Startseite · Kochrezepte · Vegetarische Rezepte · Vegetarische Rezepte – 25 schnelle Gerichte

Vegetarische Rezepte – 25 schnelle Gerichte

von Annelie

Entdecke jetzt 25 schnelle vegetarische Rezepte! Von verlockenden Nudelkreationen bis zu blitzschnellen One Pot Gerichten. Diese Sammlung hat für jeden Geschmack etwas. Hol dir inspirierende Ideen für deine veggie Küche!

25 Vegetarische Rezepte für jeden Tag als Grafik.

Über die vegetarischen Rezepte 

Vielleicht lebst du schon lange vegetarisch und suchst nach neuen Mittagessen Inspirationen? Ich habe meine 25 liebsten, vegetarischen Rezepte für dich zusammengestellt, die Inspiration für jeden Tag bereit halten. Von Nudeln, Kartoffeln, Reis, italienisch, asiatisch oder orientalisch, in dieser Sammlung ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

Egal ob gebratener Reis, Pasta, Suppen oder Salate, alle vegetarischen Rezepte eignen sich auch für einen hektischen Alltag, denn sie sind schnell zubereitet. Alle Rezepte sind in schnell zubereitet. Für die vegetarischen Rezepte brauchst du also nicht länger als 30 Minuten und kannst sie meist auch gut vorbereiten.

25 vegetarische Gerichte die Du kennen musst

Ein Tortellini Auflauf mit Käse Sahne Soße. Der Löffel nimmt eine Tortellini auf.

1. Tortellini Auflauf mit Käse Sahne Soße

Die würzige Käse-Sahne-Soße macht diesen Tortellini Auflauf unwiderstehlich. Die Tortellini garen für dieses vegetarische Gericht direkt in der Soße im Backofen, was die Vorbereitung extra schnell macht!

Zum Rezept: Tortellini Auflauf mit Käse Sahne Soße

Gebratener Reis als vegetarisches Gericht auf dem Tisch.

2. Gebratener Reis

Wenn du Reis vom Vortag übrig hast, dann musst du unbedingt meinen gebratenen Reis ausprobieren! Er schmeckt mit Wildreis genauso lecker wie mit Basmatireis und Co. Die Zubereitung dauert nur 10 Minuten!

Zum Rezept: Gebratener Reis

Eine bunte Asia Nudelpfanne, zwei Stäbchen nehmen die Nudeln auf.

3. Bunte Asia Nudelpfanne

Schneller und leckerer als jeder Lieferservice ist diese Asia Nudelpfanne. Sie ist vollgepackt mit Gemüse und wird mit einer cremigen Erdnusssoße serviert. 

Zum Rezept: Bunte Asia Nudelpfanne

Pasta mit buntem Gemüse als vegetarisches Rezept.

4. Pasta mit buntem Gemüse

Neun Zutaten sind alles, was du für dieses Pasta Rezept brauchst. Das Gemüse wird aromatisch geröstet und dann zu einer Soße püriert. Serviert mit frisch gekochter Pasta und etwas Burrata kannst du im Handumdrehen ein echtes Festessen zubereiten. 

Zum Rezept: Pasta mit buntem Gemüse

Eine rote Linsensuppe mit einem Löffel neben dem Teller.

5. Rote Linsensuppe

Von diesem Rezept kann ich nicht genug bekommen. Im Moment gibt es diese würzige Linsensuppe mindestens alle 2 Wochen bei uns! 

Zum Rezept: Rote Linsensuppe

Klassisches vegetarisches Rezept, die One Pot Pasta al Arrabiata.

6. One Pot Pasta al Arrabiata

Eine schnelle One Pot Pasta al Arrabiata. Vegetarisch aus sieben Zutaten und in nur 15 Minuten gekocht. Echtes Soulfood für die Seele!

Zum Rezept: One Pot Pasta al Arrabiata

Ein Tomate Mozzarella Nudelauflauf in einer Auflaufform steht auf dem Tisch.

7. Tomate Mozzarella Nudelauflauf

Vier verschiedene Käsesorten machen diesen schnellen Auflauf extra lecker! Mozzarella darf dabei natürlich nicht fehlen und kommt sowohl frisch als auch geräuchert zum Einsatz. 

Zum Rezept: Tomate Mozzarella Nudelauflauf

Drei halbierte veggie Burritos auf einem Brettchen.

8. Veggie Burritos

Wer gerne mexikanisch isst, der muss diese Burritos ausprobieren! Sie sind vollgepackt mit Aroma. Würzige Avocadocreme, frische Salsa und gebratenes Gemüse und Bohnen sind diese Burritos einfach ein Genuss. 

Zum Rezept: Veggie Burritos

Ofengemüse ist eines der einfachsten vegetarischen Rezepten.

9. Ofengemüse mit Kartoffeln & Feta

Gemüse schnippeln, würzen und ab in den Backofen. Die Vorbereitung dauert nur 10 Minuten, den Rest erledigt der Backofen. 

Zum Rezept: Ofengemüse mit Kartoffeln & Feta

Vegetarische Gericht, das rote Linsen Dal aus Indien.

10. Rotes Linsen Dal

Dal ist in Indien ein Nationalgericht und eine echte Geschmacksbombe. Dal wird wahlweise mit roten oder gelben Linsen oder Mungbohnen zubereitet. Auch Varianten mit Erbsen und Co gibt es. Dal ist nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan und lässt sich auch hervorragend vorkochen. 

Zum Rezept: Rotes Linsen Dal

Ein Stück Spinatlasagne nimmt der Schieber auf.

11. Spinatlasagne

Zarter Blattspinat mit cremiger Bechamelsoße und würzigem Parmesan sind die unschlagbare Geschmackskombination der Spinatlasagne. 

Zum Rezept: Spinatlasagne

Vegetarisches Gericht a la Tortellini Pfanne ist super einfach in der Herstellung und schnell!

12. Tortellini Pfanne

Wenn es Abends schnell gehen muss, dann bereite ich gerne eine schnelle Tortellini Pfanne zu. Mit Tomaten und Brokkoli schmeckt sie nicht nur würzig, sondern bringt auch eine ordentliche Portion Gemüse mit. 

Zum Rezept: Tortellini Pfanne

Ein Löffel nimmt Kürbis-Kartoffel-Suppe auf.

13. Kürbis-Kartoffel-Suppe

Von Oktober an gibt es diese würzige Kürbis Kartoffel Suppe regelmäßig bei uns. Sie gehört ganz eindeutig zu meinen liebsten, vegetarischen Gerichten für Herbst und Winter. Am liebsten bereite ich sie mit Butternusskürbis zu. 

Zum Rezept: Kürbis-Kartoffel-Suppe

Ein Teller Maultaschen Pfanne mit Gemüse als vegetarisches Gericht.

14. Maultaschen Pfanne mit Gemüse

Maultaschen gehören neben Tortellini zu meinem Geheimwaffen wenn es um schnelle, vegetarische Gerichte geht. Als schnelles Pfannengericht serviert schmecken sie unschlagbar lecker. 

Zum Rezept: Maultaschen Pfanne mit Gemüse

Ein Löffel gibt Erdnusssoße zur Buddha Bowl auf dem Tisch.

15. Buddha Bowl

Bowls jeder Art haben vor ein paar Jahren unsere Herzen erobert. Ich bereite sie auch sehr gerne zuhause zu und verwende dann meist das Gemüse, was gerade daheim weg muss. Mein Buddha Bowl Rezept darfst du also gerne als lose Anleitung verstehen und deine ganz eigenen Bowls zusammen bauen. 

Zum Rezept: Buddha Bowl

Djuvec Reis ein vegetarisches Gericht vom Balkan.

16. Djuvec Reis

Der Klassiker aus der Balkanküche schmeckt nicht nur als Beilage hervorragend, sondern macht sich auch gut als Hauptgericht. Ich serviere ihn am liebsten mit einem klecks Joghurt oder Tzatziki und gemischtem Salat

Zum Rezept: Djuvec Reis

Griechischer Salat ein vegetarisches Rezept direkt aus Griechenland.

17. Griechischer Salat

Griechenland-Urlaub für daheim ist das Motto hinter meinem griechischen Salat. Kalamata Oliven und original griechischer Feta dürfen dabei natürlich nicht fehlen. 

Zum Rezept: Griechischer Salat

Ein Teller cremige Tomatensuppe mit Croutons.

18. Cremige Tomatensuppe

Tomatensuppe ist eines meiner absoluten Suppen-Highlights. Ich bereite sie nur zu, wenn Tomaten gerade Saison haben, also im Hochsommer. Als Croutons verwende ich Käsetoast, das macht die Tomatensuppe natürlich extra lecker. 

Zum Rezept: Cremige Tomatensuppe

Eine Gnocchi Gemüse Pfanne. Der Löffel nimmt etwas davon an der Seite auf.

19. Gnocchi Gemüse Pfanne

Ein leckeres One Pot Gericht ist meine schnelle Gnocchi Gemüse Pfanne. Die Gnocchi brauchen zum Garen in der Soße nur ein paar Minuten, deshalb ist das dieses Gericht in nur 15 Minuten fertig. 

Zum Rezept: Gnocchi Gemüse Pfanne

Vegetarisches Gericht der Gnocchi-Salat, schnell, einfach und gesund!

20. Gnocchi-Salat

Wenn du Lust auf ein herzhaftes Abendessen hast, die Küche aber nach Möglichkeit kalt bleiben soll, dann empfehle ich dir meinen schnellen Gnocchi Salat. Du kannst ihn auch hervorragend vorbereiten. 

Zum Rezept: Gnocchi-Salat

Ein Gemüse Curry, vegetarisches Rezept ohne Kokosmilch.

21. Gemüse Curry

Curry, aber ohne Kokosmilch ist das Motto dieses Rezeptes. Es ist eine leckere Alternative zu Klassikern wie roten Thai Curry und schmeckt zu frisch gekochten Reis einfach hervorragend. 

Zum Rezept: Gemüse Curry

Eine Auflaufform mit Blumenkohlauflauf steht auf einem Brettchen.

22. Blumenkohlauflauf

Echtes Soulfood ist dieser Auflauf. Blumenkohl und Kartoffeln werden in einer würzigen Sahnesoße gegart und mit Käse überbacken. Was gibt es besseres? 

Zum Rezept: Blumenkohlauflauf

Ein Teller Ratatouille, dahinter steht ein Korb mit Brot.

23. Ratatouille

Ratatouille gehört zu den absoluten Klassikern der französischen Küche. Der leckere Gemüseeintopf schmeckt dabei nicht nur als Beilage lecker, sondern ist mit etwas Baguette serviert ein super Hauptgericht. 

Zum Rezept: Ratatouille

Falafel Wraps sind einfache vegetarische Gerichte, die schnell zubereitet sind.

24. Falafel Wrap

Falafel Wraps bereite ich gerne zu, wenn ich ein Picknick brauche oder eine leckere Brotzeit oder Proviant für einen Roadtrip brauche. Am leckersten werden sie natürlich mit selbst gemachten Falafel

Zum Rezept: Falafel Wrap

Eine Bowl Quinoa Salat mit Granatapfel & Avocado. Vegetarisches Rezept mit dem Superfood Quinoa.

25. Quinoa Salat mit Granatapfel & Avocado

Quinoa Salat gehört für mich zu den leckersten, vegetarischen Rezepten zum Vorbereiten. Mit Granatapfel und Avocado ist der Salat fruchtig und cremig lecker. 

Zum Rezept: Quinoa Salat mit Granatapfel & Avocado

Rezept bewerten:

4,66 von 40 Bewertungen

Vegetarische Rezepte – 25 schnelle Gerichte

Autor: Annelie
Zubereitungszeit 15 Minuten
Ergibt 4

Zusammenfassung

Entdecke jetzt 25 köstliche vegetarische Rezepte! Von verlockenden Nudelkreationen bis zu blitzschnellen One Pot Gerichten – diese Sammlung hat für jeden Geschmack etwas. Hol dir inspirierende Ideen für deine fleischlose Küche!

Zutaten  

Anleitungen 

  • Zwiebel, Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischote ebenfalls fein hacken. In einen Topf etwa 1 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili darin kurz anschwitzen. Die passierten Tomaten dazu geben. Kurz umrühren.
  • Nudeln, Oregano und Wasser mit in den Topf geben. Mit reichlich Salz abschmecken. Deckel auf den Topf geben und so lange kochen, wie Kochzeit auf der Nudelpackung angibt.
  • Vor dem Servieren abschmecken, etwas Olivenöl darüber träufeln und mit frisch geriebenem Parmesan servieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Schreibe mir wie es war!
Ein Bild von Annelie von Heisse Himbeeren
Über den Author

Herzlich Willkommen in meiner Küche! Mein Name ist Annelie. Ich bin Foodie, Food Fotografin, Rezeptentwicklerin, Autorin, Unternehmerin und Hundemama. Mehr erfahren >

1 Gedanke zu „Vegetarische Rezepte – 25 schnelle Gerichte“

Schreibe einen Kommentar

Rezeptbewertung