Startseite · Kochrezepte · Küchen-Basics · Joghurt Dip für Gemüse & Kartoffeln

Joghurt Dip für Gemüse & Kartoffeln

von Annelie

Schnelles Rezept für Joghurt Dip mit frischen Kräutern. Dieser Joghurt Dip passt hervorragend zu Gemüse und Ofenkartoffeln. Du brauchst nur 6 Zutaten und 5 Minuten Zeit. 

Ein Joghurt Dip für Gemüse und Kartoffeln Rezept.

Mein cremiger Joghurt Dip gehört vermutlich zu den Rezepten, die ich das ganze Jahr über am häufigsten zubereite. Denn egal ob zum Filmabend, als Soße für mein Sandwich Delux oder zu Gemüse Wraps, dieser Dip passt einfach immer. 

Bei den Zutaten und Kräutern darfst du gerne kreativ werden. Der Dip lässt sich zum Beispiel auch mit griechischen Joghurt sehr gut zubereiten. Mit pflanzlichen Produkten funktioniert er auch in der veganen Variante sehr gut. Bei den Kräutern ist erlaubt, was schmeckt. Meine klassische Wahl sind immer Petersilie, Dill und Schnittlauch. Zu orientalischen Rezepten passt der Dip jedoch eher mit Knoblauch und Minze. Wer es mediterran mag, gibt frischen Oregano und Basilikum mit dazu. 

Beim Joghurt Dip handelt es sich um ein echtes Basic Rezept, das wahnsinnig gut zu Kartoffeln und Gemüse passt. 

Alle Zutaten für das Joghurt Dip Rezept.

Diese Zutaten brauchst du für den Joghurt Dip 

  • Frischkäse macht den Joghurt Dip schön cremig und sorgt dafür, dass er nicht zu flüssig ist. Ich verwende gerne Bio Frischkäse in Doppelrahmstufe. 
  • Joghurt – ich verwende gerne Naturjoghurt mit mindestens 3,5 % Fettgehalt. Der ist schön cremig und aromatisch. 
  • Gemischte Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Dill schmecken besonders lecker im Joghurt Dip. Eher mediterran wird der Dip mit Salbei, Thymian und Oregano. Auch Minze schmeckt hervorragend und im Frühling gebe ich gerne fein gehackten Bärlauch mit zum Joghurt. 
  • Zitronensaft rundet den Joghurt Dip geschmacklich ab. Du kannst auch Limettensaft verwenden. Wer es besonders frisch und fruchtig mag, der gibt außerdem etwas Zitronenabrieb mit zum Joghurt Dip. 
  • Salz und Pfeffer sorgen für die nötige Würze. 

Die genauen Mengenangaben findest du weiter unten im Rezept.

Die Kräuter werden klein geschnitten und mit den restlichen Zutaten vermengt.

So bereitest du den Joghurt Dip zu 

  1. Vermenge Joghurt und Frischkäse gründlich. 
  2. Hacke die Kräuter fein und gib sie zur Joghurtmischung in die Schüssel. 
  3. Presse etwas Zitronensaft zum Joghurt Dip und schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab. 
  4. Serviere den Joghurt Dip mit Kartoffeln, Gemüse oder zum Grillen.
Der fertige Joghurt Dip, perfekt für Gemüse, Kartoffeln und Raclette.

Dazu passt der Dip besonders gut 

Der Joghurt Dip schmeckt nicht nur zu Gemüsesticks und Kartoffel Wedges hervorragend, er passt zu jeder Art von Ofenkartoffel. Außerdem eignet er sich toll zu Fingerfood. Ich verwende ihn auch gerne als Soße für Gemüse Wraps oder für saftige Sandwiches. Auch als Dip zum vegetarisch Grillen eignet er sich übrigens bestens.

Mehr Lieblings Dip Rezepte

Wenn du das Joghurt Dip Rezept magst, probiere als nächstes eines dieser leckeren Dip Rezepte:

Rezept bewerten:

5 von 2 Bewertungen

Joghurt Dip für Gemüse und Kartoffeln

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 5 Minuten
Ergibt 4 Portionen

Zusammenfassung

Schnelles Rezept für Joghurt Dip mit frischen Kräutern. Dieser Dip passt hervorragend zu Gemüse und Ofenkartoffeln. Du brauchst nur 6 Zutaten und 5 Minuten Zeit.

Zutaten  

  • 100 g Frischkäse
  • 200 g Joghurt Natur, mind. 3,5 % Fettgehalt
  • 20 g gemischte Kräuter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*

Anleitungen 

  • Frischkäse und Joghurt vermengen. Die Kräuter fein hacken, zur Joghurtmischung geben und unterrühren. Joghurt Dip mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung