

2. Zitronenkuchen vom Blech

Zitronig, säuerlich und fruchtig frisch ist dieser Zitronenkuchen. Durch flüssige Butter im Teig ist er besonders saftig und gehört ganzjährig zu meinen Lieblingsrezepten. 

Zum Rezept: Zitronenkuchen vom Blech

Ein saftiges Kuchen Rezept ist dieser Nusskuchen bzw. Haselnusskuchen.

3. Nusskuchen

Nach langem Testen habe ich mein Nusskuchen-Rezept perfektioniert! Das Ergebnis ist ein aromatischer, extra saftiger Nusskuchen, der ohne Weiteres einige Tage lang frisch und lecker bleibt. 

Zum Rezept: Nusskuchen

Apfel-Streuselkuchen vom Blech aufeinander gestapelt auf einem Teller.

4. Apfel-Streuselkuchen vom Blech

Ein wirklich gutes Apfelkuchen Rezept gehört ins Repertoire jedes Hobbybäckers. Ich greife seit Jahren immer wieder zu diesem Rezept, wenn ich einen richtig leckeren, besonders saftigen Apfelkuchen mit extra vielen Streuseln backen möchte. 

Zum Rezept: Apfel-Streuselkuchen vom Blech

Ein Karottenkuchen Stück auf dem Teller mit Gabel als Kuchen Rezept.

5. Karottenkuchen

Rüblikuchen ist in unserer Familie ein elementarer Bestandteil des Osterbrunch und gehört zum Frühling einfach dazu. Mein Geheimtipp für einen besonders aromatischen Kuchen ist, die Haselnüsse frisch zu rösten und zu mahlen. 

Zum Rezept: Karottenkuchen

Ein Stück Zupfkuchen auf dem Tisch auch bekannt als russischer Zupfkuchen.

6. Zupfkuchen

Saftiger Zupfkuchen mit knusprigem Schokoboden gehört zu den absoluten Kuchen-Klassikern! Im Gegensatz zu Käsekuchen muss der leckere Zupfkuchen nicht in den Kühlschrank, sondern kann direkt nach dem Abkühlen serviert werden. 

Zum Rezept: Zupfkuchen

Ein Bananenkuchen von oben, man sieht zwei Bananen auf dem Kuchen die in den Kuchen eingebacken wurden.

7. Bananenkuchen

Die perfekte Verwertung von überreifen Bananen ist ganz eindeutig saftiger Bananenkuchen. Mit Schokolade und Walnüssen.

Zum Rezept: Bananenkuchen

Ein Rhabarberkuchen mit Streusel als Kuchen Rezept.

8. Rhabarberkuchen

Wenn im Frühling der erste Rhabarber im Garten wächst, beginnt für mich ganz langsam der Sommer – und damit die schönste Zeit im Jahr. So oft es geht, wird dann mein saftiger Rhabarberkuchen gebacken. 

Zum Rezept: Rhabarberkuchen

Drei Stücke Buttermilchkuchen mit Obst aufeinander gestapelt.

9. Buttermilchkuchen mit Obst

Dieser Buttermilchkuchen ist leicht, luftig und deshalb der ideale Sommerkuchen. Backe ihn am besten mit frischen Beeren, denn diese Fruchtigkeit macht den Kuchen noch unwiderstehlicher! 

Zum Rezept: Buttermilchkuchen mit Obst

Ein Stück Schoko-Kirsch-Kuchen mit einer Gabel die im Kuchen steckt. Ein herrlichen Kuchen Rezept.

10. Schoko-Kirsch-Kuchen

Wenn ich mir als Kind einen Kuchen wünschen durfte, dann war es in der Regel immer Schoko-Kirsch-Kuchen. Meine Mama hat ihn gerne mit einem Hauch Lebkuchengewürz oder Zimt gebacken. Ein absoluter Hochgenuss! 

Zum Rezept: Schoko-Kirsch-Kuchen

Ein Stück Mandarinen-Schmand-Kuchen auf einem kleinen Teller.

11. Mandarinen-Schmand-Kuchen

Dieser Mandarinen-Schmand-Kuchen vom Blech wird nach dem Backen mit einer Schicht aus Mandarinen-Schmand-Creme bestrichen und ist dadurch erfrischend lecker und schmeckt herrlich leicht. 

Zum Rezept: Mandarinen-Schmand-Kuchen

Käsekuchen mit Mandarinen von oben. Der Kuchen ist angeschnitten und daneben liegt ein Teller mit einem Stück.

12. Käsekuchen mit Mandarinen

Käsekuchen ohne Boden, mit fruchtigen Mandarinen ist für mich Soulfood auf der Kuchengabel! Der Käsekuchen ist wahnsinnig saftig und im Nu zubereitet. Er muss allerdings für mehrere Stunden in den Kühlschrank, um fest zu werden. 

Zum Rezept: Käsekuchen mit Mandarinen

Ein Mandelkuchen ohne Mehl als Kuchen Rezept aus dem sonnigen Mallorca.

13. Mandelkuchen ohne Mehl

Ein bisschen Mallorca-Urlaub für die Kuchengabel ist mein saftiger Mandelkuchen ohne Mehl. Aromatisiert mit Orange entführt er dich sofort in die Sonne und ans Meer. 

Zum Rezept: Mandelkuchen ohne Mehl

Der Lotus Cheesecake auf einem Kuchenständer. Die Lotus Kekse wurden zudem als Dekoration genommen.

14. Lotus Cheesecake

Du kennst sie bestimmt die leckeren Kekse, die häufig zu einer Tasse Kaffee serviert werden. Dieser Kuchen besteht aus genau diesen Keksen und schmeckt deshalb herrlich nach Karamell! 

Zum Rezept: Lotus Cheesecake

Ein Kuchen rezept für den Sommer, der Triple Berry Kuchen.

15. Triple Berry Kuchen

Wer frische Sommerbeeren liebt, der muss diesen No-Bake-Kuchen unbedingt testen. Es kommen sowohl Erdbeeren als auch Himbeeren und Heidelbeeren zum Einsatz. 

Zum Rezept: Triple Berry Kuchen

Ein Stück New York Cheesecake auf einem Teller, daneben liegen Himbeeren.

16. New York Cheesecake

Extra cremig und wahnsinnig lecker – das beschreibt meinen New-York-Cheesecake wohl am besten. Ich serviere ihn besonders gerne mit fruchtigen Himbeeren, die den reichhaltigen Kuchen einfach perfekt ergänzen! 

Zum Rezept: New York Cheesecake

Zwetschgenkuchen mit Streusel als Kuchen Rezept für die Sommertage.

17. Zwetschgenkuchen mit Streusel

Wenn im Spätsommer die Zwetschgensaison beginnt, kommt dieser Kuchen fast jede Woche auf den Tisch. Anders als ein klassischer Zwetschgenkuchen vom Blech mit Hefe wird diese Variante mit Mürbeteig zubereitet und ist daher besonders saftig und fruchtig. 

Zum Rezept: Zwetschgenkuchen mit Streusel

Eine Kuchengabel nimmt ein Stück von Omas Käsekuchen aus dem Kuchen.

18. Omas Käsekuchen

So lecker New York Cheesecake und Schoko Käsekuchen sind, es geht doch nichts über Omas guten alten Käsekuchen! 

Zum Rezept: Omas Käsekuchen

Das Stachelbeerkuchen Rezept funktioniert nur während die Stachelbeeren Saison haben.

19. Stachelbeerkuchen

Stachelbeeren gibt es nur eine kurze Zeit im Jahr, aber dann gibt es kein Halten mehr und es muss unbedingt ganz viel Stachelbeerkuchen gebacken werden! Die herrlich sauren und fruchtigen Stachelbeeren schmecken im Kuchen einfach grandios! 

Zum Rezept: Stachelbeerkuchen

Ein Obstkuchen vom Blech auf einem Holzbrett.

20. Obstkuchen vom Blech

Dieses Rezept ist ein echter Allrounder, denn du kannst es mit so ziemlich jedem Obst zubereiten. Natürlich musst du nicht jedes Kuchenstück individuell belegen. Aber du könntest, wenn du willst. 

Zum Rezept: Obstkuchen vom Blech

Ein Schokokuchen mit gebrannten Mandeln auf einem kleinen Teller.

21. Schokokuchen mit gebrannten Mandeln

Saftiger Schokokuchen mit sahniger Creme und den leckersten gebrannten Mandeln ist einfach der Hit. Dabei ist dieses Kuchen Rezept ganz schnell zubereitet!

Zum Rezept: Schokokuchen mit gebrannten Mandeln

Ein Erdbeer-Cheesecake-Blechkuchen, man sieht die Erdbeeren auf dem Kuchen angeschnitten liegen.

22. Erdbeer-Cheesecake-Blechkuchen

Auch No-Bake-Kuchen kannst du als Blechkuchen zubereiten. Dieser Erdbeer-Cheesecake ist das beste Beispiel dafür. Wenn es besonders schnell gehen muss, ist dieser Kuchen in 30 Minuten fertig. Du kannst ihn aber auch vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. 

Zum Rezept: Erdbeer-Cheesecake-Blechkuchen

Ein Kokos Kuchen Rezept. Der Kuchen ist angeschnitten in der Frontale.

23. Kokoskuchen

Kokos und Limette – klingt im ersten Moment vielleicht wie eine seltsame Kombination, ich verspreche dir aber, dass sie grandios zusammenpassen! Der saftige Kuchen schmeckt ein bisschen wie ein Südseetraum. 

Zum Rezept: Kokoskuchen

Ein Regenbogenkuchen der aussieht wie von einem Einhorn.

24. Regenbogentorte

Ganz ohne Backen kommt diese bunte Torte aus. Schmecken tut sie dennoch – oder gerade deswegen – hervorragend! An heißen Sommertagen oder für Geburtstage gehört die Regenbogentorte zu meinen liebsten Rezepten. 

Zum Rezept: Regenbogentorte

Ein Winter Kuchen Rezept: Der Käsekuchen mit Spekulatiusboden.

25. Käsekuchen mit Spekulatiusboden

Spekulatius trifft Cheesecake. So lässt sich dieser Kuchen wohl am besten beschreiben. Der knusprige Spekulatiusboden harmoniert einfach hervorragend mit der leicht sauren Cheesecake-Masse. In der Vorweihnachtszeit ist dieses Rezept schon seit Jahren meine erste Wahl. 

Zum Rezept: Spekulatiuskuchen

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Kuchen Rezepte – 25 schnelle Ideen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 45 Minuten
Ergibt 16 Stücke

Zusammenfassung

Rezept für saftigen Buttermilchkuchen mit Obst vom Blech. Der Kuchen ist in wenigen Minuten zubereitet und kann ganz nach Belieben mit verschiedenem Obst gebacken werden. Mit einfacher Schritt-für-Schritt Anleitung backst du den luftigen Buttermilchkuchen im Handumdrehen. Du brauchst nur eine Rührschüssel und keine Backform.

Kochutensilien

  • 1 Backblech

Zutaten  

  • 3 Eier
  • 300 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt*
  • 350 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 300 ml Buttermilch
  • 200 g frisch Beeren Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, oder anderes Obst
  • 2 EL Puderzucker zum Garnieren

Anleitungen 

  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Wer möchte kann zusätzlich einen Backrahmen auf das Blech stellen damit kein Teig auslaufen kann, alternativ kannst Du ein tiefes Backblech verwenden.
  • Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt in eine große Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine für ca. 10 Minuten weißcremig aufschlagen.
  • Mehl und Backpulver zur Eimasse sieben, Buttermilch dazugeben und alles vorsichtig unterheben, nicht zu stark rühren damit die Luft im Teig nicht verloren geht und sich nicht zu viel Gluten bildet.
  • Teig dem vorbereiteten Backblech verteilen, glatt streichen und gleichmäßig die Beeren darauf geben. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C Ober- und Unterhitze für etwa 25-30 Minuten backen bis der Kuchen eine goldgelbe Farbe angenommen hat.
  • Komplett abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Notizen

  • Der Kuchen hält sich unter einer Kuchenglocke ohne Weiteres 3-4 Tage, sollte aber kühl stehen.
  • Du kannst den Buttermilchkuchen ohne Probleme einfrieren, sowohl am Stück als auch Stückweise. Eingefroren hält der Kuchen ohne Probleme 3-4 Monate. Zum auftauen stellst Du ihn einfach auf die Arbeitsfläche, in ca. 2-3 Stunde je nach Außentemperatur sollte er aufgetaut sein.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

2 Gedanken zu „Kuchen Rezepte – 25 schnelle Ideen“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung