Startseite · Backrezepte · Kuchen · Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen

Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen

von Annelie

Schnelles Rezept für Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen. Ein lockerer, mürber Boden umschließt die saftige Füllung mit frischen Pfirsichen und Grieß. 

Ein Stück von Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen auf einem Teller. Daneben steht ein Kuchenteller mit einem angeschnittenen Pfirsichkuchen

Wenn es im Juli die ersten, reifen Pfirsiche zu kaufen gibt, dann beginnt endlich wieder die Zeit von gemischtem Salat mit Pfirsichen, Pfirsich Cocktails und Pfirsichkuchen. Auch im Obstsalat oder zu Granola schmecken sonnengereifte Pfirsiche einfach hervorragend. 

Als Pfirsichkuchen verwende ich gerne ein Rezept von meiner Oma. Entgegen eines klassischen Rührkuchens handelt es sich dabei eher um eine Art Tarte. Eine saftige, cremige Füllung mit frischen Pfirsichen und Grieß wird von einem saftigen, mürben Teig umschlossen. Der Boden wird zunächst blind (also ohne Füllung) gebacken und wird dadurch zart und knusprig. 

Da sich der Pfirsichkuchen nach Omas Rezept sehr gut vorbereiten lässt und nicht unbedingt gekühlt werden muss, bereite ich ihn auch gerne für Partys, Picknicks und Kuchenbuffets zu. 

Der Pfirsichkuchen in der Nahaufnahme. Es wurde Puderzucker über den Kuchen gestreut

Diese Zutaten brauchst du für Omas Pfirsichkuchen

  • Zucker, Salz, Mehl, kalte Butter und Eiswasser ergeben den Mürbeteigboden. Wichtig ist, dass die Zutaten möglichst kalt sind, damit der Boden später auch schön flockig und mürbe wird. 
  • Milch und Zucker sind die Basis für die cremige Füllung. 
  • Grieß und Eier binden die cremige Füllung. Ich verwende gerne Weichweizengrieß für dieses Rezept, aber auch Vollkorngrieß schmeckt hervorragend. 
  • Reife Pfirsiche sind ein Muss für einen saftigen, aromatischen Pfirsichkuchen. 
Ein ganzer Pfirsichkuchen auf denen man halbe Pfirsiche erkennen kann

So bereitest du den Pfirsichkuchen zu 

  1. Vermenge die trockenen Zutaten für den Boden und gib die Butterwürfel dazu. 
  2. Kippe die Masse vorsichtig auf die saubere Arbeitsfläche und rolle die Butter mit einem Nudelholz zu langen Streifen. Falte die Zutaten mit einer Teigkarte zusammen. Gib das Eiswasser dazu und vermenge es. 
  3. Rolle den Teig noch zweimal aus und klappe ihn wieder zusammen. Nun sollte ein recht glatter Teig entstanden sein, den du in Folie oder Bienenwachstuch eingeschlagen im Kühlschrank ziehen lassen kannst. 
  4. Erhitze die Milch in einem Topf. Gib den Grieß und Zucker dazu und lasse die Masse einige Minuten kochen, bis ein cremiger Grießbrei entstanden ist. Lass den Grießbrei abkühlen. 
  5. Rolle den Teig aus, lege ihn in die vorbereitete Backform und drücke ihn fest. Belege den Teig mit etwas Backpapier und beschwere ihn mit Blindback-Gewichten oder trockenen Hülsenfrüchten. 
  6. Vermenge den kühlen Grießbrei mit der restlichen Milch und den Eiern und schneide die Pfirsiche in Spalten. 
  7. Fülle den Grießbrei in den vorgebackenen Boden (vorher Gewichte und Backpapier entfernen) und lege die Pfirsichspalten darauf. Backe den Kuchen wie im Rezept angeben und lasse ihn etwas abkühlen, bevor du Omas Pfirsichkuchen servierst. 
Zwei Stücke von Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen auf zwei Teller mit dunklem Rand.

Kann man Omas Pfirsichkuchen vorbereiten & einfrieren? 

Ja, den saftigen Pfirsichkuchen nach Omas Rezept kannst du sowohl vorbereiten als auch einfrieren. Er hält sich nach dem Backen problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank und kann daher auch ohne Weiteres am Tag vorher zubereitet werden. 

Im Eisfach hält sich der Pfirsichkuchen 2-3 Monate. Du kannst ihm im Ganzen oder stückweise einfrieren. Zum Auftauen einfach eine Zeit lang bei Raumtemperatur liegen lassen oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Mehr Lieblings Kuchen Rezepte

Wenn du Omas Pfirsichkuchen magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Kuchen Rezepte:

Rezept bewerten:

4,80 von 5 Bewertungen

Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ergibt 8

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen. Ein lockerer, mürber Boden umschließt die saftige Füllung mit frischen Pfirsichen und Grieß.

Zutaten  

Für den Teig:

  • 10 g Zucker
  • 4 g Salz
  • 180 g Mehl
  • 190 g Kalte Butter
  • 15 g Eiswasser

Für die Füllung:

  • 500 ml Milch
  • 40 g Grieß
  • 40 g Zucker
  • 2 Große Bio Eier
  • 3 Reife Pfirsiche

Utensilien:

Anleitungen 

  • In einer Schüssel Zucker, Salz und Mehl vermengen. Butter in etwa 5mm dicke, quadratischen Scheiben schneiden. Zu den trockenen Zutaten geben und kurz vermengen. Masse auf die saubere Arbeitsplatte geben. Mit einem gut bemehlten Nudelholz die Butter zu langen Streifen rollen (nur von oben nach unten rollen). Zutaten mit einer Teigkarte zur Mitte hin einklappen. 3 EL Eiswasser dazu geben und untermengen. Teig dann erneut der länge nach mit einem gut bemehlen Nudelholz ausrollen. Erneut zur Mitte hin einklappen und ein drittes mal ausrollen. Teig wieder einklappen. In Frischhaltefolie oder ein Bienenwachstuch einschlagen und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Für die Füllung 300 ml Milch in einem kleinen Topf zum kochen bringen. Grieß und Zucker hinein streuen. Unter ständigen Rühren einige Minuten köcheln lassen, bis der Grießbrei eindickt. Von der Platte nehmen und im Topf etwas abkühlen lassen.
  • Backofen auf 170 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Tarte Form (am Besten mit losem Boden) vorbereiten, dafür hauchdünn mit Butter bestreichen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche so groß ausrollen, dass er die Boden und Rand der Form bedeckt. In die Form legen und fest drücken. Eventuelle Überschüsse am Rand abschneiden. Einen Boden Backpapier auf den Teig legen. Papier mit Blindbackkugeln oder getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Boden für 15 Minuten bei 170 °C Ober- und Unterhitze vorbacken.
  • Derweil für die Füllung den abgekühlten Grießbrei mit der restlichen Milch und den Eiern verrühren. Pfirsiche waschen, entsteinen und in schmale Spalten schneiden. Eine Pfirsichhälfte sollte etwa 6-8 Spalten ergeben.
  • Backpapier und Hülsenfrüchte vom Boden entfernen. Die Grießcreme auf den Boden gießen. Die Pfirsichspalten auf der Grießcreme verteilen. Bei 170 °C Ober- und Unterhitze für weitere 45 Minuten backen. Nach dem Backen abkühlen lassen. Lauwarm servieren.

Notizen

Schmeckt alternativ auch mit Erdbeeren, Pflaumen oder Brombeeren vorzüglich.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Omas Pfirsichkuchen mit frischen Pfirsichen“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung