Startseite · Anlass · Ostern · 25 leckere Ideen zum Osterfrühstück 

25 leckere Ideen zum Osterfrühstück 

von Annelie

Du suchst nach Ideen für das Osterfrühstück? Dann bist du hier genau richtig! 25 Osterfrühstück Ideen von Brot über Kuchen bis hin zu herzhaften Rezepten warten auf dich. 

25 Osterfrühstück Rezepte und Ideen.

Das Osterfrühstück darf in vielen Familien nicht fehlen. Denn die Zeit rund um Ostern – und vor allem das lange Osterwochenende – bieten sich perfekt dafür an, Zeit mit den Liebsten zu verbringen. 

Osterlamm und Hefezopf dürfen dabei natürlich nicht fehlen und sind in vielen Familien Tradition. Aber auch ein bisschen Abwechslung darf es zum Osterfrühstück geben. Deshalb haben wir 25 Osterfrühstück Ideen von süß bis herzhaft für dich gesammelt. Wir wünschen viel Spaß beim Schmökern. 

Osterfrühstück Ideen: Brot & Gebäck 

Zum Osterfrühstück darf das Menü ruhig besonders sein. Deshalb darf selbst Gebackenes nicht fehlen. Toastbrot, Osterbrot oder Osterkekse heben dein Osterfrühstück auf das nächste Level! 

Saftigstes Osterbrot liegt auf einem Osterfrühstückstisch.

1. Saftigstes Osterbrot

Der Klassiker schlechthin zum Osterfrühstück, wahlweise mit oder ohne Rosinen. 

Hefezopf als Osterfrühstück Idee.

2. Fluffiger Hefezopf

Anstelle eines Osterbrots kannst du auch diesen saftigen Hefezopf backen! Der Teig ist derselbe, der Zopf ist aber etwa doppelt so groß wie ein klassisches Osterbrot. 

Viele Osterhasen aus Hefeteig auf dem Tisch.

3. Osterhasen aus Hefeteig

Aus Hefeteig kannst du nicht nur Osterbrot- und Zopf backen, sondern auch diese niedlichen Osterhasen! Super Simpel und garantiert ein Hingucker! 

Osterkekse im Kückendesign backen.

4. Osterkekse im süßen Kükendesign

Wenn du gerne kreativ bist, dann wirst du an diesen süßen Küken definitiv Freude haben! Du kannst sie zum Beispiel beim Osterfrühstück zur Begrüßung auf die Teller deiner Gäste legen. 

Knusprige belgische Waffeln mit Kirschen und Sahne.

5. Knusprige belgische Waffeln

Waffeln zum Frühstück sind immer eine gute Idee, finde ich – und das gilt auch für belgische Waffeln. Sie schmecken hervorragend mit Kirschkompott oder Zwetschgenröster

Blaubeermuffins mit Joghurt als Osterfrühstücks Rezept.

6. Blaubeermuffins mit Joghurt

Die Blaubeermuffins mit Joghurt schmecken garantiert wie vom Bäcker! 

Sauerteigbrot ganz von Oben.

7. Sauerteigbrot

Brot selber zu backen ist für mich im Alltag wie Meditation. Auch zum Osterfrühstück serviere ich mein selbst gebackenes Sauerteigbrot besonders gerne. 

Toastbrot einfach und schnell.

8. Saftiges Toastbrot

Ganz ohne Sauerteig, dafür mit etwas Hefe kannst du mein luftiges, zartes Toastbrot backen. Es schmeckt sowohl süß mit Marmelade, aber auch als Grundlage für Sandwiches – und natürlich zum Osterfrühstück. 

Osterfrühstück Ideen: Kuchen & Torten

Ostern gibt es was zu feiern und das macht man am besten mit Kuchen! 

Karottentorte mit füllung auf einem Ostertisch.

9. Saftige Karottentorte

Der klassische Karottenkuchen macht auch als saftige Torte eine hervorragende Figur. Die Dekoration der Torte ist übrigens ganz simpel. Der Wow-Effekt ist garantiert. 

Gugelhupf mit Eierlikör als Idee zum Osterfrühstück.

10. Gugelhupf mit Eierlikör

Nach einem alten Familienrezept gebacken, ist das bei Weitem der beste Eierlikörkuchen, den ich kenne! Wer es alkoholfrei mag, sollte meinen Marmorkuchen ausprobieren. 

Rüblikuchen mit kleinen Marzipan Möhren oben drauf.

11. Rüblikuchen

Der Karottenkuchen von meiner Tante Inge gehört bei uns zum Osterfrühstück einfach dazu. Er ist herrlich saftig und in der Regel bleibt kein Stückchen davon übrig. 

Schokoladen ostereier selber machen als Osterpralinen.

12. Osterpralinen zum selber machen

Schoko-Ostereier selbst zu machen ist zwar mit ein bisschen Arbeit verbunden, es lohnt sich aber garantiert! 

Ein klassisches Osterfrühstücks Rezept, das Osterlamm.

13. Osterlamm

Darf bei uns zum keinem Osterfrühstück fehlen. Mit dem einfachen Rezept von meiner Oma wird es besonders saftig. 

Osterfrühstück Ideen: Süße Rezepte 

Süß oder herzhaft – das ist beim Frühstück und auch beim Osterfrühstück die Frage. Die Vertreter der süßen Frühstücksfraktion werden bei diesen Rezepten bestimmt fündig. 

Ein Granola Grundrezept mit Joghurt.

14. Mein bestes Granola

Knuspriges Granola serviere ich zum Osterfrühstück gerne mit getrockneten Erdbeeren und etwas Tonkabohne. Stelle griechischen Joghurt und Beeren mit auf den Tisch, dann kann sich jeder Gast selbst bedienen. 

Bircher Müsli mit Joghurt als Idee zum Osterfrühstück.

15. Bircher Müsli mit Joghurt

Mein absolutes Lieblingsrezept zum Frühstück an 365 Tagen im Jahr darf natürlich auch zum Osterfrühstück nicht fehlen! 

Mini Erdbeer Croissants in einer Holzschale.

16. Mini Erdbeer Croissants 

Blätterteig und Erdbeermarmelade ist alles, was du für diese extra schnellen Croissants brauchst. 

French Toast mit Ahornsirup und einer Erdbeere, die in zwei Teile geschnitten ist.

17. French Toast

Schmeckt hervorragend mit Toastbrot, du kannst aber auch Brioche oder Hefezopf als Grundlage verwenden und so für ein extra spezielles French Toast sorgen. 

Osterfrühstück Ideen: Herzhafte Rezepte

Nach all den süßen Osterfrühstück Ideen dürfen natürlich auch die herzhaften Rezepte nicht zu kurz kommen! 

Ein Shakshuka zum Osterfrühstück.

18. Shakshuka

Wer es gerne herzhaft und würzig mag, der sollte zum Osterfrühstück Shakshuka zubereiten. In der würzigen Tomatensoße werden Eier pochiert. Tunke Soße und Eier am besten im frischem Brot auf. 

Ein paar Spinat Feta Blätterteig Schnecken auf dem Teller.

19. Spinat Feta Blätterteig Schnecken

Blätterteig ist eine tolle Ergänzung zum Osterfrühstück, denn du kannst ihn sowohl süß als auch herzhaft, zum Beispiel mit Feta und Blätterteig füllen. Die knusprigen Schnecken sind eine tolle Ergänzung zum Osterfrühstück. 

Zwei Avocado Toasts auf dem Teller.

20. Avocado Toast

Ideal zum Osterfrühstück, wenn du reife Avocados bekommen kannst. Schmeckt hervorragend mit gebeiztem Lachs und pochiertem Ei

Eggs Florentine als Osterfrühstück Rezept.

21. Eggs Florentine

Die vegetarische Schwester der beliebten Eggs Florentine gehört zu meinen liebsten Frühstücks Rezepten. 

Eine große Lachsplatte auf dem Tisch.

22. Lachsplatte mit gebeizt Lachs

Selbst gebeizter Lachs gehört zu meinen liebsten Rezepten für besondere Anlässe und ist deshalb auch eine tolle Osterfrühstück Idee. Serviere ihn auf einer üppigen Lachsplatte mit frisch gebackenem Brot oder Baguette. 

Cremiger Hummus als Idee für Brotaufstriche zu Ostern.

23. Cremiger Hummus

Die cremige Kichererbsenpaste schmeckt hervorragend als Brotaufstrich! Wer mag, serviert noch ein paar Gemüsesticks, dann wird der Hummus zum leckeren Dip. 

Ein Rührei mit Toast und Tomaten.

24. Das perfekte Rührei

Natürlich dürfen Eier zum Osterfrühstück auf keinen Fall fehlen. Wer eine Abwechslung zu gefärbten Eiern möchte, der kann mein saftiges, luftiges Rührei servieren! 

Ein Omelette als Idee für das Osterfrühstück.

25. Omelette

Auch Omelette serviere ich gerne zum Osterfrühstück. Du kannst es mit Gemüse und Käse weiter verfeinern. 

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

25 leckere Ideen zum Osterfrühstück

Autor: Annelie
Ruhezeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 12

Zusammenfassung

Du suchst nach Ideen für das Osterfrühstück? Dann bist du hier genau richtig! 25 Osterfrühstück Ideen von Brot über Kuchen bis hin zu herzhaften Rezepten warten auf dich.

Zutaten  

Für den Teig:

  • 75 ml Milch gerne pflanzlich
  • 50 g Butter
  • 250 g Weizenmehl Typ 405 oder Typ 550
  • 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 40 g Zucker
  • 1 Ei Bio, Größe M oder L
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Rosinen mehr oder weniger nach Belieben

Zum Dekorieren:

  • 1 Ei Bio
  • 2 EL Milch gerne pflanzlich

Anleitungen 

  • Milch und Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen bis die Butter geschmolzen ist und die Mischung etwa Lauwarm ist.
  • Derweil Mehl in eine Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde im Mehl Formen und die Hefe hinein bröseln. Mit 1 EL des Zuckers und etwas lauwarmer Milchmischung verrühren. Abdecken und Vorteig etwa 5 Minuten gehen lassen.
  • Teig in die Küchenmaschine geben. Die restlichen Zutaten (Eier, Salz, restlicher Zucker und Flüssigkeit) dazu geben und 5-10 Minuten kneten bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und nicht mehr an den Händen klebt. Zudecken und an einem warmen Ort etwa 30-60 Minuten aufgehen lassen, bis das Volumen des Teiges sich mindestens verdoppelt hat.
  • Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig nach dem aufgehen auf die Arbeitsplatte heben. Einmal kneten. Teig in vier gleich große Portionen teilen. Diese Teigportionen jeweils zu gleich langen Teigsträngen formen.
  • Zwei der Teigstränge nebeneinander, vertikal auf die Arbeitsfälche legen. Die anderen zwei Teigstränge horizontal auf die ersten beiden legen. Jeden Teigstrang jeweils einmal unter und einmal über die vertikalen Stränge legen.
  • Nun mit dem flechten beginnen. Dafür jeweils den unteren Teigstrang über den rechten, oberen Teigstrang legen. So im Kreis fortfahren, bis der ganze Teig geflochten ist. Je nach Teigmenge sind es etwa drei Flechrunden. Die Enden unter das Osterbrot einschlagen. Zugedeckt nochmal 10 Minuten ruhen lassen.
  • Ei und Milch vermischen. Osterbrot damit einpinseln. Nach Wunsch mit Mandelplättchen bestreuen und bei 180 °C Ober- und Unterhitze für etwa 25 Minuten backen. Wenn der Zopf goldbraun ist, auf dem Ofen holen und abkühlen lassen.

Notizen

Statt Kuhmilch und Butter können auch pflanzliche Alternativen verwendet werden.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung