Startseite · Kochrezepte · Suppen & Currys · Die 15 besten Suppen Rezepte

Die 15 besten Suppen Rezepte

Suppen Rezepte sind einfach das Beste. Egal zu welcher Jahreszeit und zu welchem Anlass, eine leckere Suppe wärmt Körper und Seele. Mit diesen 15 Suppen Rezepten findest du garantiert auch für dich das Richtige.

Die 15 besten Suppen Rezepte für jeden Anlass.

Über die Suppen Rezepte 

Wenn es draußen kalt ist, dann gibt es nichts Besseres als eine herzhafte Suppe, um Körper und Seele zu wärmen. Je nach Laune und Anlass dürfen die Suppen Rezepte mal ganz klassisch aus Omas Rezeptbuch stammen oder akutes Fernweh nach Sommer, Sonne und Strand stillen. 

Von cremiger Spargelsuppe über aromatische Tomatensuppe findest du hier die verschiedensten, leckeren Suppen Rezepte. Auch japanische Ramen und sämigen Linseneintopf findest du in dieser Sammlung. Die meisten Suppen eignen sich hervorragend zum Vorkochen und Einfrieren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern.

15 Suppen Rezepte die Du kennen musst 

Eine Winter Minestrone als Suppen Rezept.

1. Minestrone

Der italienische Klassiker schlechthin! Schmeckt nach Urlaub und umarmt an kalten Tagen die Seele. Du kannst verschiedenes Gemüse verwenden, das macht die Minestrone zum vielseitigen Alleskönner! 

Zum Rezept: Minestrone

Ein Suppen Rezept ist auch die Käse Lauch Suppe.

2. Käse Lauch Suppe

In Sachen Soulfood-Faktor kann die extra cremige Käse-Lauch-Suppe ohne Weiteres mit Burger, Lasagne und Pizza mithalten. Du kannst dieses Suppen Rezept außerdem sehr gut vorbereiten! 

Zum Rezept: Käse Lauch Suppe

Linsensuppe mit Kokosmilch und einem Löffel daneben.

3. Linsensuppe mit Kokosmilch

Meine sämige Linsensuppe ist in nur 20 Minuten fertig! Kokosmilch macht sie extra cremig. Garam Masala sorgt für extra Würze! 

Zum Rezept: Linsensuppe mit Kokosmilch

Omas Blumenkohlsuppe als schnelles Suppen Rezept.

4. Omas Blumenkohlsuppe

Für die cremige Blumenkohlsuppe brauchst du nur 25 Minuten Zeit! Ein echter Hingucker wird die Suppe, wenn du Lila Blumenkohl verwendest! 

Zum Rezept: Omas Blumenkohlsuppe

Die cremigste Tomatensuppe mit Croutons und Basilikumblätter.

5. Die cremigste Tomatensuppe

Während der Tomatensaison gibt es nichts Besseres, als selbst gemachte Tomatensuppe! Am liebsten bereite ich sie zum würzigen Grilled-Cheese-Croutons zu! 

Zum Rezept: Die cremigste Tomatensuppe

Ein Teller Kürbis-Kartoffel-Suppe auf dem Tisch.

6. Kürbis-Kartoffel-Suppe

Kürbissuppe gibt es ab Oktober durchgehend bei uns. Mal mit Kokosmilch und Erdnussbutter, aber am liebsten ganz klassisch mit Kartoffeln und frischem Brot

Zum Rezept: Kürbis-Kartoffel-Suppe

Schnelle Suppen Rezepte können auch die Spargelcremesuppe sein, wenn Spargel Saison hat.

7. Spargelcremesuppe

Im Frühling gibt es keine besseren Suppen Rezepte als eine cremige Spargelsuppe! Die Zubereitung ist ganz einfach und du brauchst nur 7 Zutaten für das Rezept. 

Zum Rezept: Spargelcremesuppe

Spargelsuppe aus Schalen als Suppen Rezept.

8. Spargelsuppe aus Schalen

Wenn du Spargel zubereitest und Schalen und Abschnitte übrig hast, dann ist meine Spargelsuppe aus Schalen die perfekte Verwendung. Die Reste enthalten nämlich viel Aroma und. 

Zum Rezept: Spargelsuppe aus Schalen

Eine Kürbissuppe mit Ingwer & Kokosmilch auf dem Tisch, neben einem Teller.

9. Kürbissuppe mit Ingwer & Kokosmilch

Wenn du Lust auf Suppe und asiatische Aromen hast, dann ist dieses Rezept genau die richtige Wahl für dich. Ich bereite die Suppe am liebsten mit Butternusskürbis zu. 

Zum Rezept: Kürbissuppe mit Ingwer & Kokosmilch

Geröstete Tomatensuppe in einem Teller mit einer halben Tomate und Basilikum.

10. Geröstete Tomatensuppe

Wenn es im Hochsommer Tomaten aus der Region gibt, dann gibt es diese Suppe ständig bei uns. Das Aroma ist einfach unvergleichlich und die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten. 

Zum Rezept: Geröstete Tomatensuppe

Eine Kürbis Karotten Ingwer Suppe im Suppenteller, als Suppen Rezept.

11. Kürbis Karotten Ingwer Suppe

Ideal für kalte Tage! Wärmt Körper und Seele und kann hervorragend vorbereitet werden. 

Zum Rezept: Kürbis Karotten Ingwer Suppe

Ein Löffel nimmt Tomatensuppe mit Reis auf.

12. Tomatensuppe mit Reis

Herrlich sämig und ein echter Sattmacher ist meine Tomatensuppe mit Reis. Du brauchst nur ein paar Minuten für die Zubereitung. Sie schmeckt intensiv nach Tomaten und macht durch den Reis lange satt. 

Zum Rezept: Tomatensuppe mit Reis

Ein schnelles Suppen Rezept ist auch die vegane Ramen Suppe.

13. Vegane Ramen

Mit diesem einfachen Ramen-Rezept kannst du die leckerste, vegane Ramen ganz einfach selber machen. Mein Highlight ist eindeutig der Mais! 

Zum Rezept: Vegane Ramen

Shoyu Ramen werden mit zwei Stäbchen aufgenommen aus der Suppe.

14. Shoyu Ramen

Leichter als die Miso-Ramen ist Shoyu-Ramen. Sie wird mit Sojasauce gewürzt und ich bereite sie am liebsten mit würzigen Pilzen, Tofu und Ei zu. 

Zum Rezept: Shoyu Ramen

Tan Tan Men Ramen als schnelles Suppen Rezept.

15. TanTan Ramen

TanTan Ramen ist die reichhaltigste Version der japanischen Ramen-Suppe. Mit cremiger Misosuppe, Tahini und aromatischem Hack ist sie ein absoluter Hochgenuss! 

Zum Rezept: TanTan Ramen

Rezept bewerten:

5 von 1 Bewertung

Suppen Rezepte – 15 schnelle & einfache Ideen

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 4

Zusammenfassung

Suppen Rezepte sind einfach das Beste. Egal zu welcher Jahreszeit und zu welchem Anlass, eine leckere Suppe wärmt Körper und Seele. Mit diesen 15 Suppen Rezepten findest du garantiert auch für dich das Richtige.

Zutaten  

Für die Tomatensuppe:

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl*
  • 2 kg Tomaten
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 1 TL Zucker oder Ahornsirup
  • Salz
  • Pfeffer*

Für die Grilled Cheese Croutons:

  • 4 Scheiben Brot
  • 70 g Käse gerieben
  • 2 EL Butter

Anleitungen 

  • Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Derweil in einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und anbraten.
  • Die Tomaten waschen und in grobe Würfel schneiden. Mit in den Topf geben und dort ebenfalls scharf anbraten, sodass Röstaromen entstehen. 1 TL Salz dazu geben. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Ohne Deckel zunächst etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach bei geschlossenem Decken weitere 20 Minuten köcheln lassen. Je länger die Tomatensuppe kocht, desto aromatischer wird sie.
  • Die fertig gekochte Tomaten Suppe pürieren und mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
  • Für die Grille Cheese Croutons je eine Seite der Brotscheiben mit Butter bestreichen. Die ungebutterte Seite von zwei der Brotscheiben mit je der Hälfte des Käses belegen. Je eine Scheibe Brot darauf legen, sodass die gebutterte Seite oben liegt.
  • Nun die Brote in warmen Pfanne langsam rösten. Regelmäßig wenden sodass der Käse schmelzen kann. Sobald die Brote goldbraun gebacken sind und der Käse geschmolzen ist aus der Pfanne nehmen und mit einem scharfen Messer in Würfel schneiden. Die Grilled Cheese Croutons zur Tomatensuppe servieren.

Notizen

Tomatensuppe vorbereiten: Die Tomatensuppe mit frischen Tomaten kann hervorragend vorbereitet werden. Einfach in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank lagern und nach Bedarf im Topf oder in der Mikrowelle erwärmen. Croutons unbedingt separat lagern.
Tomatensuppe einfrieren: Die Tomatensuppe kann sehr gut portionsweise eingefroren werden. Einfach langsam bei raumtemperatur auftauen lassen oder direkt im Topf auftauen.
Tomatensuppe variieren: Die Tomatensuppe mit frischen Tomaten kann hervorragend variiert werden. Du kannst sie zum Beispiel mit Reis servieren. Oder Du kochst eine Chilischote mit und kochst so eine scharfe Tomatensuppe. Auch ein Schluck Sahne macht sich gut in der Tomatensuppe mit frischen Tomaten. Ebenfalls eignen sich verschiedene Kräuter um der Suppe das gewisse Etwas zu geben.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung