Startseite · Kochrezepte · Gesunde Rezepte · Die 9 schnellsten gesunden Gerichte 

Die 9 schnellsten gesunden Gerichte 

von Annelie

Du bist auf der Suche nach gesunden Gerichten? 9 gesunde Gerichte von gebratenem Reis über Suppen, bis hin zu bunten Bowls warten hier auf Dich! 

Die 9 schnellsten gesunden Gerichte.

Schnelle Gesunde Gerichte

Schnell und gesund zu essen ist kein Widerspruch! Mit den richtigen Rezepten kannst du gesunde Gerichte in wenigen Minuten und aus wenigen Zutaten zubereiten. 

Ich habe meine 9 liebsten gesunden Gerichte für dich gesammelt, die du jeweils in weniger als 15 Minuten zubereiten kannst. Egal ob du Appetit auf eine cremige Suppe, einen bunten Salat oder asiatische Gerichte hast, hier wirst du fündig. 

Eine bunte Asia Nudelpfanne mit Stäbchen.

1. Bunte Asia Nudelpfanne

Du brauchst nur 15 Minuten für diese gebratenen Nudeln. Das Gericht kannst du auch mit Soba Nudeln zubereiten. Extra lecker wird es durch die cremige Erdnusssoße.

Zum Rezept: Bunte Asia Nudelpfanne

Das schnelle Kichererbsen Curry ist ein sehr gesundes Gericht aus Indien.

2. Kichererbsen Curry

Schmeckt garantiert wie vom guten Inder und ist vor allem an kühlen Herbsttagen eines meiner liebsten gesunden Gerichte! 

Zum Rezept: Kichererbsen Curry

Ein Teller gebratener Reis mit Stäbchen auf dem Tisch.

3. Gebratener Reis

Dieses gesunde Gericht ist immer die beste Verwendung für übrigen Reis. Zubereitet mit braunem Jasminreis oder Wildreis ist der gebratene Reis besonders gesund.

Zum Rezept: Gebratener Reis

Eine Gnocchi Gemüse Pfanne mit Feta als gesundes Gericht.

4. Gnocchi Gemüse Pfanne mit Feta

Fertig in nur 10 Minuten handelt es sich bei diesem Rezept um echtes, gesundes Soulfood! Wer mag, kann die Gnocchi Pfanne auch mit Zucchini oder Aubergine zubereiten. 

Zum Rezept: Gnocchi Gemüse Pfanne mit Feta

Ofengemüse mit Kartoffeln und Feta ist ein sehr schnelles und gesundes Gericht.

5. Ofengemüse mit Kartoffeln & Feta

Vielseitig, lecker und noch dazu gesund ist mein schnelles Ofengemüse. Du kannst es sehr gut vorbereiten und mit so gut wie jedem Gemüse zubereiten. 

Zum Rezept: Ofengemüse mit Kartoffeln & Feta

Die Salad Bowl auf dem Tisch in der Nahaufnahme.

6. Salad Bowl

Egal ob schnelles Mittagessen oder flottes Abendessen, die schnelle Salad Bowl ist immer eine gute Wahl. Besonders lecker schmeckt dazu etwas Vollkornbrot. 

Zum Rezept: Salad Bowl

Als gesundes Gericht geht auch diese Tomatensuppe.

7. Tomatensuppe

Sehr lecker aus frischen Tomaten ist auch die gesunde Tomatensuppe. Wer mag, kann die Tomaten vorher im Ofen rösten! 

Zum Rezept: Tomatensuppe

Ein gesunder Quinoa Salat in einer Holzschüssel auf dem Tisch.

8. Quinoa Salat

Ein gesundes Gericht ist auch der Superfood Quinoa Salat mit Granatapfel und Avocado! Nicht nur ein Superfood, sondern auch ein hervorragendes Gericht!

Zum Rezept: Quinoa Salat

Die Buddah Bowl Rezept mit Erdnuss ist ebenfalls sehr gesund.

9. Buddha Bowl mit Erdnusssoße

Dieses Gericht ist vollgepackt mit Superfoods und schmeckt mit cremiger Erdnusssoße einfach zum Niederknien lecker! 

Zum Rezept: Buddha Bowl mit Erdnusssoße

Rezept bewerten:

4,67 von 3 Bewertungen

Gesunde Gerichte – 9 schnelle & einfache Rezepte

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ergibt 2

Zusammenfassung

Du bist auf der Suche nach gesunden Gerichten? Dann bist du hier genau richtig! 9 gesunde Gerichte von gebratenem Reis über Suppen bis hin zu bunten Bowls warten auf dich!

Zutaten  

  • 1 Paprika rot
  • 1 Paprika gelb
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl*
  • 400 g geschälte Tomaten als der Dose oder frische Tomaten
  • 500 g Gnocchi
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer*
  • 200 g Feta
  • 30 g Petersilie

Anleitungen 

  • Beide Paprika waschen und Fleisch vom Kerngehäuse schneiden. Von anhaftenden Kernen befreien und Paprika dann in mundgerechte Stückchen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch fein hacken.
  • In einer großen Pfanne Olivenöl erwärmen. Knoblauch und Zwiebeln darin anbraten. Paprikawürfel dazugeben und farbe bekommen lassen. Dann mit Dosentomaten aufgießen. Die Tomaten mit dem Kochlöffel etwas zerdrücken.
  • Sauce etwa 5 Minuten kochen lassen. Dann ca. 100 ml Wasser aufgießen und die Gnocchi in die Pfanne geben. Umrühren und bei geschlossenem Deckel etwa 3 Minuten ziehen lassen.
  • Gnocchi Pfanne umrühren und nach Bedarf noch etwas Wasser aufgießen, sodass eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Feta über die Gnocchipfanne krümeln und fein gehackte Petersilie darüber verteilen. Gnocchi Pfanne direkt heiß servieren.

Notizen

Meal Prep: Die Gnocchi Gemüse Pfanne schmeckt am besten, wenn sie frisch zubereitet ist. Sie lässt sich zwar aufwärmen, allerdings saugen die Gnocchi einen Teil der Sauce auf. Wenn Du das Gericht vorbereiten möchtest empfehle ich also, die Sauce vorzubereiten. Sie hält sich lange im Kühlschrank und Du kannst sie einfrieren. Wenn es dann Zeit zum essen ist, wärmst Du die Sauce auf, gibst die Gnocchi dazu und fertig ist das leckerste, schnelle Abendessen. 
Vegane Variante: Das Gericht lässt sich ohne Weiteres Vegan zubereiten. Verwende einfach veganen Feta zum servieren!
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung